MSI GX623 vs. DevilTech 9060

M

Milde

Forum Benutzer
Hi,

wie der Titel schon vermutern lässt suche ich ein Notebook mit einigermaßen leistungsfähiger Grafik und schwanke derzeit zwischen dem

MSI Megabook GX623-7343VHP
und dem
DevilTech Fire 9060 (Ausstattung: kein OS,P8700,2GB RAM,Wlan)

Preislich gesehen liegen beide Notebooks an meiner Schmerzgrenze (beide für ~750€ erhältlich), daher wollte ich beim DevilTech nicht noch auf 4GB DDR3 aufrüsten.

Jetzt wollte ich fragen, ...
  • ob sich der DDR3 Speicher des 9060 lohnt, oder ob der Unterschied zu dem DDR2 des GX623 nicht allzugroß ist (2GB erscheint mir mit Vista schon extrem wenig, daher eher zu den 4 GB mit 800MHz?)
  • ob es (größere) qualitative Unterschiede gibt (hat jm. Erfahrungen mit einem der beiden Notebooks und deren Verarbeitung?)
  • ob der P7350 des MSI durch den ominösen TurboKnopf annähernd an den P8700 des 9060 rankommt
  • ob jemand Alternativen mit gleichem Preis und Leistung kennt

Derzeit ist das MSI mein Favorit, da ich bei gleichem Preis 2GB mehr RAM bekomme ( dafür niedrigere Taktrate :( ) und auch die Grafikkarte/Chip mehr leistet: Radion HD4670 (Platz 28) vs HD4650 (Platz 32)

Wäre nett, wenn ich ein paar Meinungen und Anregungen bekomme :)
Danke im voraus,



mfg Milde
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir einfach mal die Tests an. In der Hand hatte ich noch keines der genannten.

Notebooks Tests, Tipps und News rund um Laptops auf notebookjournal.de
Notebookcheck: Notebook Test, Laptop Test und News
Notebook and Laptop Reviews

irgendwo gibts nen Tests vom MySn**** mit dem Barebone Compal HLB2 (=Deviltech Fire, nur anderer Verkäufer)
Das MSI ist sicher auch irgendwo getestet worden. Dass die 3D Leistung über alle Zweifel erhaben ist sollte bei beiden klar sein, nur was Gehäuse, Display, Lautsprecherchen und Lüfter angeht gibts bei beiden Schwachstellen.

Da musst du einfach vergleichen und schauen welche Schwachstelle für dich eher Verkraftbar ist.
 
Danke 2k.lexi :)

mySn ist einen Tick billiger und da komme ich mit P8700,HD4650,3GB DDR3 auf ~740 Euronen.

Weiß jemand ob es sich lohnt auf DDR3 1066MHz zu setzen oder ist der Performanceunterschied zu DDR2 800MHz nur gering?

Werden die 4GB Ram im MSI im Dualchannel betrieben (ist das bei Notebooks überhaupt üblich/möglich?) und somit "besser" als die 3GB DDR3 1066MHz im mySN?

Bei notebookcheck sind die Benchmarks der Radions aufgelistet:
=>HD4670
=>HD4650

Jetzt liegt die 4670 knapp(?) vor der 4650, kann man für die Zukunft (bezüglich 3D Anwendungen/Games) sagen, dass man besser den P8700(2,5GHz)+HD4650 wegen der höheren CPU-Leistung bevorzugen sollte oder doch eher den P7350(2,0 => Turbo 2,3GHz)+HD4670, da diese Grafikkarte/Chip in den Benchmarks vor der 4650 liegt?

Für mich sieht das nach einem Kopf-an-Kopf Rennen aus,


mfg Milde
 
Compal HLB2 Barebone
Tests - DevilTech Fire 9060 - ATI HD4650 schlägt 9600GT DDR3 auf notebookjournal.de
Notebookcheck: Test mySN MG6 Notebook (Compal HLB2)
[Sammelthread] mySN MG6 & DevilTech Fire 9060 - Forum de Luxx

MSI GX623
13.1" bis 16.4" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Tests - MSI GX623-8647VHP - Performance-Hit mit ATI HD4670 auf notebookjournal.de

Weiß jemand ob es sich lohnt auf DDR3 1066MHz zu setzen oder ist der Performanceunterschied zu DDR2 800MHz nur gering?
sehr gering
Werden die 4GB Ram im MSI im Dualchannel betrieben (ist das bei Notebooks überhaupt üblich/möglich?) und somit "besser" als die 3GB DDR3 1066MHz im mySN?
Teil1: ja, Teil2: nein
 
Vielen Dank für die Antworten singapore und Mad-Dan :)

Werden die 4GB Ram im MSI im Dualchannel betrieben (ist das bei Notebooks überhaupt üblich/möglich?) und somit "besser" als die 3GB DDR3 1066MHz im mySN?
Teil1: ja, Teil2: nein

Daraus schließe ich, dass Dualchannel möglich bzw. verwendet wird, aber die 3GB DDR3 trotzdem besser sind?

Werden nicht die 6,4GB/s auf 12,8 verdoppelt und man kommt so besser weg als mit 8,5BGB/s (den 3GB DDR3 1066MHz RAM) ? :confused:
Beziehe mich auf die Tabelle von: Computerbase.de

Versteht mich nicht falsch, ich will niemanden ärgern, aber mich interessiert die Rechnung und 750€ sind für mich kein Pappenstiel :)

Bisher tendiere ich noch zum gx623 da der Unterschied zwischen den CPUs (mit aktiviertem Turbo beim MSI) nur ca. 200-250MHz beträgt (aus Benchmarks von den Notebookjournalcomments). Dass man aus dem P8700 sicher auch noch etwas rauskitzeln kann, ist mir klar.

Über persönliche Meinungen würde ich mich auch freuen, welchen Laptop würdet ihr bevorzugen, bitte mit kleiner Begründung ;)



Danke,
mfg Milde
 
Hallo Milde,

Werden nicht die 6,4GB/s auf 12,8 verdoppelt und man kommt so besser weg als mit 8,5BGB/s (den 3GB DDR3 1066MHz RAM) ? :confused:
Beziehe mich auf die Tabelle von: Computerbase.de

Theoretisch ja, Praktisch macht es nur ~40-60% mehr.
Ein Vorteil des DDR3 Rams ist, dass er weniger Strom verbraucht.

Ich habe mich vor ~2 Wochen auch zwischen diesen beiden entscheiden müssen
und habe dann, dass MSI GX 623- 7343VHP genommen.

Meine Gründe dafür waren...
-Die bessere Grafikleistung
-Das schönere Design
-Die (meiner Meinung nach) bessere Qualität
-Die bessere Akkulaufzeit
-Die bessere Kühlung (und leisere Kühlung)
-Die Anschlussmöglichkeiten (und Lage der Anschlüsse)
-Das stabilere Gehäuse

MFG Neofox
 
Danke Neofox, mich würde interessieren, wie schnell (Corespeed) dein P7350 im Normal- bzw. Turbo-Mode läuft.

Wäre nett, wenn du falls möglich ein Tool wie z.B. <CPU-Z> in beiden Modi posten könntest. Habe im Netz nur mal +20% aufgeschnappt, also von 2GHz auf 2,4?
Oder du weißt es auswendig bzw. hast es schonmal getestet :p

- Akkulaufzeit Turbo-Modus ?
- Geräuschpegel im Turbo-Modus vertretbar ?


Nach bisschen recherchieren scheint DDR3 Speicher nur total überteuert zu sein, die Performance steigert sich dadurch kaum. :(
Nun gut, wenns sie im 9060 verbaut sind, schaden würde es nicht.




mfg Milde
 
Nach bisschen recherchieren scheint DDR3 Speicher nur total überteuert zu sein, die Performance steigert sich dadurch kaum.

Das mit dem Überteuert muss ein altes Statement sein. Inzwischen haben sich die Preise durch die höheren Produktionsmengen auf einem normalen oder erträglichen Maß eingependelt
 
Das mit dem Überteuert muss ein altes Statement sein. Inzwischen haben sich die Preise durch die höheren Produktionsmengen auf einem normalen oder erträglichen Maß eingependelt

Das kann sein, hatte mein Augenmerk auf die Benchmarks gerichtet und das mehr oder weniger aus einem Forenbeitrag (bzw. nicht die RAM-Preise verglichen) - die Leistung wird aber dadurch auch nicht besser :(



mfg Milde
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Neofox, mich würde interessieren, wie schnell (Corespeed) dein P7350 im Normal- bzw. Turbo-Mode läuft.

Wäre nett, wenn du falls möglich ein Tool wie z.B. <CPU-Z> in beiden Modi posten könntest. Habe im Netz nur mal +20% aufgeschnappt, also von 2GHz auf 2,4?
Oder du weißt es auswendig bzw. hast es schonmal getestet :p

- Akkulaufzeit Turbo-Modus ?
- Geräuschpegel im Turbo-Modus vertretbar ?


Nach bisschen recherchieren scheint DDR3 Speicher nur total überteuert zu sein, die Performance steigert sich dadurch kaum. :(
Nun gut, wenns sie im 9060 verbaut sind, schaden würde es nicht.
mfg Milde

Ich habe das Notebook erst bestellt, es kommt aber spätestens bis Mitte nächster Woche an.
Laut den Tests die ich gelesen habe ist der Geräuschpegel recht niedrig (auch im Turbomodus) im Vergleich zu anderen Gaming-Notebooks bis 1000€.
Die Akkulaufzeit ändert sich durch den Turbo so gut wie garnicht, da die CPU mit Turbo nur ~1,5-2W mehr verbraucht. (Gesamtverbrauch: ~62 unter Maximallast)
 
Danke neofox :)
Vielleicht kannst du beim Eintreffen und Testen des Notebooks ein paar Worte dazu verlieren (Erwartungen erfüllt?)
Hört sich alles recht gut an.


Von welchem Shop bestellst du das MSI?




greetz Milde
 
Klar werde ich machen :)
Ich habe das NB bei einem Händler vor Ort bestellt.
Er hatte einen sehr guten Preis und ich habe immer einen Schuldigen vor Ort falls mal was nicht funktioniert :p
 
So habe das Notebook jetzt seit ein paar Stunden.
Mal ein paar kleine Eindrücke:
Vom Design her gefällt es mir besser als auf den Fotos.
Das häufig beschriebene Tastaturdurchbiegen kann ich nicht bestätigen.
Die Tastatur ist sehr angenehm zum schreiben.
Leistungstechnisch ist das Notebook bisher einwandfrei.
Der Prozessor taktet sich bei wenig auslastung auf 1,6GHz runter.
Wenn man die Turbofunktion betätigt taktet er auf 1,85GHz.
Dah ich die Grafikleistung noch nicht getestet habe kann ich nicht sagen wie hoch er bei Auslastung dann taktet.
Von der Festplattengeschw. kommt es fast an die meines Desktoprechners ran.
(Desktop: 320GB 16MB Cache 7200RPM 3,5" NB: Das ganze mit 2,5" + 5400 RPM €: beides WD)
Das so oft als schecht beschriebene Display kann ich nicht finden. :p
Meins ist von der Farbwiedergabe, Kontrast und Helligkeit ausreichend, solange man sich nicht in die Sonne setzt.
Sehr kühl ist das NB auch, der Prozessor erreicht gerademal 38°C , wenn der Lüfter nicht hörbar ist. (nur hörbar wenn man das Ohr aufs Gehäuse legt)
Zur Akkulaufzeit kann ich nichts sagen, ich hatte es bisher nur am Netz.

MFG Neo (weitere Berichte kommen evtl morgen)
 
Danke, das ging aber flott :)

Wie sieht es mit der (Funktions-)Leiste über der Tastatur aus (mit dem Turbo-Knopf bzw. ECO Taste).
Die soll angeblich leicht nachgeben wenn man drauf drückt.

1,85GHz, da muss aber mehr gehn, geb ihm mal die Sporen :D




mgf Milde
 
Ja, das stimmt, die Funktionsleiste gibt verdammt leicht nach.
Allerdings muss man die Tasten auch nur streifen, dass sie reagieren.
=) Wenn man nicht wie ein Hornochse drückt gibt sie nicht nach :p

PS: Morgen wird er Gequält :p

€: Hatte gerade Lust ihn zu quälen und bin jetzt stark verwundert.

100% CPU Auslastung dank Prime 95

Normaler Modus: 1,6GHz
Turbo: 1,85GHz
Gaming Mode: 2GHz
mehr wollte er nicht hergeben. :(
ziemlich geizig :O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau dir mal den Thread hier an <klick>
Da wird über 2,3GHz+ berichtet, ich denke mal, dass du noch keine Treiber geupdatet hast ;)

Schonmal ein paar Spiele ausprobiert, Cod 4 oder in der Richtung? :)
Da die CPU bei Spielen nicht wichtiger als die GPU sein soll, würde es mich interessieren, ob der P7350 da kein Flaschenhals ist.



Viel Spaß beim Testen,
mfg Milde
 
Der Fehler hieß Energiesparmodus v. Vista :p
*überzeugter xp/7 Nutzer xD*

Habe 2315MHz geschafft.

Der Flaschenhals ist der Prozessor auf keinen Fall.
Schon gar nicht bei spielen wie COD 4 die kann ich sogar noch mit 50FPS (@1440x900 4xAA hoch Details) mit meinem AMD 3400+ mit 1,8GHz spielen. (Einkern!)

Ich denke mit dem Notebook sollte alles möglich sein, wenn man auch bei manchen auf 8xAA verzichten muss ^^. (Crysis, GTA4)

€: habe es jetzt 15 min laufen und die Temperaturen liegen konstant bei 74-75°C. Das erreichten die Dell XPS 1530 mit ihrem T5800 unter 60% Auslastung beim Standarttakt (2GHz)[Lan-Party Erfahrung :p]

€2: Habe vergessen zu sagen das das Notebook zur Zeit auf dem Sofa steht und deshalb nicht perfekt Luft ansaugen kann.
sobald man den Takt wieder Normalisiert gehen die Temps 15°C runter und der Lüfter geht nach 5 min wieder auf Flüsterlautstärke ^^

€3: Flüsterlautstärke heißt, dass man den Kopf aufs Gehäuse legen muss, wenn man ihn hören will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann kommt das mit den ~20% ja schon hin :cool:
Danke für die Infos neofox, scheinst zufrieden zu sein :p




mfg Milde
 

Ähnliche Themen

MSI vs. Asus, bitte helfen

Angemessenes Gaming-Notebook

Gaming Notebook 700-800€

Zurück
Oben