Vaio Z Modellunterschiede

hey,

also habe heute meinen kleinen gesehen.
hmm was mich verwundert hat, is dass er mega absteht :D...
also relativ hoch so 2cm...
ansonsten alles ganz super :), das sleeve schicke ich wieder zurück, die tasche hab ich etwas größer erwartet aber es passt trotzdem alles :)

es gibt irgendwie Ladekabel mit je unterschiedlichen Steckertypen.
Den deutschen kenne ich, wofür sind die anderen beiden? und wieso ist kein schweizer Stecker dabei :((
 
Hallo

Ja ... das "abstehen" ....
Das ist wegen dem Akku mit längerer Laufzeit ...
Deiner ist eben Offroad-tauglich :D
Mit dem normalen Akku hat er im hinteren Bereich ca. 5 mm Bodenabstand.

Bei mir war soweit ich weis nur ein Stecker für Deutschland/Österreich dabei. Oft sind Stecker für England und Amerika dabei!

Was müssen die Schweizer immer was eigenes haben :eek: ... mein VAIO wäre in derselben Ausstattung bei einem Händller für Studentennotebook relativ günstig gewesen ... aber mit Schweizer Tastaturlayout :eek:

lg
Bollwing
 
hmm... nee, son normaler deutscher flacher Stecker hätte es getan wie bei meinem alten FS. Die passen nämlich auch in die Schweizer Steckdosen!
 
stimmt ... die passen dass auch in Italien.

lg
Bollwing
 
ich hab wirklich das gefühl, dieses z muss man mit samthandschuhen anfassen... das sieht so zerbrechlich aus xD.... da is das neue macbook air ein felsen dagegen ;D..

ich denke, dass ich nach einigen tagen in der uni ohne ladekabel den akku dann wertschätzen kann, aber im moment kotzt der mich regelrecht an ;D...
hätte ich doch lieber zwei normale akkus gekauft xDDD

aber okay... das ding ist da, mal sehen, wie die ersten tage werden, ich geb dann einfach ein paar ergänzungen in deinem testbericht bzw. subjektive eindrücke :), wenn das okay ist... so einen guten wie deinen krieg ich nicht hin :p
 
Hallo

Haha ... zerbrechlich kommt es mir nicht vor ... eher empfindlich ... ok ... mein altes SZ war auch ungefähr gleich "zerbrechlich" - deshalb bin ich das schon gewöhnt :D.

Naja ... ich werde auch einen zweiten Akku kaufen .... weil ein normaler ist von der Laufzeit doch ein bisschen wenig :-(

Danke ... also ... du darfst gerne bei bei meinem Testbericht was dazuschreiben!!! ... und wichtig ... bitte Fotos machen :) .... und am Besten vom Premium-Carbon-Deckel :rolleyes:

lg
Bollwing
 
hey,

hm... ja irgendwie erscheint mir der Premium-Carbon-Deckel gar nicht so Premium-Carbon ;D
ich hatte irgendwie noch einen anderen Eindruck vom alten SZ, da war der Deckel noch stärker mit "Streifen" (also wie bei gebürstetem Aluminium) bedeckt, sodass sich der Deckel ziemlich rau angefühlt hat.

Hier ist er relativ glatt, also wenn schlechtes Licht ist, könnte man meinen, das sei schwarz, erst bei joah so nachtlampenlicht bis Zimmerlicht, sieht man dann "premium-carbon"...

hab schon ein paar bilder mit meinem handy gemacht, die sind aber schlecht, ich versuch mal bei gutem wetter ein paar zu machen... auch ein paar bilder vom bildschirm außerhalb der wände :)
fahre heute wieder heim und muss erstmal alles draufspielen bzw. ich formatier das ganze nochmal und erstelle Partitionen, 3 denke ich, eine fürs System, eine für Programme, eine für Dateien.

bin noch am überlegen, wie viel ich für jede Partition brauch...

wie hast dus denn mit deinem angestellt?
 
Hallo

Genau das ist ja das schöne am Premium Carbon dass es je nach Lichteinfall ander aussieht ...

Ja .. das Z Premium Carbon ist anders wie das des SZs... :)
Beide sind schön ...
Beim SZ gab es aber drei Unterschiedliche Varianten:
* Magnesium ... schwarz, sehr rau
* Premium Carbon ... schwarz, sehr glatt, fast unsichbare Streifen in beide diagonale Richtungen ... sieht man aber fast gar nicht.
* Premium Carbon mit den Streifen ... schwarz, etwas rauer, diagonale Streifen. gut Sichtbar. So ein Glanz in den Streifen.

Hast du schon die Recovery-DVDs erstellt?
Wenn du den Rechner mithilfe der DVDs wiederherstellst musst du auch die Zusatzprogramme mitinstallieren. Wenn du das Recovery-Tool nach der Systeminstallation abbrichst bevor es die Tools installiert, funktioniert das Windows selbst zwar, aber es hat ständig fehlermeldungen und ist extrem langsam.
Erst wenn alles ordentlich eingerichtet wurde kanst du deinstallieren was du nicht brauchst .... was genau habe ich ja schon irgendwo aufgelistet falls du nich noch erinnern kannst

Ich habe meinens so auf geteilt:
* C: 60 GB für Windows und Programme
* D: Den Rest für Daten
* Recovery Partition beibehalten

Eigene Dateien, Desktop usw. habe ich auf D: ausgelagert.

lg
Bollwing
 
hey,

danke für den Tipp.
irgendwie fällt mir jetzt grad auf, dass der Bildschirm bei mir immer so ein flackern drin hat beim Starten, damit meine ich, da kommt direkt bevor das richtige Bild kommt son anderes "Bild" vorher. Heute hat er beim Starten irgendne Festplattenüberprüfung gemacht und dabei hatte ich zwischen durch ganz kurz einen Screen mit senkrechten Farbstreifen mitte links unten...

hoffentlich ist nichts mit dem Bildschirm :(((

ich fange dann mal jetzt an mit der Systenwiederherstellung, bis in ein paar Stunden ;D
 
Bollwing, hast du den Lüfter schon in den Griff bekommen?
Ich habe vor ein paar Tagen auch mein Vaio Z bekommen mit sehr ähnlicher Konfiguration. Ist wirklich ein top Gerät, bis auf etwas Spiel beim Akku (was mich nicht stört) und eben den Lüfter (was mich sehr stört).
Ich bin ernsthaft am überlegen das Gerät wegen dem Lüfter wieder zurückzuschicken.
 
Hallo

@len00x
Beim Lüftergeräusch hat sich nichts geändert .... aber im Akubetrieb ist er mehr oder weniger recht leise -> gut so

Jetzt zurzeit verwende ich ihn im Speed-Modus und Internet-Betrieb ... aber der Fernseher läuft daneben ... man hört ihn nicht.

Wenn ich allerdings an meinem Schreibtisch sitze, etwas arbeite und das Notebook daneben eingeschaltet ist, im Stamina-Modus, stört mich der Ton des Lüfters. Wenn ich ihn zuklappe, geht er in den Standby und ist leise.
Genau so wenn ich Musik höre ...

Das Problem ist nur, dass es keine Alternative zum VAIO Z (im selben Preissegment) gibt ... ein vergleichbares Macbook, Thinkpad der X-Serie, Dell Latitude XT oder HP-Elitebook bietet für dasselbe Geld oft wensentlich weniger Aussattung (zB ohne UMTS-Modul , kein vergleichbarer Bildschirm, ... einige für mich wichtige Sachen).

Am besten du überlegst es dir noch ein paar Tage ... wenn es natürlich an so "Kleinigkeiten" (es ist keine Kleinigkeit ... aber es war eine einkalkulierbare Sache bei der Leistung und den Testberichten.) liegt, dass man mit einem so teuren Gerät keine Freude hat, ist das natürlich ein Problem ...

lg
Bollwing
 
Stimmt, das Gerät ist bis auf den Lüfter perfekt. Ich kenne kein Gerät was dem Vaio z ebenbürtig ist; das Macbook kommt schon nah dran, hat aber doch wesentlich schlechtere Hardwareausstattung.

Und ich habe das "Gefühl" dass das Hauptgeräusch vom Lüfter mechanisch ist, d.h. vielleicht kann man da selber etwas Hand anlegen und optimieren...
 
Hallo

Ich habe damals auch überlegt ob ich nicht ein 13" Macbook Pro kaufen sollte ...
Für mich war aber das integrierte UMTS-Modul ein MUSS-Kriterium. Alleine nur der wesentlich bessere Empfang und die seltenen Verbindungsabbrüche waren den Aufpreis allemal wert. Und Designmäßig sind die UMTS-USB-Sticks auch nicht das Gelbe vom Ei ...
Und natürlich die Sache mit dem Display. Ich persönlich wollte unbedingt ein mattes Display ... und natürlich diese Auflösung :) ... (nicht schimpfen :D)

Natürlich ist das Geräusch mechanisch bedingt ... solange das Notebook neu ist und das Lager des Lüfters ok ist es noch nicht allzusehr verstaubt ist, ist es nur 200% zu laut ...
Ich habe vorher ein halbes Jahr lang mit meinem VAIO SZ mit Lagerschaden gelebt ... da wird man abgehärtet. :p

Und was denkst du, könnte man da optimieren? Wasserkühlung ... dann hätte sich das Problem erledigt :cool: *Ansichtssache*

lg
Bollwing
 
Meine Anforderungen sind nahezu ident...
Beim Lüfter wollte ich checken, ob das Geräusch übers Gehäuse (wegen schlechter Dämmung) verstärkt wird. Außerdem gibt es Lüfter (auch kleine) bei denen man nur den Luftstrom hört, und dann wieder so Ungetüme wie sie im Vaio Z eingebaut sind.
 
Hallo

Das Hauptproblem ist, dass nicht mehr viel Dämmung möglich sein wird, weil schlicht und ergreifend praktisch kein Platz vorhanden ist.
Ich würde an deiner Stelle das Notebook nicht zerlegen ... (außer du hast sowas schon öfters gemacht und hast Erfahrungen damit)

Man muss bedenken, dass eben doch recht viel Abwärme abtransportiert werden muss.

Allerdings ... meine Theorie zu dem Geräusch ...
Ich denke dasss der Lüfter für sich selbst in Ordnung ist ... aber ....
Ein sich bewegendes Teil bereitet immer Erschütterungen.
Der Lüfter ist aber fix mit mehreren Teilen verbunden. dadurch werden Frequezen übertragen und es kommt zu den Geräuschen.
Und beim VAIO Z sind die einzelnen Teile nicht all zu schwer, weshalb sie leicher in Bewegung gebracht werden ...
Es reichen schon Bewegungen im 1/100 mm Bereich aus um unmögliche Geräusche zu erzeugen.

Analog dazu: Konventionelle Festplatte.
Bei meinem alten VAIO SZ merkte man direkt wie sich Bewegungen der Festplatte auf das Gehäuse auswirkten. Bei Festplatten enstehen auch diverse Geräusche usw. die durch leicht bewegliche Gehäuseteile verstärkt werden. Dieses Problem hatten auch schon andere Leute und haben es zB durch Verwendung einer Schaumstoff-Ummantelung in den Begriff bekommen bzw. verbessert, da in diesem Fall die Festplatte in einem gewissen Bereich beweglich gelagert wurde und mehr oer weniger keine Schwingungen übertragen werden.

Dieses Geräusche werde mit der Zeit nicht besser. Du musst bedenken dass durch diese Schwingungen auch Schrauben gelockert werden und dadurch die Einzelteile ein größeres Spiel bekommen.
Dazu kann ich zB folgendes Beispiel nennen.
Mein altes SZ knarztes an allesn Stellen. Nach meiner Reparatur (Es blieb kein Teil auf dem anderen) war dieses Problem beseitigt.
Nach einigen Monaten fing es wieder an. Dann kam der Lagerschaden des Lüfters hinzu und es wurde immer ärger.

Wie gesagt: Mit diesem Problem müssen wir leben oder nicht ... das st leider einer der Nachteile eines VAIO Z's ...

lg
Bollwing
 
gut, wie auch immer. Wenn sich was Neues ergibt, werde ich es hier posten.

Das Notebook sende ich übrigens nicht zurück. Nach ausführlichen Tests an diesem Wochende möchte ich es nicht mehr hergeben ;).
Und der Lüfter ist zwar laut, aber nicht so unangenehm wie bei anderen Notebooks mit ähnlicher Größe, die einen ziemlich hochfrequenten Dauerton abgeben (habe z.B. Acer, Asus, Lenevo getestet). Dell Latitude war aus dieser Sicht super, allerdings ist das Gerät (gefühlt) fast doppelt so schwer.
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Vaio Z VPC-Z1 Grafikkartentreiber

Vaio Z Das neue Z13 im vergleich zum Z21 wer hat ahnung ?

Subnotebook (Office + WoW)

Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Sommer 2010

Zurück
Oben