MSI GT 70 Leistungsproblem

E

ElFu91

Forum Newbie
Hey,

Ich habe mir vor 2 Tagen ein MSI GT70 (i7 3630QM / gtx675mx / 8 gb ram / windows 8 (-.-) ) zugelegt.
An sich gefällt mir das Notebook echt gut, aber wie der titel schon verrät, macht mich die schlechte Performance in neueren Spielen etwas stuzig.

Ich habe momentan leider nur Far cry 2, Far cry 3 und Saints row the third testen können.

Far cry 2 läuft ohne Probleme auf höchten Grafikeinstellungen; Far cry 3 hingegen, ist auf höchten Details kaum spielbar...
Erst auf niedriger Detailstufe auf 1920x1080, alle leistungsfordernen Punkte ausgeschaltet, ist es flüssig Spielbar.
Bei Saints row ist es egal was ich einstelle, es läuft einfach nicht flüssig.

Natürlich führe ich alle Spiele mit der Nvidia GPU aus.

FPS werte kann ich leider keine liefern, weil ich fraps unter windows 8 einfach nicht zum laufen bekomme.

Treiber sind alle aktuell und kompatibel.

Bei Far cry 3 müsste doch wohl weitaus mehr drin sein oder?
Es handelt sich schließlich um die gtx 675mx mit 4gb speicher.

Hat jemand eine Idee, wie ich die leistung deutich steigern könnte oder hat jemand ähnliche Probleme mit dem Gt70?

Danke schonmal im vorraus :)
 
2. Hintergrundinformation zum Thema Grafikkarten und Displayauflösung:
Für Spielenotebooks sind die Grafikkarten am wichtigsten, da die Grafikkarte im Notebook immer der Flaschenhals ist. Für Office Anwender und Multimedia hingegen reicht schon eine einfache Intel Onboard Grafik aus.
Je höher die Displayauflösung, desto mehr Pixel müssen errechnet werden, desto stärker muss die Grafikkarte sein. Während eine durschnittliche Nvidia GT630 mit 1366x768 Pixeln noch gut klarkommt ist diese für FullHD gnadenlos unterdimensioniert.
Wenn ihr auf FullHD spielen wollt, solltet ihr eine GTX670m oder höher wählen bzw. eine Radeon der 6800er oder 7800er Serie als Untergrenze wählen. Dennoch ist es wichtig sich auch mit dem Zusammenhang CPU und GPU auseinanderzusetzen. Diesen findet ihr im 3. Abschnitt erläutert.
Mehr Infos und spielespezifische Benchmarks findet ihr hier:
Welche Spiele laufen auf Notebook Grafikkarten flüssig? - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Lesen bildet. Unwissen führt zu falschen Erwartungen.
 
Bedenke: -moile Grafikkarten sind immer Langsamer aus Desktop Modelle....

so ist zum beispiel meine im Notebook verbaute GeForce 9700m GT langsamer als die 9600gt oder die 8800GT in einem meiner Rechner:)

Leistung steigern? : Stelle den Energiesparmodus auf Höchstleistung (windows) und schalte PowerMizer und Optimus (nvidia-Systemsteuerung) aus...

Achja... Evlt. ist auch windows 8 ne Bremse (habe ich aber nochnicht getestet -Windows 8 kommt auf keinen Fall auf meine Rechner...)

-Autoexec1
 
Ich denke schon, dass es an windows 8 oder irgendwelchen einstelungen liegt.

Ein Kollege von mir hat einen älteren alienware mit schlechterem CPU und einer gtx580m und kann es problemlos auf maximum spielen...

Noch irgendwelche Tips?

Und danke fürs schnelle antworten :)
 
Hat das Alienware eine kleinere Displayauflösung?

Immer diese Pauschalvergleiche. Da rollen sich meine Fußnägel.
 
Hm..wenn ich Dx9 nehme, hab ich das gleiche problem mit der Performance
 
Hm..wenn ich Dx9 nehme, hab ich das gleiche problem mit der Performance

Dann ist vermutlich nicht die Grafikkarte die Ursache. Hast du mal die Temperaturen der Bauteile gecheckt?
 
Die Temperatur ist in ordung...Das Notebook wirkt sogar leicht unterfordert und er bleibt recht kühl...Auch wenn ich den Fan voll aufdrehe, tut sich nichts an der Performance
 
Danke, aber wie schon gesagt : Treiber sind alle aktuell...
 
Evtl ist dein Treiber Fehlerbehaftet und es läuft mit einem anderen runder?
Du bist unsere Augen und Hände, wir dein Hirn ;) Wir können nur mit dem Arbeiten was du uns lieferst.
 
Danke, aber wie schon gesagt: Treiber sind alle auf dem neusten Stand
 
Wieso ? Wo liegt das Problem ? Die 675m schafft bei FC3 unter fullHD ganze 16fps, was weit entfernt vön flüssig ist.

Also alles wie zu erwarten, schneller wirds nicht ! ;)
 

Ähnliche Themen

Suche ein Gaming Notebook für ca. 1600€ [Kaufberatung]

Zurück
Oben