Multimedia/Allround-Notebook bis 600 Euro

M

mcp0815

Forum Newbie
Hallo Leute,
ich habe vor, mein 7 Jahre altes ASUS-Notebook in den Ruhestand zu schicken und bin nicht mehr so ganz auf dem Laufenden. Ich habe das Notebook meist mit einen zusätzlichem 22" Monitor als erweiterten Arbeitsplatz laufen, bin manchmal auch damit unterwegs. Gesucht wird ein Notebook mit folgenden Eigenschaften:

Wie hoch ist dein Budget?
- 600.- Euro
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
- nicht mehr :)
Welche Displaygröße bevorzugst du?
- 15" wäre nett
Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
- gerne matt, aber kein K.O.-Kriterium
Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
- Internet, Multimedia (Filme etc.), Office, Spielen
Willst du mit dem Notebook spielen?
- ja
Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
- tendenziell ältere Spiele, die auf aktuellen Notebooks leigentlich laufen sollten, ansonsten ist die Darstellungsquali nicht so wichtig, solange es läuft. Stichwort alte MMorpgs, irgendwann will ich vielleicht mal Assassins Creed oder the Witcher antesten. Hier wäre mir wichtig, auf der sicheren Seite zu sein.
Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
- primär in der Wohnung von A nach B, ab und an auch ausserhalb
Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
- sollte sich im üblichem Rahmen bewegen
Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
- ja, da ich nur das Notebook habe. Ich hoffe Garantie nicht in Anspruch nehmen zu müssen, wenn doch, dann je länger je besser.
Welche Anschlüsse benötigst Du?
- wirklich benötigen tue ich nur VGA bzw. DVI für einen externen Bildschirm und WLAN. Bluetooth und USB 3.0 wären nett?

Etwas detaillierter: da an meinem Asus nie etwas dran war, bin ich in dieser Hinsicht etwas verwöhnt (täglicher Einsatz als Desktopersatz). Es soll ruhig laufen, auch nach längerer Einsatzzeit nicht überhitzen. Ich tendiere zur zweiten Generation der aktuellen Intels und einer Grafikkarte mit etwas Reserven. Das Gesamtbild muss rund sein,hinsichtlich Kühlung und Systemstabilität. Hochgezüchtete Acer sind weniger mein Fall.
Beim durchforsten diverser Shops habe ich zwei Notebooks gefunden, die meine Bedürfnisse vielleicht besser beschreiben:

dell-vostro-3550-plus-silber 355099
lenovo thinkpad edge e520 nz33nge 11433ng

Momentan tendiere ich zum Lenovo, auch weil das Dell wohl beim Display nicht so gut sein soll und weniger robust ist. Lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren bzw. bin offen für weitere Vorschläge :)
 
Die beiden Geräte nehmen sich nicht viel. Das Edge trägt zwar den Namen Thinkpad, davon solltest du dich jedoch nicht blenden lassen.
 
Jupp, sind recht ähnlich. Daher geht es mir ja um Erfahrungswerte bzw. Alternativvorschläge;)
 
Achso! Ne Alternative ohne Erfahrung: Samsung NP400B5B oder NP200B5B
 
Die Samsung liegen dann doch etwas über den Budget.

Das Vostro wird hier im Forum ja oft empfohlen, so richtig Erfahrungen im täglichen Gebrauch scheint aber keiner damit zu haben, vor allem hinsichtlich Display.
Gleiches gilt für das Lenovo (ja, ich weiss, dass es kein "echtes" Thinkpad ist :) )

Im Grunde schwanke ich mangels Alternativen täglich zwischen diesen beiden, längere und "bessere" Garantie beim Dell, dafür das schwächerer Display. Wie gesagt unterscheiden wohl nur Nuance die beiden NB, wenn also jemand Erfahrungen dbzgl. gesammelt hat wäre das hilfreich.

Danke schonmal
 
Je mehr ich mich umschaue, desto unentschlossener werde ich :)
Das Vostro wird ja aktuell mit 477.- Euro gehandelt, bekommt aber in so ziemlich jedem Test bzw. jeder Nutzerkritik sein fett hinsichtlich Verarbeitung und Display weg, daher bin ich davon so ein wenig weg.
Das Lenovo E520 hat leider nur 12 Monate Garantie.

Gibt es da noch ein paar Erfahrungen mit Alternativen bis 600.- Euro? Gerne auch Samsung oder HP. In einem anderen Thread habe ich das 14" Samsung P480 entdeckt, ist natürlich schon etwas älter. Sehr interessant, aber ich will das Notebook ja wieder etwa 5 Jahre nutzen und bin mir da unsicher (Mal als Maßstab, mein jetziges ist das Asus Pro60v, was im relativen Duaereinsatz ist).
 
Das Vostro 3550 für 477€ ist für deine Angaben zu empfehlen.
Falls du es kaufst, wirst du lange dran Spaß haben, außer du erwartest auf einmal mehr und willst grafikintensivere Spiele spielen. Dann bist du mit dem Vostro mit i5 Prozessor für 599 € besser dran.
 
...Was bitte bringt ein i5 in Spielen? Wieso sollte der besser sein als ein i3?
 
so, nach urlaub und einigen dingen mit höherer priorität suche ich immer noch.

hab mal zwei vostros 3550 in der hand gehabt, da scheint es doch starke verarbeitungsschwankungen zu geben.

die samsung geräte haben mir sehr gefallen, die rf-serie geht etwas über das budget, aber was haltet ihr dem?

Samsung RC530

über das notebook gibt es irgendwie nichts zu finden, wie auch über den rest der RC5xx-serie
 

Ähnliche Themen

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

notebook für cad oder alten aufrüsten

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

Beratung für einen gamer laptop

Zurück
Oben