Msi ex 623-t3443vhp

K

komarac88

Forum Benutzer
Hallo,

hab ein Notebook von MSI gekauf vor ca. 1 jahr ( MSI ex 623 Intel Pentium T3400 2,2GHz, 4GB RAM, 320GB HDD, GF 9500GS ). Was jetzt das Problem bei mir ist, wär es das mein Lüfter vor kurzem ca. 2-3monate angefangen hat laut zu sein. Wie ich mich erinnern kann war das am anfang nicht ,war sehr leise nur bei starten paar programmen ging er hoch aber dann gab er wieder ruhe :)

Was kann es sein ? ist er hin ? habs auch mit Staubsaugen versucht aber nix da mit inst. von speedfan usw. das ich es regeln kann denn lüfter :s aber nichts hilft ?

Kann mir jemand helfen um das zu lösen ? weil er bruuuuuuuuuuuuuuuuuumt die ganze zeit und es ist seeeehr lästig :/


neben bei hab windows 7 64bit drauf ,aber glaub das hat mit dem gar nichts zu tun !! !

Danke !! ;)
 
Schon den Service des Herstellers kontaktiert?
 
Ich würde nach Möglichkeit auch empfehlen Garantie in Anspruch zu nehmen, denn wenn der Lüfter permanent am röhren ist, würde ich vermuten dass das Lüfterlager verschlissen ist. Das wäre zwar äusserst unschön wenn sowas nach bereits einem Jahr auftritt, aber vor allem bei dauereinsatz keine Seltenheit (MSI NB der 62er Reihe sollen sogar besonders dafür anfällig sein). Auf jeden Fall rate ich davon ab an dem Gerät rum zu schrauben (und das wäre bei einem Lüfterdefekt unumgänglich), so lange noch Garantie drauf ist ;)

Ansonsten schau mal ins BIOS ob du da etwas bezüglich Lüftersteuerung findest (z.B. CPU-Fan-Target o.ä.), vielleicht hat sich auch nur dort etwas verstellt (vorausgesetzt Du hast etwas derartiges im BIOS, bei NB leider noch immer keine Selbstverständlichkeit).

Greetz Lyrathor
 
Ich würde nach Möglichkeit auch empfehlen Garantie in Anspruch zu nehmen, denn wenn der Lüfter permanent am röhren ist, würde ich vermuten dass das Lüfterlager verschlissen ist. Das wäre zwar äusserst unschön wenn sowas nach bereits einem Jahr auftritt, aber vor allem bei dauereinsatz keine Seltenheit (MSI NB der 62er Reihe sollen sogar besonders dafür anfällig sein). Auf jeden Fall rate ich davon ab an dem Gerät rum zu schrauben (und das wäre bei einem Lüfterdefekt unumgänglich), so lange noch Garantie drauf ist ;)

Ansonsten schau mal ins BIOS ob du da etwas bezüglich Lüftersteuerung findest (z.B. CPU-Fan-Target o.ä.), vielleicht hat sich auch nur dort etwas verstellt (vorausgesetzt Du hast etwas derartiges im BIOS, bei NB leider noch immer keine Selbstverständlichkeit).

Greetz Lyrathor

danke erst mals für die antworten.

hmm.. Garantie hab ich leider keine mehr :/ schade sonst wär er schon längst da wo ich es gekauft habe.
Ich schau was ich machen kann , weil mit so einem notebook kann man nicht arbeiten oder nur im Internet sein ... :((((
 
Keine Garantie mehr nach ca. einem Jahr? War es ein gebrauchtgerät oder wie kommt es? Denn Gesetzlich steht dir bei Neuwaren eine Gewährleistung von 2 Jahren zu.

Sollte die Garantie wirklich abgelaufen sein, würde ich schauen das ich das Gerät vorsichtig so weit auseinander gebaut bekomme, das ich an den Lüfter komme. Dann am besten nach einer Anleitung suchen, oft sind die Geräte mit versteckten Schrauben oder Klemmvorrichtungen versehen, ohne deren Kenntnis beim Zerlegen irreparable Schäden verursacht werden können.

Hat man den Lüfter dann erreicht, als erstes dann einmal ein paar Tröpfchen Schmiermittel (ich benutze vorzugsweise Teflon-Spray) an das Lüfterlager. In den meisten Fällen reicht dies dann auch schon.
Sollte der Lüfter aber schon so weit verschlissen sein das selbst dies nichts hilft, schafft nur noch ein Austausch des Lüfters Abhilfe.
 
Zurück
Oben