Möchte XP statt Vista im Neuen Notebook

Ist Windows Vista besser als Windows XP?


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .
G

gospelsinger

Forum Newbie
Hallo, grüß Euch, bin neu hier, kenne noch nicht das richtige Prozedere. Habe aber eine Frage: möchte einen Acer Extensa5620Z kaufen, möchte aber kein Vista drauf haben, was aber überall so angeboten wird. Kann man nach dem Kauf das Vista entfernen und stattdessen XP installieren? Wie sieht das dann mit der restlichen Software und den ganzen Treibern aus? Für einen Laien, meine ich. Freu mich schon auf Eure Tipps!
 
Und wozu genau dient die Umfrage? Ist ja fast wie Kristallkugellesen, das Ganze ... :)
 
es ist mal wieder Zeit für meinen Standardsatz:

Mittlerweile überwiegen die Probleme beim Downgrade eines Notebooks auf XP (die Foren sind voll davon) ziemlich eindeutig gegenüber den Problemen von Vista.

Ich persönlich würde bei aktuelleren Geräten -sofern bereits mit Vista ausgeliefert- von dem Versuch abraten, auf XP umzusteigen (Ausnahmen -z.B. Geräte, die von Haus aus mit beiden Systemen verfügbar sind- bestätigen die Regel).

Zudem haben sich einige der Vista-Nachteile inzwischen als Vorurteile aufgrund von Halbwissen erwiesen (z.B. die Sache mit den Prozessen und dem freien Speicher im Taskmanager).
 
Wollte nur wissen, was die community zu dem thema denkt
 
Wollte nur wissen, was die community zu dem thema denkt

Wenn du ein System mit XP "ab Werk" bekommst kannste ohne probleme XP nutzen. Wenn du aber von Hand ohne Treibersupport XP installieren wirst, kann ich dir jetzt schon lautes gefluche vorhersagen. In diesem Fall solltest du bei Vista bleiben.
 
Dann liest ein bisserl, dann wirst es erfahren. Das Thema stinkt jetzt echt schon seit 2 Jahren zum Himmel - und es wird net jünger dadurch. Nimm Vista, XP ist Vergangenheit.
Da hab ich dann echt ein Problem: das Notebook ist für meine Nichte und ich soll ihr dann helfen, sich damit zurechtzufinden. Und wie kann ich das, wenn ich mich selbst hint und vorn nicht auskenn mit dem Vista? Dann müssen wir warscheinlich gemeinsam von vorne anfangen?!
 
Vista geht doch ganz gleich wie XP zum Bedienen. Ein paar Symbole schauen anders aus, aber sonst finde ich keine großen Unterschiede ...
 
Da hab ich dann echt ein Problem: das Notebook ist für meine Nichte und ich soll ihr dann helfen, sich damit zurechtzufinden. Und wie kann ich das, wenn ich mich selbst hint und vorn nicht auskenn mit dem Vista? Dann müssen wir warscheinlich gemeinsam von vorne anfangen?!

ist dann eh eine gute sache, zu zweit macht ja das lernen mehr spaß ;)

und wie schripsi sagt: vergiss xp, vista ist aktuell, oder kaufst dir noch einen schwarz-weiß fernseher nur weil du den farbigen net bedienen kannst?
 
Definitiv Vista oder ggf. eine moderne Linuxdistributation aber doch auf keinen Fall mehr XP - das OS ist von 2001, also bitte o_O
Dass Vista fast exakt so aufgebaut ist wie XP und sich genauso bedienen lässt kann ich so allerdings nicht ganz stehen lassen.
Für die absoluten Basics mag das noch zutreffen, aber spätestens wenn es um Netzwerke geht ist Vista halt doch deutlich anders und moderner aufgebaut... Das gilt aber auch für viele andere Bereiche - der Unterschied ist insgesamt vielleicht wie von 95 auf XP... Auch als Laie hast du dich aber an die für dich relevanten Änderungen nach spätestens einer Woche gewöhnt, und die Bedienung ist insgesamt eigentlich leichter geworden. Das auch nicht zuletzt durch die Suchfunktion im Startmenü, wenn du also eine bestimmte Funktion wie "Benutzerkonten" oder "Taskmanager" oder "Gerätemanager" brauchst gibst du das einfach ein und fertig - du musst dir also nicht mal mehr merken wo das "eigentlich liegt". Und es macht auch insgesamt wenig Sinn den Umgang mit einem PC im Jahr 2008 bzw. bald 2009 auf einem XP-System zu lernen, in der Fahrschule fährst du ja auch nicht mehr mit nem Käfer :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die absoluten Basics mag das noch zutreffen, aber spätestens wenn es um Netzwerke geht ist Vista halt doch deutlich anders und moderner aufgebaut...
Geb ich dir recht, hab mich eigentlich auf die Basisbedienung bezogen. Also die Art, wie Programme gestartet werden, Fenster geöffnet/geschlossen/minimiert etc., wie der Explorer aufgebaut ist, dass es eine Systemsteuerung gibt usw. Also ich meinte damit, dass man das System selbst gleich bedient - im Gegensatz zu z. B. MacOS oder üblichen Linuxdistributionen.
 
Geb ich dir recht, hab mich eigentlich auf die Basisbedienung bezogen. Also die Art, wie Programme gestartet werden, Fenster geöffnet/geschlossen/minimiert etc., wie der Explorer aufgebaut ist, dass es eine Systemsteuerung gibt usw. Also ich meinte damit, dass man das System selbst gleich bedient - im Gegensatz zu z. B. MacOS oder üblichen Linuxdistributionen.
Ja Leute, wenn das so ist, dann werd ich wohl doch das Vista Notebook nehmen, heißt ja man soll nie aufhören zu lernen. Vielen Dank auch für die Tips von Euch allen.
In diesem Zusammenhang: Ich plane einen Acer Extensa 5620Z zu kaufen, gibt es irgendwelche bekannten (gravierenden) Probleme mit dem Notebook?
 
Herrlich wie auf einmal alle für Vista sind. Ich erinnere mich noch an letztes Jahr wo ja nieeeeemand Vista wollte, da ja XP soviel besser wäre.
Das schlimme ist, dass das ganze Theater mit Windows 7 wieder von vorne anfängt.
 
Herrlich wie auf einmal alle für Vista sind. Ich erinnere mich noch an letztes Jahr wo ja nieeeeemand Vista wollte, da ja XP soviel besser wäre.
Das schlimme ist, dass das ganze Theater mit Windows 7 wieder von vorne anfängt.

Differenziere bitte den Aufwand/ Nutzenfaktor.
Vista ist in meinen Augen immernoch der größte OS-Bock den M$ geschossen hat; und ich bleibe bei XP.

Nur weil man keine XP Treibern von den Herstellern bekommt und daher oft gezwungen wird der Einfachheit halber sich mit Vista abzufinden macht es dieses OS nicht besser.

Was kann Vista denn? Welche Vorteile hat es für einen erfahrenen Homenutzer? DX10 kann ich nicht nutzen,weil es meiner Grafikkarte (9600GT) an Power mangelt; Der Grafikschnickschnack auf dem Desktop nervt mich eh nur, und die Bevormundung geht mir sowieso auf den Sack.

Also kann ich auch bei XP bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bleib' bei XP, da fährt der Zug drüber.
 
obwohl ich überwiegend Ubuntu nutze, hab ich mit "Auf keinen Fall" gestimmt, weil mir dies stereotype, halbwissende Vista-Gewinsel aufn Geist geht.
 

Ähnliche Themen

Notebook für Mediengestaltung

Notebook bis 300-350€

Neues Notebook für Office und ältere Spiele

Vielseitige 800€-Notebooks - gibts sowas?

neues Notebook nach 7 Jahren

Zurück
Oben