Monitor vom Notebook kalibrieren

W

whippersnapper

88

Hallo an Alle,

bin neu hier und wende mich an Euch wegen meiner verzweifelten und vergebenen Suche nach Antworten.

Da ich vor kurzem voll in die digitale Fotografie eingestiegen bin, beschäftige ich mich derzeit mit der Kalibrierung von Monitoren. Bei meinem Toshiba Satellite P10-554 verzweifele ich aber.
Ich habe eine GeForce 5600go (64MB) Karte.

Man wird bei diversen Kalibriertests aufgefordert, die Farbtemperatur einzustellen (in Kelvin). Bei der Aufforderung an den Kontrast- und Helligkeitsreglern zu spielen, kommt bei mir nur Müll raus. Habe ich ein s/w Bild und verstelle den Kontrast, bekomme ich "ausgefranste" und farbunterschiedliche Figuren . . .

Hat jemand einen Tip, wie man speziell Notebook TFTs kalibriert?

Wäre euch soooo dankbar für jeden Hinweis.

mfg

whippersnapper
 
89

Boahhh - da bin ich total überfragt. Ich weiß zwar das man im profisionellen Bereich Röhrenbildschirme kalibriert, aber im TFT Bereich kenne ich nur Eizo Schirme wo man so etwas machen kann..

Versuch es mal bei www.digitalkamera.de - die haben ein Riesenforum dabei. Vielleicht kannst du die Lösung dann hier posten....
 
90

Bis auf spezielle dafür ausgelegte und entsprechend hochpreisige Displays (z. B. die von Manfel erwähnten Eizo-Schirme) lassen sich TFT-Displays baubedingt kaum oder gar nicht kalibrieren. Vor allem Notebook-Displays sind dafür überhaupt nicht ausgelegt. Das ist auch der Grund, dass in Bereichen, wo es auf genaue Farbdarstellungen ankommt, derzeit fast nur Röhrenbildschirme zum Einsatz kommen - jedenfalls noch.
"Richtiges" Kalibrieren erfordert jedenfalls mehr als ein paar Software-Regler. Unumgänglich ist dabei ein Einmessgerät zur Feststellung des Weißwerts, der Helligkeit etc.
Du kannst aber die Darstellung vielleicht verbessern, indem du Probeausdrucke anfertigst (z. B. mit den Grundfarben Rot, Grün, Blau, Gelb, Zyan, Magenta) und dann versuchst, mit dem Bildschirm möglichst nahe an die Ausdrucke zu kommen. Allzu viel Hoffnung will ich dir aber nicht machen, dass dir das gut gelingen wird.
Mit den Kalibrierungsfunktionen in Corel PhotoPaint und Adobe Photoshop solltest du auch experimentieren - allerdings wirst du auch hier schnell die Grenzen von Notebook-Displays feststellen.

Das einfachste Rezept ist aber, den Bildschirm so einzustellen, dass das Bild möglichst natürlich und lebensnah wirkt.

Sorry, dass ich dir nichts Positiveres mitteilen kann.
 
hallo. ich habe ein anderes problem:

Ich habe mir so ein kalibrierungsgerät: spyder2express besorgt und damit meinen crt-19er samsung syncmaster 950p kalibriert. da hat das auch gut funktioniert. als ich dann mein laptop display kalibrieren wollte, hat der das auch getan nur passiert nichst beim ändern des neu erstellten profiles. es ist überhaupt so, dass wenn ich ein anderes farbprofil auswähle, überhaupt nichst sich ändert.

was kanns sein?

danke

aja, ist ein Acer TM 4002LMI
 
Zurück
Oben