Modell Idee? oder shop zum selbst konfigurieren

P

patrickmb

Forum Freak
Hallo zusammen,
wie zu erwarten: Ich brauche ein neues Notebook.
Dabei habe ich schon recht genaue Vorstellung davon, was ich haben will (und was nicht).
Am liebsten wäre mir ein shop, wo man sich sein notebook selbst konfigurieren kann. Und damit meine ich nicht Dell und Konsorten, bei denen man sich ein Modell auswählt und dann noch ein bischen an der Ausstattung rumspielt. Bei einem Desktop PC wäre das kein Thema. Aber ein Laptop???
Da ich mir vorstellen könnte, dass es so einen shop gar nicht gibt suche ich alternativ ein Modell, das meine Anforderungen erfüllt.
Allerdings ist es mir zu aufwendig im Internet zu suchen, da die Modellvielfalt einfach überwältigend ist. Ich hoffe also auf euch, die vielleicht schon einen etwas besseren Überblick haben und denen evtl direkt was einfällt.

Meine Anforderungen:

Must have
Normales (kein Breitbild), mattes 15/15,4" Display
Brenner
DVD Laufwerk
Grafik mit guter CAD Kompatibilität. Ich will keine Spiele drauf spielen, aber dafür ein aktuelles CAD Programm nutzen. (Hab das in dem 'Begrüßungsthread' so gefunden. Keine Ahnung, wo da der genaue Unterschied liegt).

Wichtig
Linux kompatible Bauteile (was Treiber und so angeht)
Arbeitspeicher (min 2GB), will mich (unter anderem) mal etwas mit virtuellen Systemen auseinandersetzen.
Nicht zu laut. Unter Office sollte der Lüfter bei Raumtemperatur nicht ständig laufen (und wenn, dann leise)

Toll wären:
Steckkartenerweiterung
Guter Sound
lange Akkulaufzeit
Grafik stark genug für ein externes Display

Don't need:
Bluetooth
Software
OS
Cardreader
HD-Fähigkeit
Hohe (>100GB) Festplattenkapazität
Multimediatasten
Spezielles Aussehen
Zubehör
Docking Anschluss

Anschlüsse:
Audio
USB
Bildschrim (die 'alte' Art, VGA?!)


Soviel zum Modell. Jetzt werdet ihr vielleicht sagen:"Der braucht einen Desktop-PC". Aber aufgrund meiner doch recht kleinen Studenten Wohnung und meiner Faulheit ständig Daten zu synchronisieren, ist mir ein Laptop lieber.

Was den Hersteller/Händlerangeht: Mir ist Verarbeitung und Service sehr wichtig (hatte schon des öfteren in anderen Bereichen Probleme damit. Nie wieder!!!). Garantie von 3 Jahren (auch über Upgrade) fände ich schon toll.

Was den Preis angeht: Ich bin Student. Je günstiger, desto besser. Dass das mit meinen Anforderungen (leider) nicht vereinbar ist, ist mir klar. Ich bin desahlb bereit, eher etwas mehr zu bezahlen, als Mist zu bekommen oder wichtige Eigenschaften weglassen zu müssen. Der Preis spielt also eher eine Untergeordnete Rolle. Sollte aber schon <1300€ sein.

Dann bedank ich mich schonmal fürs lesen und noch viel mehr für Antworten!

Grüße


PS: Ein Modell habe ich per Zufall gefunden: Lenovo R61
http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_NF0G7GE?open&OpenDocument&epi=web_express
Wobei ich mir bei dem Display nicht sicher bin. Und die Grafik scheint mir auch etwas schwach...
Eure Meinung?
 
Danke für die Antwort.
Wird wahrscheinlich auf das R61 hinauslaufen.
Außer es finden sich noch Gründe, die dagegen sprechen???
Oder bessere Alternativen???
Und der Shop scheint mir auch ganz okay.
 
Wie gesagt: maximal. Das heißt weniger ist auch ok.
Aber ansonsten: Gibt es zwischen der R- und T-Serie noch einen anderen bedeutenden Unterschied außer dem Gehäuse?
 
Achja: hab noch ein bischen was vergessen:
1. Danke für den Hinweis
2. Studentenseiten hab ich schon einige gefunden. Guck ich mal, wenn ich mich endgültig entschieden habe.
 
Aber ansonsten: Gibt es zwischen der R- und T-Serie noch einen anderen bedeutenden Unterschied außer dem Gehäuse?
Das Gewicht variiert nach Modell, zumindest so wie ich das jetzt auf die schnelle gesehen haben. Auf Geizhals gibt es z.B. ein T60 15 Zoll (kein Breitbild) für ~1300€, das wiegt laut GH an die 2,38kg.

Die T Serie bietet außerdem eine höhere Akkulaufzeit und die T Notebooks sind leiser.
 
und wie sind nach deiner Recherche nun die Hardware Anforderungen der Software Catia auf deren Webseite?
Zu welcher Anforderung sollen wir dich beraten?
 
Gute Frage. In meinem anderen Thread wurde mir ein Dell Precision m4300 empfohlen. Da bin ich mich gerade am informieren.
Ansonsten ist die Prozessorleistung erstmal nebensächlich. Mittlerweile sind ja sowieso die meisten mit min 1,8 GHz getaktet. Arbeitsspeicheraufrüstung ist im Zweifelsfall auch kein Problem.
Ist also am ehesten eine Frage der Grafik. OpenGL muss sein. Also wohl eine der Quadro FX Reihe, da die NVS zu schwach sind. ATI hat sich wohl mal nicht so gut mit Catia vetragen. Wenn du dazu neue Informationen hast, nehm ich natürlich auch ATI.
Genaue Anforderungen kann ich dir nicht sagen. Im Moment guck ich dann unter
Certified Workstations List
ob das Gerät zertifiziert ist. Die Suchfunktion ist da halt nur ziemlich schlecht.

Der rest steht oben.
 
dies fand ich unter:
Welche Systemvorrausetzungen (Hardware, Betriebssystem) brauche ich für CATIA V5?

Dassault unterhält eine eigene Seite, auf der die Systemvorraussetzungen zu finden sind.
Die URL ist: Support
Minimum: Pentium III, 256Mb Ram und OpenGL-Grafikkarte
Die Hardwareanforderungen hängen ansonsten stark von den zu bearbeitenden Daten ab. Je größer die Daten, desto leistungsfähiger sollte der Computer sein.
Häufig ist folgende Konfiguration optimal: 3Ghz Prozessor, 2Gb Ram, OpenGL-Grafikkarte (Ati FireGL oder Nvidia Quadro mit 256Mb Ram, Hinweis: Spielekarten wie Radeon und GeForce sind zwar von der Performance her ausreichend, sind aber nicht 100% kompatibel zu OpenGL und können daher zu Darstellungsproblemen führen)


-------------schnipp

Da stellt sich mir die Frage, ob du wirklich fürs Studium die Grafikpower brauchst, oder du nicht eher die Grafikleistung an deinen Geldbeutels anpassen solltest. Was schlägt eigentlich dein Prof, oder die Fachschaft vor?
 
Also das HP 8510p gibt es ja mit ATI HD2600 um 1300€ aufwärts. Auf Notebookreview.com gibt es einen Thread, da hat jemand einen modifizierten FireGL Treiber erstellt, der, soweit ich das gesehen habe, bei allen mit dem Notebook funktioniert und für den professionellen Bereich einiges an Power mitsich bringt.

Hp 8510 P - upgrade from hd2600 to firegl v 5600 - Notebook Forums and Laptop Discussion

So kannst du viel Grafikpower für CAD,... erhalten und musst nicht viel ausgeben. Jetzt stellt sich nur die Frage, ob du diesen Versuch riskieren willst.
 
Das M4300 ist laut DS zertifiziert, also volle Unterstützung seitens DS.

Udo
 
Die Zertifizierung und die Mindestanforderungen hab ich zwischendrin auch selbst gefunden. Trotzdem vielen dank für die Links.

Grafikleistung wird an den Geldbeutel angepasst! Geht nicht anders. Wobei ich schon versuche eine gewisse Leistung zu bekommen.
Der Prof wird wohl sagen: "An der Uni gibts genug Computer."

Am HP hab ich kein Interesse. Das Risiko mit dem Treiber will ich nicht eingehen.

Was das M4300 angeht. Ich hätte lieber das 'normale' Format und kein Breitbild.
Sollte sich da aber nichts finden, werde ich mir dieses zulegen.
Hat das eigentlich einen Multibayschacht (Also Laufwerkstausch gegen Akku, Festplatte,...)? Aus der Dellbeschreibung lässt sich das meiner Meinung nach nicht genau rauslesen. Vielleicht war ich aber auch auf der falschen Seite.

Gibt's irgendwo schon Testberichte? Bei notebookcheck habe ich nur das 2300 und das 6300 gefunden. Und ansonsten über google nur Vorstellungen oder preisvergleichsdienste.
 
Die hab ich auch schon gefunden. Sind aber halt keine richtigen Testberichte. Ich dachte mehr an sowas wie bei notebookcheck, wenn es auch nicht ganz so umfangreich sein muss.
Vielleicht in irgendwelchen Zeitschriften?

Ansonsten wär auch eine weitere Alternative noch mal ganz schön. Wobei sich mittlerweile die Optionen wohl stark reduziert haben :)
Dann müsste ich mich an ein Breitbild gewöhnen :(
Würd ich aber auch überleben...

Ihr habt mir auf jeden Fall prima weitergeholfen..
 
Das M4300 verfügt über einen Wechselschacht (Dell nennt den D-Bay). Und zu den Testberichten: Da kannst Du dir die entsprechenden Latitude-Reviews durchlesen (D830). Die Geräte sind bis auf die Grafikkarte und die verfügbaren Bildschirmauflösungen identisch.
 
Wenn du Berichte über die Leistung vom 4300er willst, dann kannst du dich ja mal bei den Lenovo Notebooks mit ähnlicher Ausstattung umsehen, diese sollten auch eine ähnliche Leistung bringen.
 

Ähnliche Themen

Suche solides Notebook bis 700€ (Student)

Kleines, leichtes Notebook (Ultrabook?) fuer Office und Internet gesucht.

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

NB mit Win7 für Office, Internet

Laptop gesucht. Um Mithilfe wird gebeten.

Zurück
Oben