Vaio TZ Modell TZ Overclocking

Europrinter

Europrinter

Forum Stammgast
Hallo,

da ich momentan auf der Suche nach einem TZ Modell bin,hatte ich das amerikanische Forum entdeckt. Dort gibt es einen interessanten Thread bzgl. übertakten des CPUs.
Ich weiß nicht, ob Fremdlinks auf Foren erlaubt sind. Wenn nicht, bitte mein Posting löschen.

http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=208095
 
Es bleibt einfach die Frage was es bringen soll. Wenn die Power des TZ nicht reicht ist es das falsche Gerät! Für den Zweck den man dem TZ zuschreibt ist das Notebook mehr als ausreichend schnell. Und hochtakten um dann die kleine Kühlung und damit das ganze Gerät zu quälen ist sinnfrei und der Akkuleistung auch nicht förderlich.

Dann lieber ein 13,3 Zoll SZ mit massig Power kaufen!
 
Ocen von einem TZ Subnotebook - das ist auch meiner Meinung nach einfach nur sinnfrei. Außerdem bringen die paar mehr Herz auch nicht...

LG
 
Ich vermiss bei meinen 1,33MHZ keine Leistung wenn ich damit arbeite.
 
Hallo,

Notebooks allgemein zu übertakten halte ich nicht für sinnvoll, die Kühlung ist bei einigen Geräten gerade so ausreichend. Für OCen sollte man sich meiner Meinung nach einen Desktop PC kaufen.

Thorsten
 
Hallo,

Notebooks allgemein zu übertakten halte ich nicht für sinnvoll, die Kühlung ist bei einigen Geräten gerade so ausreichend. Für OCen sollte man sich meiner Meinung nach einen Desktop PC kaufen.

Thorsten


Und auch da wissen leider viele nicht was si tuen :D
 
Es bringt z.b. allen etwas, die das TZ31 mit dem kleinem CPU kaufen, aufgrund von Geldmangel.

Was anderes macht Sony auch nicht! Ich sehe da kein Problem den CPU zu übertakten.

Es ist eine echte Überlegung wert, 2200 Euro zu 2599 Euro sich zu sparen und Ihn zu übertakten!

Vergleichen und diskutieren kann man viel, was richtig ist und was nicht!
 
Ich halte vom Übertakten eigentlich auch nichts, aber meine CPU wird unter Last nicht heißer als 50 - an warmen Tagen 52°C und da wär es meiner Meinung nach einen Versuch wert. Aus der Garantiezeit bin ich ja raus. :D

Kann mir jemand sagen, wie ich diese Bauteilnummer (Bsp.: ICS954227CGLF ...) auslesen kann?
 
Welchen TZ hast Du denn?
Bei einigen traten ab einer gewissen Übertaktung Probleme mit dem WLAN auf.
Halte mich mal auf dem Laufenden, habe ja meinen TZ erst, wenn ich auch dem Urlaub wieder da bin.

Was ich nur nicht verstanden habe, ist das eine Software die immer laufen muss?
 
Ich hab kein TZ, aber mich reizt das Thema »Übertakten«. :p
Ich hab mich auch mal darüber informiert und bei allen Programmen muss man immer eine Bauteilnummer (hab den Namen vergessen) auswählen, damit man richtig übertakten kann. Ich könnte das Notebook aufschrauben und nachsehen, aber diesen Aufwand ist es mir nicht wert.

siehe Signatur ;)
 
stand denn im Thread was von einer Bauteilnummer? Hmmm....
 
Natürlich gibt es mit Sicherheit ab einem gewissen Takt Probleme mit den betroffenen Karten und Bauteilen da man den FSB ändert und nicht den reinen CPU-Takt. Ein gewisses KnowHow ist bei der Aktion nicht schlecht zu Thema Overclocking da ansonsten nur ein tolles instabiles System rauskommt.

Das ist der Unterschied wenn man über den FSB oced oder gleich einen Proz kauft der den Multi hat das er den Takt mit StandardFSB erreicht. Einziger Vorteil den es geben könnte wenn das System stabil läuft dann läuft alles schneller da nicht nur die CPU einen höheren Takt hat.

Bitte auch zu bedenken:
Auch wenn die Meisten der Meinung sind keiner kann es nachvollziehen >> Sollte die Kiste kaputt gehen da zu heiss ist die garantie hinfällig da nicht innerhalb der Spezifikation betrieben wurde. Da gibt s ja die bekannten Schlagwörter wie zum Beispiel Elektronenmigration usw. Meinste der Hersteller verkauft dir ne CPU die eigentlich einen höheren Takt schaffen würde günstiger? Solche Fälle gab es schon aber Sie sind nicht die Regel.

Gerade beim Overclocken wäre es ratsam sich etwas Fachwissen über die Materie anzueignen bevor man loslegt und an einem Notebook der über 2K €-Klasse rummacht oder?

Da ich aber auch mal jung war und OCed habe wie ein Bekloppter incl Kühlungssystemen mit denen ich richtig gute Werte erreicht habe UND die goldene Kundenkarte meines Energieversorgers bekam möchte ich ich nicht mit erhobenem Zeigefinger dastehen sondern einfach nur dem Gemoser vorbeugen wenn danach die Kiste nicht mehr richtig läuft und mal wieder geschimpft wird wie schlecht das Gerät ist.

Beim Subnote kaufe ich dann lieber das was ich brauche als mit solchen Spielereien mein Geld und mein Gerät aufs Spiel zu setzen. Mein Tip Spar weiter und kauf was du brauchst nur leider habe ich das Gefühl das du kein Sub brauchst und das ein Fehlkauf für dich wird. Faustregel aus OC-Zeiten sagen zum Beispiel das man unter 30% Mehrleistung im ALtag eh nichts spürt und wenn du die Leistung brauchst ist das TZ die falsche Maschine.
 
Interessantes Posting!
Das TZ ist das korrekte Notebook für mich!
Ich komme jetzt mit dem Q40 Single Core 1.2 GHZ aus, dann sollte das TZ locker reichen!
 
Das ist doch mal ne Ansage. Ich denke auch zum normalen Arbeiten reicht das TZ ganz ganz locker und wenn man mal einen Engpass hat dann ist das meist die Plattenleistung und auch die Grafikkarte.
 
Auf welche Leistung wird das TZ ohne Strom reduziert? Bei meinem Q40 sind es 600 mhz.
 
hängt zwar nicht mit TX zusammen.
Aber ich denke mit den CPU's ist es nicht ganz richtig was geschrieben wurde.
Der Hersteller stellt CPU's her und eigentlich sollten die alle gleich sein, das Ziel dabei möglichst gute/schnelle Die's herzustellen. Die Herstellung eines hohengetackten Chips kostet genausso viel wie eines langsameren. ( cache usw. nicht beachten )
Falls bei der Herstellung zu einem Problem kommt, wird dieser "defekter" Chip niedriger getacktet.

Ich denke die Ausfallrate ist aber relativ niedrig, dagegen die Nachfrage nach günstigeren/langsameren Chips viel höher als nach Spitzenmodellen.
Um diese Nachfrage zu befriedigen, kann es durchaus sein, dass der Hersteller auch schnellere Chips nimmt und die dann praktisch runtertacktet.

Von übertackten in den Notebooks halte ich aber nicht viel
 
Diese Aussage trifft auf Desktop und normale MobileCPUs schon zu allerdings denke ich das es sich bei ULV Prozessoren anders verhält. Ist ne Vermutung aber ich denke das die "Ausfallquoten" bei den Prozessoren höher sind da es nciht nur um die Leistung und relativ moderate TDPs geht sondern die Prozessoren leistungsmässig am Limit des möglichen operieren und gleichzeitig maximal ausfallsicher sein müssen da sie auf den Boards verlötet werden und nicht einfach auszutauschen sind wenn sie defekt sind. Ich denke da sieht ein Pflichtenheft für Intel anders aus als bei einer normalen CPU.
 
Es bringt z.b. allen etwas, die das TZ31 mit dem kleinem CPU kaufen, aufgrund von Geldmangel.

Was anderes macht Sony auch nicht! Ich sehe da kein Problem den CPU zu übertakten.

Es ist eine echte Überlegung wert, 2200 Euro zu 2599 Euro sich zu sparen und Ihn zu übertakten!

Vergleichen und diskutieren kann man viel, was richtig ist und was nicht!

Wenn du diese Einstellung vertrittst, würde ich mir dennoch das kleine TZ kaufen und wenn mir das dann wirklich mal zu langsam ist, mir eine stärkere CPU einsetzen.
Da sparst du auch Geld.;)

Thorsten
 
Wenn du diese Einstellung vertrittst, würde ich mir dennoch das kleine TZ kaufen und wenn mir das dann wirklich mal zu langsam ist, mir eine stärkere CPU einsetzen.
Da sparst du auch Geld.;)

Thorsten
Das geht nicht (->siehe Closertogods Posting)

Davon abgesehen halte ich das Übertakten eine ULV CPU auch für ziemlichen Blödsinn, da dadurch doch genau die Vorteile, die eine ULV CPU bietet (geringe Äbwärme, lange Akkulaufzeit) zumindest verringert werden. Entweder die Leistung eines TZ reicht aus, dann ist es auch egal ob man nun 1,06 oder 1,2 Ghz hat oder halt nicht und man kauft sich besser ein normales Notebook.
 

Ähnliche Themen

Vaio Z Win 7 (64bit) auf VGN Z11MN

Suche quasi-MacBook-Pro mit leichter Gaming-Möglichkeit bis etwa 1300€

Suche:Allround-/Gamernotebook ~600-1000€

Vaio FE 3 bzw. 4GB-Arbeitsspeicher mit VGN-FE41-Serie MÖGLICH?

Studentennotebook mit langer Akkulaufzeit und mattem Display + weitere Fragen

Zurück
Oben