Münzwurf-Entscheidung?

T

Timonator

Forum Newbie
Hallo liebe User,

ich brauche dringend ein neues Notebook, da ich gerade meine Diplomarbeit schreibe und mein altes Notebook den Geist aufgegeben hat. Über die näheren Umstände legen wir dann mal den Mantel des Schweigens :rolleyes:

Nun, da ich Student bin, ist mein Budget begrenzt.

Das Notebook sollte 15,6 Zoll haben, einen guten WLan Empfänger und ich würde mit dem Gerät auch gerne Spiele wie Fifa 12 flüssig spielen können. Grafisch bin ich aber durchaus bereit da Abstriche zu machen.

Ich hatte mich eigentlich auch schon für einen entschieden, habe aber nun noch ein gutes (kommt mir zumindest so vor) Angebot gesehen.

Angebot 1: Am Sontnag gibt es bei MEdia Markt ein Notebook von Packerd Bell. Leider kontne er mir die genaue Bezeichnung nicht sagen. Der Preis wird als einmaliges Sonderangebot bei 500 Euro liegen.
Es hat einen IntelCore I 5 Prozessor, 6GB DD3 Arbeitsspeicher, sowie eine GForce Grafikkarte mit 1024m Speicher. Könnte eine 520m oder so ähnlich sein.

Nun habe ich bei expert ein Jubiläums Angebot gesehen. Einen Samsung NP305E5A für 555€
Nun bin ich ja völlig verwirrt und frage mich, welcher denn besser für mich geeignet ist. Ist der Aufpreis lohnenswert? Immerhin hat der Samsung 8GB Arbeitsspeicher, aber mit der Grafikkarte weiß ich auch nicht weiter.

Ich hoffe also auf eure Hilfe.
 
bisschen dünn, was du über die Geräte und über deine Anforderungen preisgibst.

Dennoch muss man wahrscheinlich jetzt schon sagen, daß das Packard Bell keine gute Löasung ist und bspw. das Samsung vorzuziehen wäre. Ob dann allerdings FiFa läuft, das kann man nur anhand der Spezifikationen sehen (dabei ist übrigens der Typ der Grafiklösung deutlich wichtiger als deren Speicher).
 
bisschen dünn, was du über die Geräte und über deine Anforderungen preisgibst.

Dennoch muss man wahrscheinlich jetzt schon sagen, daß das Packard Bell keine gute Löasung ist und bspw. das Samsung vorzuziehen wäre. Ob dann allerdings FiFa läuft, das kann man nur anhand der Spezifikationen sehen (dabei ist übrigens der Typ der Grafiklösung deutlich wichtiger als deren Speicher).

Hallo, ja meine Anforderungen sind eigentlich auch gar nicht so hoch. HDMI Anschluss wäre wohl noch zu erwähnen. Über das Samsung Notebook findet man leider nicht viel. Ich schreibe morgen mal ein paar Daten aus dem laden ab. Auf jeden Fall war als Grafikkarte eine radeon installiert
 
Über das Samsung Notebook findet man leider nicht viel
Die Elektromärkte haben oft eigene, leicht modifizierte Modelle mit anderen Bezeichungen, um Preisvergleichen zu entgehen und bei der "Tiefpreisgarantie" keine Verluste zu erleiden (für was, das nicht vergleichbar ist, gilt die natürlich nicht - und wenns nur 1 Buchstabe der Typenbezeichnung ist).
Edit:
Grundsätzlich erfinden die Hersteller aber keine komplett eigene Produktlinie für MediaMarkt ... ein eng verwandtes Gerät sollte bspw bei Geizhals.at leicht zu finden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Chassis des Samsung ist identisch zu den R530 der letzten .
Darüber sollten sich Tests finden lassen.
 
erstmal vielen Dank für die Infos die ich jetzt Dank euch schonmal habe!

Ich war gerade nochmal im Laden und habe mir den Laptop angeschaut und ein paar Daten notiert, damit ihr mir vielleicht sagen könnt, ob der was "taugt" für mich:

-AMD Quad-Core A6-3420M APU

-AMD Radeon HD 6520G
+ 6470M Dual Grafi, 1 GB Grafikspeicher

-8 GB Arbeitsspeicher

-750 GB Festplatte

Betriebssystem ist Windowas 7 Home Premium
Prozesso und Grafikkarte befinden sich wohl auf dem gleichen Chip. Ich hoffe damit könnt ihr schonmal etwas anfangen
 
Ich danke für den Tipp! Ich wollte aber eigentlich im laden kaufen.
 
AMD Quad-Core A6-3420M APU
find ich nicht so optimal.

-AMD Radeon HD 6520G
+ 6470M Dual Grafi, 1 GB Grafikspeicher
Prozesso und Grafikkarte befinden sich wohl auf dem gleichen Chip.
naja, anscheinend eine Hybrid Grafik. Sollte aber mittlerweile eh Stand der Technik sein.

8 GB Arbeitsspeicher
braucht man selten oder nie.

750 GB Festplatte
Hmmm... das Teil scheint ein bisschen mittels Spezifikationen blenden zu wollen.

Ich danke für den Tipp! Ich wollte aber eigentlich im laden kaufen.
... dann wirst du eine entsprechend zweitklassige Auswahl hinnehmen müssen.
 
Klar ist die Auswahl im Internet besser. primär geht es mir darum, welcher der beiden besser ist. D.h. die Prozessoren und Grafikkarten verglichen und ob die 2 gb Arbeitsspeicher ausschlaggebend sind. Die 250 gb festplatte sind für mich eher unbedeutend
 
Für das Schreiben einer Diplomarbeit wäre mir eine gute Tastatur nicht unwichtig. Durch die verschiedenen Testberichte hier im Forum könntest du dir dementsprechende Informationen dazu erlesen.

Auch im Laden vor Ort solltest du natürlich durch direktes Ausprobieren gute Eindrücke bekommen können.

Bedenke auch ein gewisses Abnutzungsverhalten der Tastatur Beschriftung bei Vielschreibern.

Du hast/brauchst da ganz andere Qualitäts Ansprüche. Ein Jubiläums Angebot (halte ich aber eher für Marketing als Angebot) könnte da für dich nicht speziell genug sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, Tastatur ist wichtig. Das habe Ich natürlich getestet. Komme mit beiden sehr gut klar!
 
gelöscht - da eigenen Thread gemacht: "A, B oder C"?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Suche Multimedia/Gamingnotebook mit Mobilität für 800-1000 Euro

Notebook fürs Studium gesucht - Maximal ~1100€ - Bitte nicht vabschrecken lassen;)

TOSHOBA Satellite A300-1MX

Zurück
Oben