MSi GX623 Übertaktungsfunktion

Okay. Ich benenne jetzt einen uralten Pentium 4 in "Core i 1337" um und alle sind ganz fasziniert über das Teil weil es ist ja auch viel schneller als der Atom-Prozessor in einem brandneuen Netbook? Klasse! :D
Aber es stimmt schon, Leistung ist relativ. Die GTX260m ist tatsächlich schneller als eine HD4650 oder eine GT330m. Letztere ist ja auch älter als meine Oma und nur jedes halbe Jahr umbenannt worden.
Sobald man aber anfängt und die Leistung der genannten Karten mit z.B. einer Desktop-HD5970 vergleicht schrumpft der Unterschied der Notebookkarten zusammen und alle drei landen in der Kategorie "vollkommen lachhaft". Und weil das so ist ist der Prozessor im Notebook zumindest für Spiele auch herzlich egal, denn der kommt da sowieso nie an seine Leistungsgrenze, weil die Grafikkarte das Ganze limitiert. Egal ob die jetzt GTX260m heißt oder GMA 4500.
 
@f-rouz:

das heisst also... es ist egal ob bei der gtx260m grafikkarte ein p7450 oder ein corei7 prozessor drin steckt? die leistung bringt die grafikkarte auch so?

gefällt dir denn das pbell mit der gtx260m? :)

gruß
 
Die CPU power ist egal solang es ein Core2Duo oder sowas ist.
Die Grafikpower ist sowieso fürn Arsch, da brauchste keine illusionen haben. Jede mittelklasse Desktopkarte für 130€ hängt Highend Notebookkarten im Spaziergang ab.
 
@f-rouz:

das heisst also... es ist egal ob bei der gtx260m grafikkarte ein p7450 oder ein corei7 prozessor drin steckt? die leistung bringt die grafikkarte auch so?

gefällt dir denn das pbell mit der gtx260m? :)

gruß

Das heißt es, ja. Zwar geht der Trend bei den neuen Spielen klar zu Quadcores, da würde dir ein i7 dann theoretisch schon weiterhelfen. Allerdings bräuchte der i7 dann damit er was nützt auch eine richtig schnelle Grafikkarte, und dazu gehört auch eine GTX260m mit Sicherheit nicht mehr. Für Spiele die man mit der GTX260m spielen kann reicht aber auch ein einfacher Dualcore wie der P7450.
Von dem Packard Bell halte ich gar nix, nicht zuletzt weil ich schon von der Marke nichts halte.
Wenn du einen Laptop willst der nennenswert schneller ist als das Samsung, das du zurückgeschickt hast, und trotzdem nicht qualitativ und vom Herstellerservice um Welten schlechter, dann kannst du beim Alienware mx15x anfangen zu gucken. Mit diesen billigen Ramschkisten ala Packard Bell und MSI tut man sich auf Dauer sicher keinen Gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das alienware mx15 hat ja auch die gtx260 :)!

hmm aber alienware gefällt mir leider garnich optisch... naja mal sehen was ich kaufenmöchte! aber eins kann ich mir halt garnich vorstellen, dass jede 130euro midrange karte eine high end mobile karte abhängen! ist das wirklich so?? was ist dann mit einem alienware mit einer gtx280 im sli? ist die dann auch müll?

versteh ich nich wirklich.. mir ist schon klar, dass die mobilen grafikchips heruntergetaktete echte desktop chips sind, aber so schlechte können sie ja net sein?
 
Ja ist so. Die GTX 280M im SLI erreicht im 3DMark06 15000 Punkte, die Radeon HD5750 (ab 120€) auch.
 
das ja schon hart :)! krass!

das heisst... wenn ich mit nem notebook wirklich zocken möchte, kann ichs eigentlich vergessen? :-DD

also sagen wir mal wir stellen beide in den ring: R522 p8700 radeon 4650
vs. pbell 7450 und gtx260m

wer hat mehr 3dpunkte2006? und wer hat mehr frames in games? bzw nennenswert viele fps mehr? 10%? 20%?

dangeeeeeeeeee
 
das alienware mx15 hat ja auch die gtx260 :)!

hmm aber alienware gefällt mir leider garnich optisch... naja mal sehen was ich kaufenmöchte! aber eins kann ich mir halt garnich vorstellen, dass jede 130euro midrange karte eine high end mobile karte abhängen! ist das wirklich so?? was ist dann mit einem alienware mit einer gtx280 im sli? ist die dann auch müll?

versteh ich nich wirklich.. mir ist schon klar, dass die mobilen grafikchips heruntergetaktete echte desktop chips sind, aber so schlechte können sie ja net sein?

Es wird glaub ich wirklich mal Zeit dich ein Stück weit von deinen Illusionen zu befreien.
Die GTX280m ist im Wesentlichen eine (sehr) gering modifizierte 8800m GTX welche wiederum eine abgespeckte 8800er Desktopkarte von 2006 (!!) ist.
Die GTX260m ist eine geringfügig abgespeckte GTX280m und nochmal ein Stückchen langsamer.
Zwei GTX280m im SLI sind immer noch langsamer als eine einzige GTX260 vom Desktop (welche nichts mit der GTX260m zu tun hat). Dazu kommt, dass zwei GTX280m schon allein von der Leistungsaufnahme / Hitzeentwicklung eigentlich endgültig nix mehr in einem Laptop verloren haben und außerdem unter den SLI-typischen Mikrorucklern leiden, was wiederum die Mehrleistung weitestgehend zunichte macht.
Fazit: Ja, sie sind so schlecht.
 
wie ich schon gerade sagte... echt hart! das dachte ich nicht! von 2006? haha :-D da hab ich mein altes acer 1691 gekauft!!!

also was sagst du zu meinem boxkampf?

"also sagen wir mal wir stellen beide in den ring: R522 p8700 radeon 4650
vs. pbell 7450 und gtx260m

wer hat mehr 3dpunkte2006? und wer hat mehr frames in games? bzw nennenswert viele fps mehr? 10%? 20%?"

thx!!!

dein persönlicher notebook-, einigermaßen spielbar, -tipp??
 
Das Packard Bell ist natürlich schneller und zwar schon so viel, dass man es gut merkt.

Aber ich zitiere mich hier mal selbst:

Von dem Packard Bell halte ich gar nix, nicht zuletzt weil ich schon von der Marke nichts halte.
Wenn du einen Laptop willst der nennenswert schneller ist als das Samsung, das du zurückgeschickt hast, und trotzdem nicht qualitativ und vom Herstellerservice um Welten schlechter, dann kannst du beim Alienware mx15x anfangen zu gucken. Mit diesen billigen Ramschkisten ala Packard Bell und MSI tut man sich auf Dauer sicher keinen Gefallen.

Mein persönlicher Notebook-einigermaßen-spielbar-Tipp ist also das M15x.
Mein eigentlicher Tipp zum Spielen ist aber ganz klar ein Desktop, da du, wie du jetzt ja auch inzwischen begriffen hast, beim Notebook so oder so keine wirkliche Leistung bekommst.
 
hmm desktop... wäre zwar eine alternative, aber da ich sowieso nicht so der hardcore zocker bin... :) und mir dann einfach die mobilität fehlt!

das mx15 ist hatl ein alienware! das design muss man irgendwie lieben, und die dinger sind sowas von klobig... selbst wenn ich die kohle hätte würd ich mir kein alienware kaufen. hast du bis 1000 euro nen persönlichen favourite?

grüß
 
hehe! das kostet aber nur noch durchschnittlich so 880 euro! und etwas das teurer ist und bis 1000 euro? :)))

irgendwie gefällt mir das 15,6 format nicht mehr vom samsung... leider :(! zur zeit surfe ich mit nem 15,4 zoll uind das find ich für strategiespiele viel angenehmer. Starcraft 2 wird mit nem 15,4 oder einem 17 Zöller sicher attraktiver zu spielen sein als mit einem 15,6 zoll...

Das R522 p8700 mit einer 5650 fänd ich geil :)! Samsung hat mir gerade geantwortet, dass sie als Spielenotebook das R580Hawk empfehlen... das R522 haben die garnich erwähnt :)) --> die wollen sicher damit einfach nur ihr neues Produkt an den Mann bringen..
 
Ja klar, das R580 ist ja auch der offizielle Nachfolger. Gefällt mir aber nicht so gut, da die GT330m eher ein Rückschritt ist und das Design halte ich auch eher für fragwürdig - ist aber natürlich Geschmackssache.
15,4" bzw. 16:10 ist am aussterben, das ist ähnlich wie auch das 4:3-Format einfach vom Markt verdrängt wurde. Der Grund ist diesmal einfach: Bei 16:9 hast du weniger Verschnitt in der Herstellung und du kannst es als gängiges Filmformat werbewirksam verkaufen.
 
ja die grafik stört mich auch und das design naja...

ich finde halt nur bei strategiespielen wie warcraft 3 oder starcraft 2 später, ist es schon wichtig wenn du auch in der höhe noch mehr anzeigepotential hast und nich nur in die breite

grüße, und ich denke ich hol mir jetzt das r522 p8700... das rumgegucke reicht mir und nervt mich :)
 
Es gibt noch das P560, dass ist die Businessversion zum Vorgänger R560.

Evtl einfach mal da reinschauen
 
hi! danke!

aber die serie 560 hat lediglich nur eine Geforce 9600 verbaut.. ist die 9600m mit der 4650 vergleichbar?
 
also nein :)

somit fällt das schön15,4 p560 oder r560 weg :)

r522 p8700 ich komme... :-DD
 
Zurück
Oben