Monitoring-Tool

TobiasG

TobiasG

Forum Master
Hi an alle,

ich habe mal gleich nach meiner langen inaktivität eine Frage an euch. Und zwar suche ich ein Monitoring-Tool. Genauer: Ein "PC-Health"-Monitoring-Tool, also eines, das Temperaturen und Auslastung überwacht. Bei meinem googlen bin ich bloß auf reine Monitoring-Tools gestossen, also die, die aufzeichnen, wann ein PC an- und ausgeschalten oder wann wieviele Tastenanschläge getätigt wurden.

NHC (Notebook Hardware Control) bietet zwar eine Monitoring-Funktion, aber ich kann das Programm nicht starten (besser: WILL es nicht starten), weil es dann mit seinem eigenen CPU-Management mein RMClock überlagert. Und mit den ACPIs habe ich es nicht so (nicht war, Lexi :p )

Wäre cool, wenn ihr da was finden könntet.

P.S. Mit Monitoring meine ich nicht unbedingt, das auch alles aufgezeichnet (geloggt) werden soll. Einfache Anzeigen reichen. Habe einige Widgets, die gehen aber schlecht als recht.

Editiert: Ja, auch RMCLOCK besitzt ein Monitoring, aber da fehlt die Festplatte....
 
Wenn RMClock sowieso im Einsatz ist, könntest Du zusätzlich HD Tune verwenden.

Alexander
 
Nicht schlecht, da man auch die Temperatur davon im Systray festhalten kann.

Am besten währe ein Programm, das alle diese Funktionen in sich vereint.
 
wie wärs mit dem Motherboard-Monitor ? (Adresse habe ich gerade nicht, aber ich habe das Programm mal in Verbindung mit Coolmon (1!) benutzt um mir verschiedene Leistungsdaten des PCs auf den Desktop zu pinnen)


MFG
 
Nein, geht leider nicht wirklich.
Denn -1°C CPU-Temp ist nicht das wahre. Liegt vielleicht daran, dass 2004 die Arbeit daran eingestellt und mein Notebook Ende 2006 gefertigt (inklusive Motherboard) wurde.
 
Vielleicht reicht ja MobileMeter für deine Zwecke.
 
Ja, das ist nicht schlecht. Ist das, was ich suche.

Bitte dieses Thema aber nicht zu den Akten legen, "vielleicht" gibt es ja "irgendwas besseres" da draußen im W W W... :D

Aber mir gefällt die Kompakte Bauweise, wenn man die Grafen ausschaltet.

Aber wie gesagt: Bin für weitere Tipps offen!
 
TobiasG schrieb:
Nein, geht leider nicht wirklich.
Denn -1°C CPU-Temp ist nicht das wahre. Liegt vielleicht daran, dass 2004 die Arbeit daran eingestellt und mein Notebook Ende 2006 gefertigt (inklusive Motherboard) wurde.


Darüber habe ich nicht nachgedacht, mir fiel nur der Name ein. Ich habe das Prog das letzte mal um 2003 genutzt, glaube ich. Und da mit einem inzwischen 7 Jahre alten PC ;)

Andere Tools kenne ich nicht, bzw ich interessiere mich nicht dafür, alles mögliche ständig auszulesen. Meine Sidebar zeigt mir CPU/HDD/MEM-Load, Akku-Ladezustand und den freien Speicher auf C:/D: an. Das reiht mir.


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auch diverse Widgets per Yahoo!-Widget-Engine. So ist das ja nicht, aber da sind nur entweder abartig kleine Symbölchen oder eben nur Bombendinger.
 
mobilemeter ist das beste was ich kenne für diesen zweck.

ansonsten kannst du nhc auch nehmen, solange du die cpu-management funktionen nicht einschaltest.
 
Die sind immer an, habe natürlich NHC als erstes versucht...... :(
 
hmm, ich bin der meinung das zumindest die alten versionen noch so nen button hatten, wo man ein häkchen setzen muss.

leider kann ich das bis anfang oktober nicht testen, deswegen wird dir das nichts helfen...
 
So wies aussieht, läuft MobileMeter nicht unter Vista... Die erste Fehlermeldung, fehlende Adminrechte, lässt sich zwar recht einfach umgehen, danach folgt jedoch eine weitere, die besagt, das Tool könne nich auf die ACPI-Daten des Notebooks zugreifen...
 

Ähnliche Themen

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Zurück
Oben