MP3s mit DSP Effekten aufwerten und brennen - wie?

T

Thorsten

Ultimate Member
HI,

da ich gerne Musik höre und dies auch nicht gerade wenig, vorallem im Auto, ist mir eingefallen, dass ich bei meinem letzten Fahrzeug aufgrund der nachträglich installierten HiFi Anlage ein nettes Feature hatte. Einen DSP (digitalen Sound Prozessor). Dadurch konnte ich spezielle Effekte, etwa Kirchenraumklang, Live etc. simulieren und es hörte sich mit den vorhanden Komponenten einfach top an.

Nun habe ich aber im jetzigen Wagen ein Werksnavi etc. drin, dort liess sich das DSP Modul nicht anschliessen. Lediglich andere Lautsprecher, zwei Endstufen und einen Subwoofer konnte ich damit (und über Umwege) betreiben.

So, genug gelabert, ich suche eigentlich eine Software, bei der ich solche Effekte erzeugen kann und dann die bearbeiteten MP3s brenne.
Gibt es sowas?

Thorsten
 
Zuerst viel mir da natürlich Creatives EAX Feature ein, welches seit der Soundblaster Live! von allen Creative Soundkarten unterstützt wird (und mitlerweile auch von diversen anderen).

Die Audiokonsole meiner Audigy lässt mich z.B. den Sound live anpassen, mittels spezieler Soundeffekte (Umgebungssimulation, Special FX, Stimmenverzerrung etc.)

Das wäre eigentlich das, was du suchst, nur konnte ich auf die schnelle kein Programm finden, welches diese Effekte direkt in mp3's einbindet.

Dies könnte unter Umständen mit dem Creative Playcenter möglich sein, sicher bin ich mir da aber leider nicht, da ich das Programm schon lange nicht mehr installiert habe / installiere, da es bei mir sehr instabil lief...

Unter dem Punkt "EAX Settings" findest du hier zumindest schon einmal die Anleitung dafür.

Grüße,
 
also ich weiß das der nero wav editor raumklang, hall und all son schnickschnack kann.

sollte kostenlos bei jeder nero version ab 5 mit auf der cd sein.

weiß aber nicht ob dir das professionell genug ist...
 
HI,

werde mir die Nero Software am Wochenende mal genauer anschauen - wusste gar nicht, dass Nero sowas bietet.

Thorsten
 
Zurück
Oben