Vaio S Monitor wird beim Boot dunkel - Bitte um Hilfe

N

NewVaioUser

Forum Newbie
Hallo liebe Community

Ich habe ein riesen Problem.

Ich habe seit Freitag ein Vaio Notebook (VPC-S13L9E/B). Ich habe es als erstes gestartet alles tiptop. Dann sah ich dass zimlich viel vorinstalliert war, unter anderem Virenscanner etc.

Da ich eigene Lizenzen auf solchen Programmen habe dachte ich ich mache mein eigenes Original von Windows 7 Ultimate 64bit drauf, damit ich ein sauberes System habe. Also habe ich das Notebook neu aufgesetzt.

Alle Treiber von der Sony Vaio Page runter geladen und aufgespielt, im Geräte Manager keine Fehler mehr zu sehen und alles funktioniert.

Nun aber mein Problem:

Sobald beim boot das "Willkommen" von Windows angezeigt wird, verdunkelt sich mein Monitor extrem. Es ist alles zwar noch lesbar, aber nur mit mühe. Nun habe ich angefangen Dinge auszuprobieren.

Was noch dazu gesagt werden muss, ich habe alle Driver und Utilities von der Sony seite installiert, sollte also alles drauf haben, was beim kauf auch drauf war.

Ich habe den Grafiktreiber mehrmals deinstalliert, und OHNE den Grafikkarten Treiber (Intel HD Graphics) ist der Monitor normal hell, auch wenn fertig gebootet ist!

Ich habe den Intel Treiber aus dem Intel download Center ausprobiert, sowie den Treiber von Sony und auch der automatische Download von Windows Update, bei allen das selbe.

Die Tasten für die Helligkeit (Fn+F5) etc. werden angezeigt, sprich der Balken am unteren Rand des Monitors, allerdings verändert sich die Helligkeit nicht.

Bitte dringen um Hilfe, da ich den Laptop am Montag in der Schule umbedingt brauche.

Vielen Dank!
 
Da ich eigene Lizenzen auf solchen Programmen habe dachte ich ich mache mein eigenes Original von Windows 7 Ultimate 64bit drauf, damit ich ein sauberes System habe. Also habe ich das Notebook neu aufgesetzt.
aber natürlich hast du vorher die Wiederherstellungsmedien erstellt :rolleyes: :p

Sobald beim boot das "Willkommen" von Windows angezeigt wird, verdunkelt sich mein Monitor extrem. Es ist alles zwar noch lesbar, aber nur mit mühe. Nun habe ich angefangen Dinge auszuprobieren.
das klingt, als ob beim Hochfahren noch alles normal ist, aber dann wird irgendeine Software gestartet, vermutlich zur Steuerung des Energieverbrauchs. Diese reduziert dann die Helligkeit, weil das so konfiguriert ist.

Was noch dazu gesagt werden muss, ich habe alle Driver und Utilities von der Sony seite installiert, sollte also alles drauf haben, was beim kauf auch drauf war. (...)
Die Tasten für die Helligkeit (Fn+F5) etc. werden angezeigt, sprich der Balken am unteren Rand des Monitors, allerdings verändert sich die Helligkeit nicht
das ist idR dann der Fall, wenn die Reihenfolge der Arbeitsschritte bei der Installation nicht gestmmt hat.

Bitte dringen um Hilfe, da ich den Laptop am Montag in der Schule umbedingt brauche.
Im Notfall -wenns so wichtig ist: Zurücksetzen in den Werkszustand
 
Danke für deine schnelle Antwort.

In den Wekzustand zurücksetzen geht eher nicht, da ich alle Partitionen getötet habe, beim neu Aufsetzten.

Ja, das klingt danach als ob der Bildschirm runtergestellt wird nachdem ein Dienst startet, da es ohne Grafikkartentreiber funktioniert, liegt es wohl daran. Komisch ist nut, dass ich über "msconfig" alle Dienste beim Systemstart deaktiviert habe...

Vielleicht hilft es noch zu sagen, Wenn ich den Grafikkarten treiber von der Sony Page genommen habe, kam dort die Meldung "Fehler bei der Registrierung, Installation wird abgebrochen". Deshalb habe ich den von der Intel Seite genommen, welche jedoch auch wichtig sein müsste (Habe es über die Intel Seite checken lassen).

Warum spielt denn die Installationsreihenfolge so eine Rolle?
Gibt irgendwo ein Dokument mit dieser Reihenfolge?

//Edit: Ich entschuldige mich für die Rechtschreibung, ich schreibe manchmal ein bisschen zu schnell^^
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Wekzustand zurücksetzen geht eher nicht, da ich alle Partitionen getötet habe, beim neu Aufsetzten.
ich rede natürlich nicht nur von den Partitionen sondern vor allem auch von den zu brennenden Medien.

Warum spielt denn die Installationsreihenfolge so eine Rolle?
Gibt irgendwo ein Dokument mit dieser Reihenfolge?
sony schreibt diese vor und nur dann, wenn man es richtig macht, funktioniert es. Wahrscheinlich wird die "Kommunikation" zwischen dem "Hotkey- Tool" und dem Grafiktreiber, der die Helligkeit regelt, nicht sauber aufgebaut, wenn die Reihenfolge nicht passt.
Wie die sein muss, das weiss ich aber nicht mehr. Ist hier öfters erklärt (und afaik auch beim Hersteller).
 
VAIO Support Europe


Unter dem Punkt "Einzelne Sondertasten funktionieren nicht" ist eine Installationsreihenfolge, ist diese die gemeinte richtige?

Und muss ich die normalen Treiber für die Komponenten vor oder nach den Utilities installieren?
 
der Thread ist hier sogar noch oben gepinnt. Da haben Leute sich schonmal intensiv drüber unterhalten:

http://www.notebookforum.at/sony-va...-insallations-guide-gilt-auch-fuer-vista.html

(Zitat:
Ein Neustart nach jeder Treiberinstallation ist nicht notwendig (außer der Treiber verlangt es) - ein Neustart nach jeder Dienstprogramminstallation von Sony IST hingegen absolut notwendig (auch wenn es einige Programme nicht verlangen!)

1. Shared Lib
2. Setting Utils
3. Control Center
4. Event Service
5. SFEP
(Autor: G.Incog. - am besten dort komplett lesen!)
 
du installierst was falsches. "Intel Turbo boost" hat nix mit einem Grafiktreiber oder einer Grafikkarte zu tun.
 
Auf der Vaio Support Seite, ist es genau dass hier:

VAIO : Sony Europe

Einen anderen Grafik Treiber sehe ich nicht, bis auf den Nvidia Driver. Habe allerdings keine Nvidia verbaut, sondern Intel onboard...

//EDIT
Auf der verlinkten Anleitung, steht das ganze mit dem Kompatiblitäts Modus. Sollte ich das auch tun?
Bei meinem Link, unter "Vorinstalliert" steht ja oben "Windows 7", soll ich es trotzdem sicherheitshalber im Kompatiblitätsmodus machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hochhol

Gibt´s hier inzwischen eine Lösung für? Ich stehe nämlich exakt vor demselben Problem. Habe mich auch an besagte Anleitung von G.Incog gehalten, allerdings ist es tatsächlich so, dass auf der Sony Homepage offensichtlich nur der Turbo Booster unter dem Link für die Intel-Grafik angeboten wird. :mad:

Der Treiber von Intel bewirkt bei mir exakt denselben Effekt, der Bildschirm wird sehr duster und lässt sich nicht mehr beeinflussen.

Allerdings habe ich meine Recovery-Partition noch. Außerdem habe ich ein paar DVDs angelegt. Nur lässt sich von beiden Backups keine Neuinstallation machen. Beide spucken eine Fehlermeldung aus (einmal "Fehler: 520" und einmal "Fehler: 320"). Auch den Treiber für die Intel-Grafik über Vaio-Care von der Recovery-Partition zu installieren klappt nicht (ebenfalls eine schlichte Fehlermeldung).

Hat hierfür jemand eine Lösung gefunden?

Grüße
 
Ich hatte das gleiche Problem.
Glücklicher Weise hatte ich 2 von den Notebooks bei mir zum Neuaufsetzen.

Meine Lösung ist eigentlich ganz einfach:
Ich habe bei dem Modell (welches ich glücklicher Weise noch nicht platt gemacht hatte) mit Hilfe des Freeware Programms Double Driver Chip.de Download ein BackUp erstellt und dieses mit dem selben Programm auf dem anderen Notebook (mit dunklen Bildschirm) einen Restore ausgeführt.

Und siehe da:
alle Treiber installiert und der Bildschirm ist wieder normal hell.

Ich habe mal das komplette Treiber Paket sowie den funktionierenden Grafiktreiber allein hochgeladen.
Einfach im Programm Double Driver den Pfad angeben und auf Restore klicken.

Ich hoffe ich konnte damit etwas helfen.

Download 1 - Treiber Paket komplett Sony Vaio VPCS13X9E - 66MB:
Klick Mich

Download 2 - Treiber Paket nur Intel Sony Vaio VPCS13X9E - 29MB:
Klick Mich

Download 3 - Intel Grafik HD Treiber von Sony Vaio VPCS13X9E - 25MB:
Klick Mich

MfG Erzbengel
 
Danke Erzbengel, wichtige Arbeit.

Bei mir hat es allerdings im fünften Anlauf dann doch geklappt von den Recovery-DVDs zu installieren. Aber die Treiber mal an irgendeiner Stelle online zu haben ist sehr gut.

Sollte ja eigentlich Aufgabe von Sony sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Vaio P Bitte um Hilfe bei Model PCG-91211M & W7

Vaio S SVS13A1C5E : Windows 7 startet nicht mehr - brauche Hilfe!

Vaio (diverse) Bitte um Hillfe! Nach Neu-Aufsetzen von Windows 7- Kein Treiber funktioniert!!?

Vaio SZ VGN-SZ1 mit Windows 8

Vaio Z SSD-Einbau in VGN-Z51XG/B - kann Windows nicht installieren

Zurück
Oben