Müll oder rettbar

J

juhuju

Forum Newbie
Hallo,

ich habe ein Acer Travelmate 243lm.

Auf das Notebook lässt sich kein Win XP installieren. Ständig kommen die Fehlermeldung dass eine Datei nicht kopiert werden konnte. Da es jedesmal verschiedene sind kann ich nicht sagen welche.

Dann später kommt die Meldung. Treiber für Batterie kann nicht geladen werden, dann CD, dann Diskdrive.

Das CD Laufwerk habe ich schon getauscht, hat auch nichts gebracht.

Jetzt das Seltsame

In meiner Verzweiflung habe ich dann mein altes Win 2000 Prof. aufgespielt und siehe da, dass Lappi läuft.

Wer weiß Rat??

Noch eine Frage:

Wo finde ich die Biosbatterie, wie bekomme ich die Tastatur runter?

Danke

Lars
 
Was die fehlerhafte Installation betrifft, tippe ich mal auf eine defekte XP-CD.

Wo die BIOS-Batterie ist: ?

Zum Thema Tastatur, da sind an der Oberseite zwei oder drei kleine Clips, die, wenn man sie zurück drückt, die Tastatur antriegeln.
Vorher musst du allerdings auf der Unterseite die mit K gekennzeichneten Schrauben lösen.
 
Hi,

Danke, aber ganz unfähig bin ich auch nicht :)

Die CD ist es nicht ich habe vier davon ausprobiert. Die Tastatur ist nicht mit "Clips" befestigt, aber da habe ich schon herrausgefunden wie es funzt.

Getan habe ich:

Die CMOS versucht zu resetten, das CD-Laufwerk gewechselt, den RAM getauscht,

bisher alles ohne Erfolg.

Gerade wollte ich die Festplatte Formatieren, da kam eine Fehlermeldung.


Was hat das Teil????

Danach habe ich andere FP mit dem Win 2000 drauf rein und alles funzt, komisch
 
juhuju schrieb:
Getan habe ich:

Die CMOS versucht zu resetten, das CD-Laufwerk gewechselt, den RAM getauscht,

bisher alles ohne Erfolg.

Nachdem du eh schon den halben Laptop getauscht hast, kannst du's auch noch mit ner neuen Festplatte probieren - ich sehe darin die größte Chance ;)
 
F-rouz schrieb:
Nachdem du eh schon den halben Laptop getauscht hast, kannst du's auch noch mit ner neuen Festplatte probieren - ich sehe darin die größte Chance ;)


Was haben wir gelacht, natürlich war dies mein erster Gedanke :D

Habe zwei davon............
 
Ist bei dem Notebook vlt. RAM verlötet? Wenn ja könnte der verlötete RAM einen defekt aufweisen,... das nichtfunktionieren von XP und das funktionieren von 2k weist nämlich stark auf defekten Arbeitsspeicher hin (kA warum, aber 2k funktioniert mit defektem RAM um einiges besser als XP)

edit: schon memtest86 probiert?
 
Nueguns schrieb:
Ist bei dem Notebook vlt. RAM verlötet? Wenn ja könnte der verlötete RAM einen defekt aufweisen,... das nichtfunktionieren von XP und das funktionieren von 2k weist nämlich stark auf defekten Arbeitsspeicher hin (kA warum, aber 2k funktioniert mit defektem RAM um einiges besser als XP)

edit: schon memtest86 probiert?


Hallo, redest du vom Arbeitsspeicher oder dem Bios?
 
coolingx schrieb:
Er meint den Arbeitsspeicher...




Ha, wer hätte das Gedacht. Der Ram-Test ist fehlgeschlagen, wo kriege ich jetzt nen Testspeicher her :eek:

Nun denn, klingt jedenfalls sehr viel versprechend,

Mille thanks :)

Have fun
 
probier das Book mal ohne den Speicher, den du herausnehmen kannst,
a) startet es ist auch Speicher fix verlötet,
b) startet es nicht ist der gesamte Speicher gesteckt
c) es sind 2 Riegel verbaut.

bei a) probiere memtest86 nochmal ohne den Speicherriegel, schlägt er wieder fehl hast du ein Problem, funktioniert es tausch einfach den Speicherriegel gegen einen neuen.
b) neue(n) Speicherriegel kaufen, gibts in (fast) jedem PC-Laden (einfach den defekten mitnehmen, der Händler _sollte_ dann wissen, welchen Speicher du brauchst
c) memtest mit jeweils nur einem Riegel testen um somit herauszufinden, welcher defekt ist.

ad a) es kann auch sein, dass du nur einen Riegel unter der Serviceklappe für den Ram hast und den zweiten zB unter der Tastatur (ist zB bei meinem nx6325 so)
 
Nueguns schrieb:
probier das Book mal ohne den Speicher, den du herausnehmen kannst,
a) startet es ist auch Speicher fix verlötet,
b) startet es nicht ist der gesamte Speicher gesteckt
c) es sind 2 Riegel verbaut.

bei a) probiere memtest86 nochmal ohne den Speicherriegel, schlägt er wieder fehl hast du ein Problem, funktioniert es tausch einfach den Speicherriegel gegen einen neuen.
b) neue(n) Speicherriegel kaufen, gibts in (fast) jedem PC-Laden (einfach den defekten mitnehmen, der Händler _sollte_ dann wissen, welchen Speicher du brauchst
c) memtest mit jeweils nur einem Riegel testen um somit herauszufinden, welcher defekt ist.

ad a) es kann auch sein, dass du nur einen Riegel unter der Serviceklappe für den Ram hast und den zweiten zB unter der Tastatur (ist zB bei meinem nx6325 so)


Jo, jetzt hab ich die eine Bank raus und schon läuft der Test :D

Wenn er fertig ist werde ich die andere FP einbauen und es nochmal mit der Installation versuchen,

Danke erstmal

lars
 
Nueguns schrieb:
probier das Book mal ohne den Speicher, den du herausnehmen kannst,
a) startet es ist auch Speicher fix verlötet,
b) startet es nicht ist der gesamte Speicher gesteckt
c) es sind 2 Riegel verbaut.

bei a) probiere memtest86 nochmal ohne den Speicherriegel, schlägt er wieder fehl hast du ein Problem, funktioniert es tausch einfach den Speicherriegel gegen einen neuen.
b) neue(n) Speicherriegel kaufen, gibts in (fast) jedem PC-Laden (einfach den defekten mitnehmen, der Händler _sollte_ dann wissen, welchen Speicher du brauchst
c) memtest mit jeweils nur einem Riegel testen um somit herauszufinden, welcher defekt ist.

ad a) es kann auch sein, dass du nur einen Riegel unter der Serviceklappe für den Ram hast und den zweiten zB unter der Tastatur (ist zB bei meinem nx6325 so)



weißt du was ???

ich schreibe gerade von meinem Laptop mit WIN XP


Du bist ein Gott, tausend Dank:p

Der Speicher ist in Ordnung nur die zweite Bank hat wohl einen Treffer. Jedenfalls habe ich durchgetauscht, auf der Ersten gehen beide...

Damit kann ich Leben ....

Gruß und nochmals Danke

Lars
 
Eine defekte Speicherbank hatte ich bis heute auch noch nicht!

Immer gerne,

mit halben RAM arbeiten ist zwar normalerweise nicht gerade ein Hochgenuss, aber immer noch besser, als das Ding funktioniert garnicht...
 
Nueguns schrieb:
Eine defekte Speicherbank hatte ich bis heute auch noch nicht!

Immer gerne,

mit halben RAM arbeiten ist zwar normalerweise nicht gerade ein Hochgenuss, aber immer noch besser, als das Ding funktioniert garnicht...


Hi nochmal :)

ich habe mir Gestern bei Conrad zwei mal 512 mb besorgt und eingebaut.

He, he, das Teil läuft ohne Probs. :p

Da hat sich wohl der Eind Speicher nicht mit dem anderen vertragen oder was soll mir das sagen. Nun denn, Friede, Freude Eierkuchen.

Danke nochmals


Biba
 

Ähnliche Themen

Acer Aspire 5050 läßt sich nicht mit Win XP einrichten

Zurück
Oben