Multimedia-/Office-Notebook bis 1000€

S

seventyseven

Forum Benutzer
Vor fast einem Jahr hatte ich hier schonmal die Kaufberatung genutzt und war begeistert! Leider ist es nicht zu einem NB-Kauf gekommen, da ich mir dann doch einen Plasma-TV gekauft habe von dem Geld. Nun aber soll es so weit sein und ich starte das ganze auf ein neues:

höchste Priorität:

- CPU: T9xxx, wenn das möglich ist
- RAM: 4GB schneller RAM
- HDD: Leistung wichtiger als Größe, aber mind. 250GB
- Screen: 15,4" mit möglichst brilliantem Bild (wenn möglich nicht verspiegelt)
- Anschlüsse (mind.): 3-4x USB, HDMI, Audio (für Stereoanlage)
- WLAN, Bluetooth
- gute Verarbeitung

mittlere Priorität:

- Grafikkarte
=> sollte ab und an zum Daddeln reichen, brauche keine Highend-GPU ;)

niedrige Priorität:

- Design des Notebooks


Also alles in allem einen Office- und Multimedia-Notebook mit vielen Einsatzmöglichkeiten (Anschluss am HDready-TV, Anschluss an HIFI), welches auch draußen genutzt wird (daher lieber matt!). Gaming ist mir nicht so wichtig, aber für alles andere muss die Grafikkarte ohne Einschränkungen locker reichen. Leistung hat oberste Priorität (CPU, RAM, HDD).

Vielen Dank im Voraus! Besserer Support als hier ist wohl kaum möglich :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Studio15 habe ich jetzt mal etwas aufgerüstet, bin bei 1.200€, Problem ist die schwache Graka, die reicht doch für alles anspruchsvolle außer Zockerei nichtmal 100%ig aus, oder? Dafür habe ich BluRay, was ich nicht brauche.

Komponenten
Intel® Core™ 2 Duo ProzessorT9400 (2,53 GHz, 6 MB L2-Cache, 1066-MHz-FSB)
Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch
Microsoft® Works 9.0 – Deutsch
4Yr In-Home Warranty Support, including evenings and Saturdays
Jet Black Colour with Matte Finish
15,4-Zoll-WUXGA CCFL-TFT-Breitbild-Display (1920 x 1200) mit TrueLife™
2.0 Mega pixel Integrated Web Camera - CCFL
4096MB 800MHz Dual Channel DDR2 SDRAM [2x2048]
250 GB SATA-Festplatte (7.200 U/Min.)
256MB ATI® Radeon™ HD 3450 Grafikkarte
Fixed Internal Blu-ray Disc (DVD+/-RW + BD-ROM) Slot Drive including SW
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh
No Biometric Fingerprint Reader
Interne Deutsche Qwertz Tastatur mit Hinterbeleuchtung
Zubehör
Keine Tragetasche
Dell Wireless 370 Bluetooth Module
Intel WiFi Link 5100 (802.11 a/b/g/n 1X2) 1/2 MiniCard
Services und Software
Ohne Sicherheit/Virenschutz – Deutsch
Kein Support bei Unfallschäden
Online Backup 2GB
Ebenfalls im Lieferumfang enthalten
1 Meter Power Cord (3 Wire) - European
German - Documentation Studio 1537
N0153505
1Yr Limited Warranty - Collect & Return
Studio 1537 Order - Germany
Studio 1537 Resource DVD (Diagnostic & Drivers)
Travel Remote Control Express Card
90W AC Adaptor
Wireless Label (Intel Wireless Cards) - Core 2 Duo

Gesamt 1.225,25 €

Das sieht schon sehr gut aus. Allerdings brauche ich kein BluRay-Laufwerk (habe eine PS3), dafür würd ich gerne ne bessere Grafikkarte haben, die hier aber nicht möglich ist. Was wäre die Alternative hierzu?

Bis auf die Grafikkarte sieht das nun wirklich sehr gut aus. HDD reicht aus mit 250GB, dafür ist sie schnell und ne externe ist sowieso bald fällig.
 
Warum T-CPU?
Warum WUXGA?
Warum Festplatte mit 7200 U/min?
Warum online Backup?
Warum 4 Gbyte, wenn du kein 64 bit OS benutzt?

Was für professionelle Anwendungen machst du denn, dass du sowas unbedingt brauchst?

Edit:

  • Prozessor Intel® Core™ 2 Duo Prozessor P8400 (2,26 GHz, 3 MB L2-Cache, 1066-MHz-FSB)
  • Microsoft-Betriebssystem Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch
  • Arbeitsspeicher 4096MB 800MHz Dual Channel DDR2 SDRAM [2x2048]
  • Tastatur Interne Deutsche Qwertz Tastatur
  • Grafikkarte 256MB ATI® Radeon™ HD 3450 Grafikkarte
  • Festplatte 320 GB SATA-Festplatte (5.400 U/Min.)
  • Optisches Laufwerk Fixed Internal Blu-ray Disc (DVD+/-RW + BD-ROM) Slot Drive including SW
  • Wireless-Netzwerkverbindung Intel WiFi Link 5300 Half Mini Card (802.11 a/g/n) (Centrino)
  • Erweiterte Service-Packs 4Yr In-Home Warranty Support, including evenings and Saturdays
  • Bluetooth Dell Wireless 370 Bluetooth Module
  • Hauptakku Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh
  • Kamera 2.0 Mega pixel Integrated Web Camera - LED
  • Farbauswahl Jet Black Colour with Matte Finish
  • LCD 15,4-Zoll-WXGA WLED-Breitbild-Display (1440 x 900) mit TrueLife™
  • Security No Biometric Fingerprint Reader

929,25 € und für mich eine sinnvolle Ausstattung, außer du erklärst uns, warum du gerade eine T-CPU brauchst. Hast du zu Hause keine Heizung und brauchst deswegen eine CPU, die mehr Strom verbrät?

Hier habe ich das Angebot ganz rechts genommen. Es ist insgesamt billiger als das zweite von links und hat dafür sogar noch Bluray und 4 GByte RAM. Die 7200 U/min wirst du sicher nicht merken, außer in der Lautstärke und den eventuellen Vibrationen am Gehäuse.

Wenn du nicht en- bzw. decodest oder irgendwelche sonstigen Spielereien machst, die von 270 MHz und 3 MByte L2Cache mehr profitieren, dann sollte für dich der P8400 reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für alle Anmerkungen :)

Ich mache keinen professionellen Anwendungen. Ich würde sagen zu 80% oder 90% nutze ich einen PC / Laptop für:

- Surfen, E-Mails
- Messenger
- Office
- Musik (Anschluss an HIFI), Video (Anschluss an TV soll per HDMI drin sein).

Das liegt aber auch daran, dass mein jetziger Rechner nicht so viel hergibt. Ich würde halt schon gerne mal ne Runde daddeln, aber da ich weiß, dass ne Gamer-Grafikkarte arschteuer ist und zu schnell veraltet und nicht austauschbar, lass ich das sein. Zum Zocken reicht mir meine PS3, ebenfalls für BluRay-Filme. Daher lege ich auf BluRay und ne Wahnsinns-Grafikkarte keinen Wert. Trotzdem sollte sie für andere Sachen wie Fotobearbeitung (Photoshop & Co.) gut geeignet sein und nicht komplett unbrauchbar für Spiele. Die neuesten müssen es aber sicher nicht sein. Höchstens ältere.

Habe gerade mal bei geizhals.at so weit eingegrenzt, bis ich alles hatte und der hier beispielsweise sah interessant aus:

Acer TravelMate 5730G-944G32N, Windows Vista Home Premium (LX.TS20X.082) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Wichtigstes Kriterium ist einfach Leistung, auch bei Anwendungen, die anspruchsvoller sind als Browser oder ICQ, sollte der einfach alles locker wegstecken.
 
Also nach Deinen ersten Posts habe ich gedacht, dass Du wirklich Power für spezielle Anwendungen brauchst. Nach dem was Du jetzt schreibst ist der T9400 viel zu groß. Jeder andere Core 2 Duo tut es dann auch (bevorzugt ein stromsparendes P-Modell). Spar das Geld für den teuren Prozessor und kauf Dir dafür lieber ein qualitativ besseres Notebook, eine Garantieerweiterung oder sonst etwas in diese Richtung. Oder freue Dich einfach, dass Du noch Geld übrig behälst.
 
qualitativ hochwertig, was verstehst du darunter? Ist es das Acer nicht? Bei DELL bin ich irgendwie doch unsicher, man liest einfach zu oft von Problemen oder falschen verbauten Teilen. Was wäre denn für dich "qualitativ" hochwertig? Bestimmte Marken? Geringe Mängel?

Sonst könnte ich beim Prozessor etwas herunterfahren und bei der Grafikkarte draufpacken. Mein Problem ist einfach, dass ich von Hardware nicht mehr genügend Ahnung habe. Ist dann schwer einzuschätzen, welcher Prozessor für mich gut genug ist usw. ... das Acer sieht aber vom Umfang her TOP aus :confused: bei dem Preis?!
 
Also, ich atme kurz durch und beruhige mich mal...

Was du machst, schafft ein T3200, nur so am Rande.

Also reicht die von mir vorgeschlagene Konfiguration für 930 € aus.

Im Vergleich zum Acer hast du 4 Jahre Vor Ort Service, die bessere Verarbeitung, ein LED-Display und die höhere Auflösung.

Das alles willst du in den Wind schlagen, weil DU meinst, einen T9400 zu brauchen.
 
qualitativ hochwertig, was verstehst du darunter? Ist es das Acer nicht? Bei DELL bin ich irgendwie doch unsicher, man liest einfach zu oft von Problemen oder falschen verbauten Teilen. Was wäre denn für dich "qualitativ" hochwertig? Bestimmte Marken? Geringe Mängel?

Dell gehört unter die Top 3 der Notebookhersteller. Prozentual gesehen hat Dell keinen so schlechten Ruf. Der Service ist definitiv mit einer der Besten, den es zur Zeit gibt.

Sonst könnte ich beim Prozessor etwas herunterfahren und bei der Grafikkarte draufpacken. Mein Problem ist einfach, dass ich von Hardware nicht mehr genügend Ahnung habe. Ist dann schwer einzuschätzen, welcher Prozessor für mich gut genug ist usw. ... das Acer sieht aber vom Umfang her TOP aus :confused: bei dem Preis?!

Du willst nicht spielen, dafür hast du deine PS3. Wozu brauchst du dann noch eine dicke GraKa? Notebooks sind NICHT zum Spielen gedacht! Und alles andere, was du so als "Performancehungrig" titulierst, sind Allerweltanforderungen, die ein T3200 schafft!

Meine Güte, bist du Beratungsresistent...
 
Ok, ich bin nicht so beratungsresistent, wie es scheint, ich habe anscheinend bloß etwas übertrieben mit meinen Vorstellungen, die so gar nicht zu den Anforderungen, die ich wirklich brauche, passen.

Wenn ich den Laptop noch als Medienserver, beispielsweise für die PS3 nutze, würde das ja auf jeden Fall auf die Prozessorlast gehen. Oder ist das auch minimal, so dass im Endeffekt wirklich ein "kleiner" reicht? Beispielsweise würde ich dann Filme von Festplatte auf PS3 streamen oder ähnliches.

Danke weiterhin :eek:
 

Ähnliche Themen

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

PC ersatz Notebook mind. 17 Zoll

Notebook für Surfen, Filme und Office

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Zurück
Oben