Mobiles Office Notebook

G

Giesi

Forum Master
Kaufbeartung Arbeitsnotebook

moin moin,
Gesucht:
Mobiles Arbeitsnotebook

Anforderungen:
-10"-13"
-gute/lange Acculaufzeit
-Betriebssystem egal.
-1 bzw 2gb Ram

Benutzen für:
-Office (Word,Exel,PowerPoint)
-SPS Programiern
-DIALux (Lichtberechnung in Räumen)
-Internet surfen,chatten

Preisram:
weis ich leider nicht was da so möglich ist.

Mein bissherige überlegung war das Samsung NC10 aber ich glaube nicht das die Leistung ausreicht für Lichtberechnung.

was habt ihr für ideen

mfg
Giesi

EDIT
Das DIALux Proragamm hat volgen vorraussetztung
Empfohlene Hardware
Prozessor: P IV oder höher
Taktfrequenz: 1.4 GHz oder mehr
Arbeitsspeicher: 1GB RAM
Grafikkarte: OpenGL oder DirectX fähige Grafikkarte
Auflösung: 1280x1024px


Daher fallen die Netbooks aus...
Schade meine Favoriten
Und ich wollte maximal bis 1000€ gehn sonnst hät ich mir das wohl geholt aber das ist recht teuer:
Samsung X360-Premium
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das X61(s) gibt es als Demopoolgerät auch schon ab 700 € (Herzlich willkommen bei NBWN - Notebooks wie neu!). Falls die integrierte Grafik ausreichet sicher eine gute Wahl.

Ansonsten evtl. auch mal über 14" nachdenken, z.b. ein T61 mit NVS. Das könntest Du bei Bedarf auch um eine serielle Schnittstelle erweitern.
 
Wie willst du dich an die SPS anbinden mit dem Notebook? Ich frag, da ich selber SPSler bin. Denn vieleicht hast du einige Kriterien nicht ganz auf dem Schirm... :)
Zum Beispiel??


Naja eigentlich wollt ich Da SPS proigramma uf mein Rechner laufen lassen...
und das dor Simuliren zu üben auf bezogen auf Prüfung... aber Direk an die SPS wäre schon nicht schlecht.

Leider

Was wärde den so das Optimal Gerät für sowas. Soll echt ein reines Arbeitstier sein. Schule Ausbildun das ganze Programm.
Wenn man mal den Preisram auseracht lässt


In dieser Klasse ist die Auswahl an Sub 1000 Euro Notebooks nicht so berauschend.
Ich denke diese Auswahl kennst du:
13,3 Zoll (Notebookempfehlungen)

jop die kenn ich da hab ich mich auch schon dran umgesehn^^



Dann gibt es noch das Thinkpad SL300, aber das falsche Thinkpad empfehle ich eher ungern.
Notewwwbookcheck: Test Lenovo Thinkpad SL300 Notebook

Ein Kumpel von mir meinet auch ich soll mir das neue MacBook anseh und dann nebenher WinXP drauflaufen lassen im Dualboot macht das sinn`?

mfg
Giesi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eben denn Teste gelesen.
Gibt es keine Bessern Akkus für das MacBook

@lexi: Wäre das Mac für diesem einsatzbereich Nutzbar??
 
Hmm das ja schade weil wie ich es verstanden hab ginbt es für das MacBookPro je ein Hochleistungs Akku...

Und 4 Stunde Unter Win sind recht Wenig weil ich recht viel Bus und Bahn fahre...
 
Zweitakkus,als Unterschnallakku oder für den Wechselschacht, gibt es auch für zahlreiche "Windows"-Notebooks, z.B. Lenovo Thinkpads oder Dell Latitudes. Mit entsprechenden LV-CPUs sind 5-6h aber auch ohne Zusatzakku möglich.

Was am Macbook möglicherweise problematisch werden könnte sind die fehlenden PC-Card/Exrpresscard-Schnitstellen. Da würde ich mich vorher nochmal mit lexi kurzschliessen ob Du die im Lauf deiner Ausbildung nicht noch brauchen wirst.
 
Was am Macbook möglicherweise problematisch werden könnte sind die fehlenden PC-Card/Exrpresscard-Schnitstellen. Da würde ich mich vorher nochmal mit lexi kurzschliessen ob Du die im Lauf deiner Ausbildung nicht noch brauchen wirst.

Ja dan werd ich mal das Lexi mir da weiterhelfen kann...
 
Wie willst du dich an die SPS anbinden mit dem Notebook? Ich frag, da ich selber SPSler bin. Denn vieleicht hast du einige Kriterien nicht ganz auf dem Schirm... :)

Könntest du mir die Kriterien noch näher auf den Schirm bringen??

mfg
Giesi
 
Äh sorry, hab dich aus dem Blick verlogen zwischendurch. Von welchen SPSen reden wir? Oder reden wir nur von Kleinsteuerungen?

Wenns SPSen sind hast du 2 Möglichkeiten wie du auf die Dinger zugreifst: MPI/Profibus Schnittstelle oder normales Ethernet.

Für Profisbus gibts PCMCIA(PC-Card) Karten oder es gibt ein USB Adapter. Was du bekommst weiss ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh sorry, hab dich aus dem Blick verlogen zwischendurch. Von welchen SPSen reden wir? Oder reden wir nur von Kleinsteuerungen?

Kein Problem hatte am Wochenende er kaum Zeit.
Also ich selber lern zu Haus mit den Siemens Logo Programm.
Aber wir werden auch auf der Mitsubishi und der Siemens S7 Ausgebildet und arbeiten/ Programierne diese.

Zusätlich machen Wir noch Lichberechnung mit DIALux und ander Programmewo ich den namen leider nicht mehr weis zu erstellung von Schaltung.
Könnte ich aber Morgen Nachliefer.
Hättes du ganz Spontan ein Notebook Tipp?

mfg
Giesi
 
Anspruchsvoll ist das alles nicht so besonders. Step7 basiert auf tausenden Datenbanken, die es dann in der Benutzeroberfläche aneinander hängt.
Mein Siemens PG hat WinXP und 1 Gb Ram.

Ich würd dir als zu einem der stärkeren Core2Duo raten mit ab dem T5800 und 2 Gb Ram. Das wichtigste (wirst du dann bei komplexerer Step7 Programmierung merken) ist eine hohe Auflösung, so dass du auch mal 2 Fenster nebeneinander auf dem Widescreen unterbringen kannst.
 
Welchen hersteller hast du den??
Bzw welchen würdest du empfehelen ich nutze jetzt ein Samsung und bin damit eigntl zufrieden. Aber ich wollte eben ein recht kleines NB haben.
Hats du ne empfelung?


mfg
Giesi
 
Wie gesagt: Mein Arbeitsnotebook ist ein Siemens PG M2 pro
Ausstattung:
15" 1400x1050 Display
Pentium M 2,13GHz
1Gb Ram
120er Platte
WinXP

Ich würd warscheinlich eines von den 14"HP Businessbooks nehmen.
 
Kann man machen, aber dann wirst du dich von der höheren Auflösung verabschieden müssen...
Und so lang du nicht weisst, was für adapter und Kabel du brauchst/bekommst ists eh müßig...
 
Zurück
Oben