Monitor Schnell-Test mit "Farbkreis" & "Einser-Suche"

K

Kulumulalla

Forum Freak
Mit Einverständnis von "Henricus Magnus" (Nickname)
hier zwei schnelle Möglichkeiten den Monitor (grob) auf "Farbtreue" und "Schattenzeichnung" (hell, dunkel) zu Testen.
(nähere Hinweise findet Ihr jeweils in den "Bild-Beiträgen" und "Links" unter dem jeweiligen Bild)



++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++



Erfahrungs-Beiträge über Monitor Farbprofile von "Henricus Magnus"

DeltaE. - Image Consulting - Ingenieurbüro für fotografische Anwendungstechnik




++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++



1) Der Farbkreis ( Bildtitel: immer wieder gerne gesehen... )
Foto immer wieder gerne gesehen... - Bild von Henricus Magnus aus Bastelstunde - Bildvariationen - Fotografie (4763821) - fotocommunity.de

2) Die Einser-Suche ( Bildtitel: Wer findet die Einser? )
Foto Wer findet die Einser? - Bild von Henricus Magnus aus EBV- Arbeitsanleitungen - Fotografie (3843090) - fotocommunity.de



Bildtitel: Die Sache mit dem Gamma
Foto Die Sache mit dem Gamma - Bild von Henricus Magnus aus Bastelstunde - Bildvariationen - Fotografie (4681626) - fotocommunity.de

Bildtitel: Das Grauen II (nur für Hochwertige Monitore)
Foto Das Grauen II - Bild von Henricus Magnus aus EBV- Arbeitsanleitungen - Fotografie (3701461) - fotocommunity.de

Bildtitel: AdobeRGB nutzt nix...
Foto AdobeRGB nutzt nix... - Bild von Henricus Magnus aus EBV- Arbeitsanleitungen - Fotografie (12648945) - fotocommunity.de


-------------------------------------------------------------------------


AdobeRGB-Farbraum kann Anfänger mehr Schaden als Adobe sRGB..?
(dieser Link stammt nicht von "Henricus Magnus")
AdobeRGB - Vorteil durch größeren Farbraum?


PS:
Falls die Links wieder mal nicht funktionieren sollten, einfach auf der Startseite der "fc" in das Suchfenster die Bildtitel Eingeben!



viel Spaß wünscht _Kullumulalla_
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lande nur auf der Startseite der fotocommunity, wenn ich den ersten beiden Links folge.
 
danke für den Hinweis, vor dem Absenden haben sie noch Funktioniert..
(wird demnächst Behoben)
 
hm.. jetzt gehen sie wieder! - einmal gehen sie, dann wieder nicht..?

Die Foren-Software der fotocommunity ist wohl etwas Überfordert oder es wurden gerade Service-Arbeiten Durchgeführt
(meist nach 24:00h).

Bei Nichtfunktionieren der Links auf der Startseite der "fotocommunity" in das Suchfenster die "Bildtitel" Eingeben!



PS: Habe den 1. Post um einige Lehrreiche Links Erweitert
 
Zuletzt bearbeitet:
seid ihr sicher, dass eure MONITOREN richtig eingestellt sind? - wenn die farben nicht richtig angezeigt werden, kann es am BROWSER liegen.

der "Farbkreis" stimmt bei mir, und mit etwas Mühe kann ich auch die "Einser" sehen. auf der linken schwarzen seite von leicht oben, und auf der rechten weißen seite von ganz unten. - wenn ich normal draufgucke, sehe ich links den 1er und rechts den 1 u. den 2er nicht. sollte bei einem guten Monitor aber deutlich ersichtlich sein.

das ganze dient nur als grober test und ersetzt das KALIBRIEREN nicht.
 
Zurück
Oben