Multimedia - Notebook gesucht!

Predator

Predator

Forum Freak
Hallo,

Also wie die Überschrift schon vermuten lässt bin ich mit meinem jetzigen desktop-system unzufrieden (ich glaube das windows95 nicht mehr ganz neu ist:D) und will mir ein notebook zulegen. Welche Ansprüche ich an mein mobiles Gerät stelle, werde ich jetzt auflisten:

Wie ist dein Budget?

700€ Schmerzgrenze, möglichst günstiger. Will aber natürlich keinen Schrott, nur weil ich 200 euro spare.

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?

Nein.

Welche Displaygröße bevorzugst du?

Ich möchte mindestens 15,4" Diagonale haben. Bin offen für alles dadrüber, aber spätestens bei 18" ist schluss.

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

Ich nutze mein Notebook Hauptsächlich zu Hause, selten auf Reisen,
daher ist es mir egal, ob das display spiegelt oder matt ist. Nein ich nutze mein gerät so gut wie nie im Freien.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?

Das ist eigentlich die wichtigste Frage. Ich möchte mit meinem gerät moderne Grafikbearbeitung sowie Internetarbeiten erledigen können. Spielen ist mir in erster Linie unwichtig. MAn sollte Filme flüssig und in 16:9 schauen können. Außerdem will ich Musik speichern und hören, also gute Soundqualität.
Programmieren will ich nicht unbedingt, also nichts Spezielles in der Richtung.

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

Ich will mit meinem notebook nicht großartig spielen. Ab und zu sollten ältere Spiele wie Warcraft 3 oder Rollenspiele in mittlerer bis guter Qualität laufen, aber keine Egoshooter o.ä. sprich bildwiederholungsrate muss nicht unglaublich hoch sein.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

Nein, ich nehme mein Notebook nur selten mit irgendwo hin. Wenn ich eine Weite reise habe oder in den urlaub Fliege, sollte das Notebook schon dabei sein, allerdings muss die Akkulaufzeit nicht länger als 2-2,5 stunden betragen

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?

Wie gesagt, ich stelle keine hohen Ansprüche an Akkuleistung. So 2-2,5 Stunden reichen vollkommen für meine zwecke.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?

Nein mir ist nicht wichtig, wie lange das teil wegen möglichen reparaturen weg ist. Allerdings will ich auch keine Horrorgeschichte erleben, wie ander nutzer von mobilrechnern, die ihr kaputtest notebook mit zerstörtem gehäuse zurückbekommen. Vor Ort habe ich mehrere Elektrohändler, die mir bei kleineren Problemen helfen können, aber ich brauche keine stelle vom Hersteller des Notebooks in meiner nähe.

Welche Anschlüsse benötigst Du?

USB (3x oder mehr); Firewire; WLAN 802.11 n; Monitoranschluss

Sontige Ansprüche:

Windows 7 Home Premium (am besten 64 bit aber 32 is auch gut; wenn kein win7 dabei is, dann ein etwas günstigeres notebook damit ichs mir nachkaufen kann und mich trotzdem noch in meinem kostenbereich befinde)

Prozessor: auf jeden Fall Intel, ich denke so ein dual-core mit 2-2,5 Ghz wird
drin sein.
Arbeitsspeicher: mit 4 GB RAM bin ich soweit gut bedient

Festplatte: 320 GB - 500GB : so viel brauche ich nicht, aber ich will keine
Platzprobleme haben
Integriertes Zub.: Webcam wäre gut, aber muss nicht sein; Mikro brauche ich
eigentlich nicht
Grafikkarte: 512 MB Speicher brauche ich schon, mehr ist eigentlich nicht
nötig; möglichst gute Taktfreqenz

Das wars auch schon. Wobei ich hoffe, dass in meinem preisrahmen ein gutes notebook für meine zwecke zu finden ist.
Ich wäre wirklich dankbar für ein paar gute Vorschläge. Ich habe hier ein Multimedia-notebook von msi. Könntet ihr mal schauen, ob das für mich geeignet wäre? ich kenne mich nicht sonderlich gut mit notebooks aus, also wollte ich mal ein paar meinungen von experten einholen:

MSI Aesthetics Series PX600-8443VHP Prestige Collection Test und Preisvergleich

(die grafikkarte entspricht nicht so ganz meinen vorstellungen und es ist vista drauf, aber ich könnte mir ja win7 dazu holen weild as notebook selber nicht so teuer ist)
 
[...] also gute Soundqualität.
Gibts beim Notebook nicht, weil kein Bass. Leg ein bischen Geld für externe Boxen drauf.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?

Nein mir ist nicht wichtig, wie lange das teil wegen möglichen reparaturen weg ist. Allerdings will ich auch keine Horrorgeschichte erleben, wie ander nutzer von mobilrechnern, die ihr kaputtest notebook mit zerstörtem gehäuse zurückbekommen. Vor Ort habe ich mehrere Elektrohändler, die mir bei kleineren Problemen helfen können, aber ich brauche keine stelle vom Hersteller des Notebooks in meiner nähe.

Und die Elektrohändler reparieren dir das Notebook auf Garantie?! z.B. wenn das Mainboard flöten geht oder das Display bricht (Kostenpunkt 250-300€). Solange Garantie drauf ist, würde ich das NB nur zum Hersteller schicken. Wenn dus zum Händler um die Ecke trägst und der ein Siegel zerreist, wars das mit der Garantie, weil der Hersteller das sieht. Dann passiert was Grobes und du kannst dein NB kübeln. Da kannst du gleich nach Gebrauchtgeräten schauen.
 
notebook

hi fuzz,
gut, lautsprecher kauf ich mir dazu bzw schließe meine anlage an das teil an (Surround, 4 Boxen mit Xbass reicht denke ich^^) und zu der garantie:
hast recht, die verarschen mich bzw. wollen geld sehen für ihre teuren dienste. HAtte ich dummkopf nicht bedacht. Aber Auf den Meisten Notebooks sind ja mindestend 1 jahr garantie und danach muss ich dann halt sehen wie ich das geld zusammen kriege. Ich kenne aber auch ein paar leute, die basteln gerne an solchen dingern rum und kriegen vllt mein notebook heile, wenn was kaputt ist. Kostenlos dann.
Aber danke für die Antwort. Hsst du vielleicht ein paar Vorschläge, die meinen Anforderungen entsprechen?

Predator
 
Nichts davon ausser vielleicht dem Ersten empfehlenswert.
 
Geforce sind Rotz, alle miteinander. Lieber was mit ner Radeon suchen.

Auch wenn es sich so schön GT300 Serie nennt ists doch nur ne 3 Jahre alte 8000er Geforce. NVidia verarscht die Kunden wo es nur geht.
 
frage

hi,
erstmal danke an janusz für ein paar vorschläge.

@eraser4400: warum nicht empfehlenswert?

Das erste von samsung gefällt mir sehr gut, bei dem compaq war aber nur wlan b/g, ich benötige aber n. Das dritte notebook, was janusz genannt hat, war von acer und eigentlich fand ich das Preis/Leistungsverhältnis gut. Allerdings ist bei diesem notebook und bei dem letzten(auch acer) die gpu shared memory. Das ist, soweit ich weiß, wenn mehrere Prozesse sich den ram teilen oder? Ich hate mal im web gelesen, dass das allerdings nicht sehr gut sein soll. Keine ahnung, kann mich jemand da aufklären?
Und bei dem vorletzten notebook (asus) gefällt mir eigentlich alles ganz gut.

Noch was: Ein Freund hat mir gesagt dass ich kein notebook von acer nehmen sollte weil die die beigelieferte software nicht auf datenträgern liefern, ebenso die treiber. Stimmt das? ISt das dramatisch?

Danke für eure Bemühungen
Predator
 
msi

was sagt ihr denn zu dem msi was ich genannt habe?
 
keiner liefert einen richtigen datenträger mit, es ist alles recovery scheisse. treiber für das mitgelieferte recovery system sind immer dabei, meisten ist alles auf einer "recovery partition" oder ähnlichem.
ich habe mir jetzt auch w764bit oem gekauft für meinen hp dv9560.

das dritte notebook hat 512 eigenen speicher und kann bei bedarf aus dem arbeitsspeicher bis zu ~2300mb.
alle angebote von mir habe eigenen speicher, zwischen 512 und 1024mb.

@eraser4400
super antwort, begründung? deine vorschläge?

so neben bei, der Acer Aspire 7740G-628G64Bn (LX.PLX02.387) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland wäre nicht schlecht :D allein der speicher kostet ~140€
 
Zuletzt bearbeitet:
hi janusz,
danke für deine erklärung. Was sagst du zu dem msi?
@ eraser4400: was ist denn jetzt deine begründung?
 
wie siehts aus mit hitze und geräuschen? ist das samsung laut bzw. cpu überhitzt sich schnell?
 
warum soll samsung cpu sich schnell überhitzen? woher hast das denn?
wenn du den lüfter abdeckst dann wird sie schlecht gekühlt, aber überhitzen so einfach geht es nicht, die habe eine schutzschaltung gegen überhitzung, aber ob dies auch gut funktioniert weiss ich nicht, habe es noch nie ausprobiert.

janusz
 
sry ich hätte es anders formulieren sollen. Wird der cpu schnell warm? Bei manchen notebooks kann mann kaum seine hand auf den bereich um das touchpad legen, ohne zu schwitzen was unangenehm ist. und ist das notebook laut?
 
haha. Nein bitte helft mir mal weiter dafür ist das forum dohc da oder?
 
um was geht es denn genau? habe ein wenig den Überblick hier verloren.
 
um was geht es denn genau? habe ein wenig den Überblick hier verloren.

Ich wollte eure meinung hören ob das hier
MSI Aesthetics Series PX600-8443VHP Prestige Collection Test und Preisvergleich
oder das hier
Samsung R730 Aura T6600 Nilson (NP-R730-JS03DE/SEG) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
besser für mich geeignet wäre. Ich weiß bei dem msi ist die grafikkarte nicht so toll und vista drauf, aber davon abgesehen mal
 
also meine persönliche Meinung, muss aber sagen das ich mich im Consumer Bereich nicht so gut auskenne.

Soundtechnisch, wirst du nicht viel erwarten können, aber du schreibst ja das Boxen Abhilfe schaffen sollen. Wie werden denn die 4 Boxen angeschlossen? reicht ein normaler Audio-Ausgang?

also vom MSI würde ich abraten, schonalleine weil dein Angebot das einzigste im Web existierende zu seien scheint.

das Samsung scheint eine durchaus mögliche Wahl, vorallem da Samsung für eine gute Qualität & Service bekannt ist.

Alternativ würde ich für dich noch eine Möglichkeit im Dell Studio sehen.Test Dell Studio 1557 -notebookcheck.com
Test Dell Studio 1558
Wobei ich sagen muss, dass ich ein wenig verwirrt bin, da ich das 1558 nicht bei Dell finde.

Als kraftvolle Alternative könnte man sich auch mal das Samsung R522 anschauen.
Auch wenn es nicht gerade schön ist. Eine stabile Solide Alternative wäre weiterhin das R500, wobei letzteres im 16:10 Format daherkommt

Ich hoffe ich konnte einwenig helfen, wobei ich wahrscheinlich es nur schwieriger mache.
Anmerkung, auch wenn du das Notebook nur selten Mobil nutzen möchtest, würde ich bei 15-16 Zoll bleiben, das Reisegepäck wird es dir danken.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Zurück
Oben