Multimedia Notebook bis max.700€

F

florian42

Forum Newbie
Hallo zusammen,

Auch ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook, da mein alter IBM T40 :) langsam den Geist aufgibt.

Wie hoch ist dein Budget? Förderung?
550 - 700, ja.

Welche Displaygröße bevorzugst du?
15 Zoll

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Ich hätte sehr gern ein gutes, mattes Display

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Spielen

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Ja, ältere Spiele wie Kotor 1, Age of Empires 3 etc. Als Grafikkarte hätte mir hier die häufig verbaute GT540 vorgestellt.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Gelegentlich, aber nicht sehr häufig

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Mindestlaufzeit vielleicht 3 Stunden, ist aber nicht so wichtig.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service?
Garantie von 24 Monate wäre gut, ansonsten eher weniger.

Welche Anschlüsse benötigst Du?
USB 2.0, USB 3.0, eSATA, VGA, HDMI / Displayport, ExpressCard, Gigabit LAN, Guter WLAN Anschluss

Welche Hersteller?
Vor kurzem habe ich eine Studie zur Langzeitnutzung von Notebooks gelesen. Die Hersteller Asus, Toshiba, Sony haben dort gut abgeschnitten. Es kann aber auch gerne von Samsung oder Lenovo sein. Kein Acer, Dell oder HP.

Welcher Prozessor?
i5-Prozessor

Tastatur?
Eine sehr gute Tastatur wäre gut, da ich relativ viel am PC schreibe

Sonstiges:
Blue-Ray Laufwerk war schön, muss aber nicht umbedingt sein.
Gute Displayauflösung (HD etc.) bzw. Displaywerte wäre wünschenswert.
Kamera muss vorhanden sein

Zur Orientierung vielleicht folgendes Modell:
Asus X53SV-SO951V 39,6 cm Notebook braun: Amazon.de: Computer & Zubehör

Bei Käufen aller Art gehe ich auch immer gerne nach Tests.
Es wäre also auch prima, falls es über die vorgeschlagenen Modelle einen oder mehrere Tests gibt.

Ich bin gespannt über eure Vorschläge :)-)
 
Und in wie fern spiegelt das "Orientierungsmodell" ein "gutes Display" wieder? Anders gefragt: Was verstehst du unter "gut" bzw. "gute Werte"? Farbraumwiedergabe? Oder Blickwinkel? Oder Helligkeit/Kontrast?...
 
Display

Danke für die Antwort. Aus deiner Antwort entnehme ich, dass das Asus keine guten Displaywerte hat.

Farbraumwiedergabe, Helligkeit/Kontrast, eventuell LED-Hintergrundbeleuchtung sind mir wichtig, weniger der Blickwinkel. Das Notebook sollte ein brauchbares bzw. gutes Display haben.

Gibt es Hersteller bzw. Serien, welche höherwertige Displays verbaut haben? Ich hab gelesen, dass Displays eines der teuersten Sachen an einem Notebook sind, wahrscheinlich bekommt man da für 700€ kein High-End Display.
Idellerweiße sollte das Notebook ein ähnlich gutes Display haben wie das Schenker XMG A501 Test Schenker XMG A501 Notebook (Clevo W150HRM) - Notebookcheck.com Tests

Ich bin kein Experte, darum habe ich es mal einfach so aufgeschrieben, über weitere Antworten und Vorschläge würde ich mich freuen :)
 
Zitat: Ich hab gelesen, dass Displays eines der teuersten Sachen an einem Notebook sind, wahrscheinlich bekommt man da für 700€ kein High-End Display.

Das ist richtig. Wirklich gut Displays sind in deinem Preisrahmen eher nicht zu finden. Insbes. die Helligkeit und Farbtreue sind ein Problem.
 
Gut, dann muss ich beim Display wohl Abstriche machen.

Gibt es ansonsten Notebooks, welche meine Anforderungen weitestgehend erfüllen und zu empfehlen sind?
Welche bei Tests gut abgeschnitten haben, wo das Preis-Leistungsverhältnis stimmt und welche sich im Alltag bewährt haben? :)
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Convertible Notebook um mein Android Handy KABELLOS zu spiegeln

Lenovo Laptop max 1000€

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Zurück
Oben