Möchte Vaio, aber welches Modell???

B

bergerm

Forum Benutzer
Hallo, möchte einen leisungsstarken Vaio.
Sollte auch ein neues modell sein.

Ich werde noch ganz verrückt, bei Sony gibts keinen konfigurator und nix, die haben einfach keine gscheide vergleichsmöglichkeit, oder???

bis jetzt ist der FZ21S mein Favorit...

aber kann mir jemand sagen, wie man sony books unmittelbar miteinander vergleichen kann.
weiß jemand, welche modellreihe am meisten leistung hat?
weiß jemand, wie das system der modellbezeichnung abläuft, hängt das irgendwie mit dem alter der leistung oder so zusammen??

mfg michael
 
Also, SONY bietet Notebooks mit einer Bildschirmdiagonale von 11", 12,1", 13,3", 14,1", 15,4", 17" (Zoll) an.

Dort gibt es dann verschiedene Modelle. Leistungsmäßig sind für dich wahrscheinlich nur Modelle in der Größe von 15,4" und 17" interessant.

15,4" ist die FZ Serie und 17" die AR Serie, die auch die leistungsstärksten Komponenten verbaut hat. Allerdings müsste ich für genauere Angaben noch folgendes wissen:

- Was willlst du mit dem Gerät machen?
- Willst du es auch mobil nutzen? (Größe, Gewicht sind bei der AR Serie z.B. nicht gerade für mobile Arbeit geeignet)
- Welche Programme sollten drauf laufen (wegen nötiger Leistung)? Spiele?
- Und wie viel du maximal ausgeben kannst / möchtest!


LG



PS: Modellbezeichnung: prinzipiell kann man folgendes sagen:

E (schwächstes Modell), dann M, S, Z (stärkstes Modell). Allerdings gibt es da auch noch einige Ausnahmen, so ist z.B. das AR 51 SU, das schnellste Modell der Reihe. Warum das nicht auch 51 Z heißt weiß nur SONY ;)
 
Danke für die Einführung in die Modellreihen-Logik von Sony....

Naja,
möchte es spezill für photoshop bzw. illustrator verwenden, aber auch mal ein filmchen anschauen...
ich bräuchte also das maximum an arbeitsspeicher...

das heißt ich liege mit meinem favorit, dem FZ21S gar nicht so schlecht, oder?
 
Wenn du nichtg groß mehr als 1500€ für ein VAIO Laptop ausgeben möchtest, bist du mit dem FZ21S am besten bedient. Schnelle CPU, GPU und Option auf 4GB RAM...

Falls du nicht die CS3 Reihe von Photoshop hast, solltest du wissen, dass CS2 und ältere zum Teil Probleme mit Vista haben.
 
R10 schrieb:
PS: Modellbezeichnung: prinzipiell kann man folgendes sagen:

E (schwächstes Modell), dann M, S, Z (stärkstes Modell). Allerdings gibt es da auch noch einige Ausnahmen, so ist z.B. das AR 51 SU, das schnellste Modell der Reihe. Warum das nicht auch 51 Z heißt weiß nur SONY ;)

Das kann man pauschal nicht für alle Modellreihen sagen...
Bei der FE-Reihe gabs z.B. am Anfang als Topmodell das FE11S und später das FE21S, beim FE31 war es dann auf einmal ein Z, S gabs dann wieder beim FE41 neben dem Z und irgendwoher kam dann noch ein abgespecktes E, was davor nie da war, etc. ... ;)
Also so ungefähr grob zur Orientierung kann man wohl sagen, dass S und Z meistens die schnelleren Modelle sind, und B und E eher zu den langsameren und schlechter ausgestatteteren zählen - das M liegt meistens immer irgendwo dazwischen...
Allerdings werden die Buchstaben in der Evolution einer Modellreihe auch gerne mal etwas verschoben, so war beim FE am Anfang das M-Modell immer noch mit der "großen" Grafikkarte und halbwegs guter Ausstattung zu haben, beim FE41 war das dann auf einmal richtig schlecht und mit billiger Grafikkarte der Einsteigermodelle...
Bei den Zahlen ist es normalerweise so, dass die vordere Zahl (also z.B. beim FE21 die 2) die Generation angibt (FE21x war der Nachfolger vom FE11x und Vorgänger vom FE31x) und der zweite Buchstabe sagt meistens noch was über die Ausstattung / Leistung... So gab es irgendwann neben der FE21-Serie auch noch die FE28er, diese hatten dann ausschließlich Konfigurationen mit schwacher Grafikkarte etc. ...
Das gleiche gibts jetzt auch mit FZ11 und FZ19, wobei FZ21 bereits wieder die nächste Generation darstellt...

Naja, ich frag mich auch teilweise welcher irre Japaner im Sonykeller sich das alles ausgedacht hat :D

Wenns drum geht welches das schnellere oder besser ausgestattetere Notebook ist hilft oft auch ganz einfach ein Blick auf den Preis - das sagt of am allermeisten ;)
 
hab jetzt meinen vaio *g*
is zwar relativ laut (aber mit dem hab ich ja gerechnet...)

performance - perfekt....
 
Welches Modell?
 
Hallo,

ich möchte mir auch ein Vaio zulegen, aber will eigentlich nicht mehr als 1000€ ausgeben.
Bekommt man dafür schon ein gutes?

Ich brauche das Notebook hauptsächlich für:

Design
- Photoshop
- Flash
- Adobe Dreamweaver

Ab und zu muss ich mal nen kleinen Film rippen bzw. umformatieren.
Grafik beim Anschauen des Films sollte auch nicht grad die schlechteste sein..

Was für eines wäre denn da für mich passend? :)

Vielen Dank für Antworten

snoopz
 
snoopz schrieb:
Hallo,

ich möchte mir auch ein Vaio zulegen, aber will eigentlich nicht mehr als 1000€ ausgeben.
Bekommt man dafür schon ein gutes?
Ganz klar: Dieses Preissegment ist nicht die Stärke von Sony. Da würde ich immer zu einem anderen Hersteller greifen. Insbesondere die aktuelle N-Serie kommt in dem, was man so liest, nicht besonders gut weg (und ist außerdem hässlich). Einige Vorschusslorbeeren hat dagegen die neue NR-Serie eingeheimst. Allerdings sind die, soweit ich weiß, noch gar nicht ausgeliefert. Also würde sich da anbieten, auf erste Erfahrungen bzw. Tests zu warten.

Ansonsten bei diesem Preisrahmen meine Tipps: Dell, Samsung LG

Alexander
 
Insbesondere die aktuelle N-Serie kommt in dem, was man so liest, nicht besonders gut weg (und ist außerdem hässlich).

Also ich hatte da als erstes an das Sony Vaio VGN-BX41XN gedacht. Aber wenn du sagst, dass man da nichts besonderes gutes liest..
Was denn so? Auf was muss ich da achten?

Wäre da das SONY Vaio VGN-FZ18M eine bessere Wahl?


VG
snoopz
 
Das BX41VN läuft als Business-Notebook. Zu der Serie kann ich nichts beitragen. Es hat halt nur eine On-Board-Grafik, mehr weiß ich nicht.

Die FZ18M halte ich dagegen schon für ein gutes Notebook (ich habe selbst ein Modell der FZ-Reihe) und es sollte für dich passen. Allerdings sind wir da ja schon deutlich über 1.000,00 Euro:)

Alexander
 
Naja, was heisst deutlich über 1000 Euro ?

Das FZ18M kann man ab ca. 1080 Euro bekommen.

MFG
 
Hallo,

also ich bin mir meiner Suche leider immer noch nicht viel weiter gekommen :p
Mit meinen Vorstellungen von 1000€ werd ich wohl doch nicht ganz auskommen..

Zwischenzeitlich bin ich beim FZ18M, FZ11S oder FZ21M gelandet, wobei letzteres meinen Rahmen um weiten sprengen würde ;)

Man hat mir gesagt, dass wohl Blur-ray Disc immer mehr kommen würde und es wohl doch sehr sinnvoll wäre das zu haben.?
Was meint Ihr da dazu?

Und eine Frage hab ich dann doch noch, wobei ich auch auf der Seite von Intel nicht sehr fündig geworden bin.
Was ist der Unterschied zwischen einem Core2Duo Porzessor und einem Centrino Duo Prozessor?

Viele Fragen auf einmal, ich weiß... sorry :eek:

Dankeschön
snoopz
 
snoopz schrieb:
Man hat mir gesagt, dass wohl Blur-ray Disc immer mehr kommen würde und es wohl doch sehr sinnvoll wäre das zu haben.?
Was meint Ihr da dazu?
Sehr spekulativ! Es kann wohl niemand sagen, was sich in diesem Formatkrieg wirklich durchsetzen wird oder ob es ein "Miteinander" der Systeme geben wird.
snoopz schrieb:
Und eine Frage hab ich dann doch noch, wobei ich auch auf der Seite von Intel nicht sehr fündig geworden bin.
Was ist der Unterschied zwischen einem Core2Duo Porzessor und einem Centrino Duo Prozessor?
Einen Überblick über die verschiedenen Prozessoren findest Du hier: http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html

Alexander
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Vaio Z Das neue Z13 im vergleich zum Z21 wer hat ahnung ?

17,3" LED Hintergrundbeleuchtung - gewöhnungsbedürftig?

Brauche dringend Hilfe bei Kaufberatung

Ich bitte um Hilfe beim Kauf von ~600€ notebook

Zurück
Oben