MSI Megabook L745-T2311DL

S

Sheridan

Forum Freak
Nachdem ich mich mittlerweile auch mit einem 17" Notebook anfreunden kann bin ich im geizhals über das MSI L745 gestolpert.
Was haltet ihr von dem Gerät? im Vergleich zum HP dv9043ea hat es zwar den etwas schwächeren Prozessor, dafür immerhin ein WSXGA+ Display und ebenfalls eine 7600er GeForce mit 256 MB Ram.

[EDIT]
Ich sehe gerade, dass es das ganze auch mit einem AMD TurionX2 gibt:
http://www.geizhals.at/a203959.html

greets & thanks
Sheridan
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint noch recht neu zu sein die ganze Sache.

Hat vielleicht jemand generell Erfahrung mit irgend einem dieser MegaBook's von MSI?
Die Tests anderer Modelle auf Notebookcheck.de klingen ja eigentlich recht brauchbar.

greets
Sheridan
 
Ich denke es ist egal was fuer eine CPU verbaut ist, da man die mittlerweile selbst austauschen kann, ebenso RAM und HDD.

Was stimmen muss ist die Verarbeitung des Notebooks, Grafikkarte und das Display.
 
hiberian schrieb:
Ich denke es ist egal was fuer eine CPU verbaut ist, da man die mittlerweile selbst austauschen kann, ebenso RAM und HDD.

Was stimmen muss ist die Verarbeitung des Notebooks, Grafikkarte und das Display.

Ja sicher. Mich interessiert das Megabook eigentlich hauptsächlich, weil es sich von Grund auf selbst zusammen bauen lässt. Sprich man nimmt die Barebone Variante und kauft sich die restlichen Teile selbst dazu.
Das ist eigentlich genau das, was ich machen möchte. Vorallem bei der Festplatte, CPU und dem WLAN Modul hätte ich gerne freie Hand.

Die Grafikkarte würde bei dem Megabook schon mal stimmen. Jetzt bleiben halt "nur" noch die Fragen nach der Verarbeitung und dem Display übrig. :-(

Hat den hier niemand eines der Megabooks L740, L745, L735 oder L730?


greets
Sheridan
 
Ich schieb den Thread mal wieder ein wenig in's Blickfeld.
Vielleicht kann ja mittlerweile schon jemand etwas über die Qualität eines L745/L735 sagen.

greets
Sheridan
 
Hallo,

ich spiele auch mit dem Gedanken mir dieses Teil zu kaufen. Ich würde aber die Variante wählen, die WLAN/BT/ODD schon eingebaut hat - im 'Moment ca. 900 €.

Ich bin jedoch auf einige Schwierigkeiten gestoßen: So finde ich nirgendwo eine genaue Beschreibung vom L-745 was z.b. den Sockel der CPU betrifft, ob ich eine "Standard" Mobile CPU verbauen kann, zu kaufen gibts ja nur die Boxed-Teile, was ich gesehen habe, und da weiß ich dann net, ob die rein passen, so wie sie sind, oder Ist beim Barebone ein Lüfter bzw. die Kühlung für die CPU dabei?

Falls da jemand näheres weiss - bitte hier melden. ;)

LG
Grisu
 
Grisu666 schrieb:
Hallo,

ich spiele auch mit dem Gedanken mir dieses Teil zu kaufen. Ich würde aber die Variante wählen, die WLAN/BT/ODD schon eingebaut hat - im 'Moment ca. 900 €.

Ich bin jedoch auf einige Schwierigkeiten gestoßen: So finde ich nirgendwo eine genaue Beschreibung vom L-745 was z.b. den Sockel der CPU betrifft, ob ich eine "Standard" Mobile CPU verbauen kann, zu kaufen gibts ja nur die Boxed-Teile, was ich gesehen habe, und da weiß ich dann net, ob die rein passen, so wie sie sind, oder Ist beim Barebone ein Lüfter bzw. die Kühlung für die CPU dabei?

Falls da jemand näheres weiss - bitte hier melden. ;)

LG
Grisu


Ich hänge mittlerweile auch beim L735 (AMD Variante des L745) fest, wobei dir Turion X2 derzeit einfach nicht zu bekommen sind. Zumindest nicht für einen privaten oder eine kleine Firma.
Ich nehme mal stark an, das der CPU Kühler beim Barebook dabei ist, da der Kühler selbst ja schliesslich und endlich bei jedem Notebook verschieden ausgeführt sein kann.
Die Boxed Turion CPU's kommen auch ohne Kühler und wurden schlicht und ergreifen nur in eine hübsche Schachtel gesteckt. Ob das bei Intel auch so ist, weiss ich nicht.

Zu den Megabooks generell: Ich liebe einfach die Tatsache, mir einige der Bestandteile meines zukünftigen Notebooks aussuchen zu können, und trotzdem nicht den Garantieanspruch zu verlieren. Vorallem als Linux User. :)


greets
Sheridan
 
der Turion X2 ist zwar um einiges günstiger als der Core 2 Duo, aber das PowerManagement ist nicht so gut und ich hoffe darauf, daß das L745 nicht zu laut werden wird. :)
Mein Athlon 64 3000+ im jetzigen Notebook erzeugt schon einiges an Hitze und vor allem auch an Lärm - das ist mehr als störend.

Noch was: Wenn du das W-Lan Modul selbst verbauen willst, achte darauf welche Version vom Barebone du wählst, da es auch schon welche gibt, die WLAN/BT/ODD bereits eingebaut haben. ;)

LG
Grisu

PS.: Sind die CPUs denn auch im Ausland vergriffen?
 
Grisu666 schrieb:
der Turion X2 ist zwar um einiges günstiger als der Core 2 Duo, aber das PowerManagement ist nicht so gut und ich hoffe darauf, daß das L745 nicht zu laut werden wird. :)
Mein Athlon 64 3000+ im jetzigen Notebook erzeugt schon einiges an Hitze und vor allem auch an Lärm - das ist mehr als störend.

Noch was: Wenn du das W-Lan Modul selbst verbauen willst, achte darauf welche Version vom Barebone du wählst, da es auch schon welche gibt, die WLAN/BT/ODD bereits eingebaut haben. ;)

LG
Grisu

PS.: Sind die CPUs denn auch im Ausland vergriffen?

Wie es mit dem Power Management bei den AMD Cpu's aussieht, weiss ich ehrlich gesagt nicht. Kann mir aber schon vorstellen, dass die Intel's da besser unterwegs sind. Für mich ist das hier aber nicht unbedingt ein Grund für den doch recht hohen Aufpreis, zumahl ich das Ding die meiste Zeit am Netz hängen haben werde.

Von der Temperatur und damit verbundenen Lautstärke sollte es eigentlich kaum einen Unterschied geben. Laut der Übersicht hier http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html#c15242 liegen zwischen den grösseren Turions und den Core2Duo CPU's gerade mal 1 Watt Differenz. Das kann man also getrost als nicht unterscheidbarer Temperaturunterschied einreihen. ;-)

Was die Lieferbarkeit betrifft, hab ich mich bisher im geizhals und bei diversen Grosshändlern umgesehen. Bisher nur Termine die mehr nach "Daumen mal pie"-aussehen als nach einem realistischen Liefertdatum.

Ich denke, momentan werden die Turions von den Notebook Herstellern "aufgefressen". AMD scheint auf jeden Fall mit der Produktion nicht nach zu kommen.

greets
Sheridan
 
Sehe gerade, dass laut geizhals.at das L745 sogar günstiger als das L735 ist.

greets
Sheridan
 
Habe folgende Infos mittlerweile aufgetrieben zum L-745.

also die Kühlung ist im Lieferumfang, normalerweise Kupferkühler mit
Heat-Piepes. Vom Sockel ist es ein 478.

LG
Grisu
 
Grisu666 schrieb:
Habe folgende Infos mittlerweile aufgetrieben zum L-745.

also die Kühlung ist im Lieferumfang, normalerweise Kupferkühler mit
Heat-Piepes. Vom Sockel ist es ein 478.

LG
Grisu


Noch eine Frage: Bist du dir eigentlich sicher, dass in das L745 ein Core2Duo passt? Hab bisher eigentlich hauptsächlich immer was von CoreDuo gelesen. Kenn mich mit den Intel's nicht so aus.

greets
Sheridan
 
hi,

ja, da bin ich mir sicher. Habs auf der MSI-Page gelesen unter der Prozessorliste und die oben geposteten infos hab ich von EGW erhalten nach Anfrage bei denen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Grisu666 schrieb:
hi,

ja, da bin ich mir sicher. Habs auf der MSI-Page gelesen unter der Prozessorliste und die oben geposteten infos hab ich von EGW erhalten nach Anfrage bei denen.

LG

Hmmmm..... dann ist die Intel Kiste auf jeden Fall das derzeit bessere Angebot. Vorallem die Core2Duo sind derzeit lieferbar und noch dazu wesentlich günstiger als die Turion's.
Egal, nachdem so ziemlich alles in dem Notebook von Intel kommt, hoffe ich mal, dass das auch bei dem WLAN Modul, falls bereits eingebaut, zutrifft.
Die Intel's Linux Treiber Support ist einfach besser.

Derzeit hab ich mal folgende Komponenten zusammengerechnet:
1 x L745 Barebone
1 x Intel Core2Duo mit 1,86 GHz
1 x Kingston Value Ram, 1GB, 667 MHz, CL5, SO-DIMM DDR2
1 x Seagate Momentus, 80 GB Sata mit 7200 U/Min.

Nimmt man die billigsten Preise auf geizhals.at kommt man auf ca. 1240,- inkl. Mwst.

Nicht schlecht für einen Laptop mit WSXGA+ und GeForce7600. ;-)


Lässt sich eigentlich schon was über das Display sagen? Wenn das nur halbwegs was taugt, wird das Ding wohl bald den Weg zu mir nach Hause finden. ;-)

greets
Sheridan
 
Wenn du die Version SKU03 kaufst, dann ist WLAN und BT schon drinnen, wenndu die Version SK04 kafust, dann is werder das noch ein ODD drinnen.

ja, also über das Display weiß ich bis jetzt auch noch nichts.....ist aber sicher ein wirklich wichtiger Punkt, weil einen Spiegel hab ich schon zu Hause. :D

Lg
Grisu
 
Grisu666 schrieb:
Wenn du die Version SKU03 kaufst, dann ist WLAN und BT schon drinnen, wenndu die Version SK04 kafust, dann is werder das noch ein ODD drinnen.

ja, also über das Display weiß ich bis jetzt auch noch nichts.....ist aber sicher ein wirklich wichtiger Punkt, weil einen Spiegel hab ich schon zu Hause. :D

Lg
Grisu


An ein spiegelndes Display wird man sich denke ich auch bei den MSI's gewöhnen müssen, wobei das wenn man "normal" davor sitzt kaum stört. Mich interessieren hier vorallem Helligkeit, Kontrast und Farbwiedergabe. Bin aber generell nicht so anspruchsvoll. :cool:

Sieh an, sieh an. Im geizhals ist das SKU04 billiger als das SKU03. :confused:
Etwas komisch oder? Sind WLAN und BT beim SKU04 dann auch module?
Nehme das mal an, frage aber sicherheitshalber nochmal hier nach.

greets
Sheridan
 
SKU3 hat alle Module drinnen, ausser disk,ram,cpu
SKU4 hat nix drinnen außer der Graka.

hth
Grisu
 
Weiss eigentlich schon jemand, wann das SKU3 bei uns lieferbar sein wird?

greets
Sheridan
 
Grisu666 schrieb:
Wenn du die Version SKU03 kaufst, dann ist WLAN und BT schon drinnen, wenndu die Version SK04 kafust, dann is werder das noch ein ODD drinnen.

Irgendwie stehe ich gerade auf der Leitung. Was ist ein ODD?

greets
Sheridan
 
Irgendwie ist das mit den Megabooks derzeit ein ziemliches Drama. Das L735 ist zwar lieferbar, jedoch die CPU nicht. Die Intel CPU's gibt es zum Schweine füttern, jedoch ist das L745 wiederrum derzeit nicht leiferbar.

AAARRRRGGGHHHH!!!!
Das wollte ich nur mal gesagt haben. :D


greets
Sheridan
 

Ähnliche Themen

ich möchte wissen ob das msi barebone NB Megabook L735 was taugt

Spieletaugliches Notebook mit hoher Auflösung gesucht..

Zurück
Oben