"Musikbox"-Notebook gesucht

G

GreyWolf

Forum Benutzer
Hallo,

ich möchte mir ein Notebook anschaffen, das als "mobile Musikbox" (mp3) bei Partys, Gartenfesten etc. mit Aktiv-Boxen eingesetzt werden soll.
Weiterhin sollte die Möglichkeit bestehen, das Notebook bei Bedarf an eine HiFi-Anlage anzuschließen.

Betriebssystem: möglichst Windows XP
HD: mindestens 160GB
Arbeitsspeicher: 2GB
Display: 15"
Preis: max. 1000.-€

Gibt es irgendwelche besonderen Hardware-Anforderungen insbesondere was den Anschluss von Lautsprechern angeht, die ich beachten muss?

Ist es z.B. möglich die Aktivboxen am Kopfhörerausgang anzuschließen oder ist ein "echter" Audioausgang (Soundkarte) besser?

Besonders wichtig wäre mir Robustheit, da das Gerät auch im Freien klaglos seinen Dienst verrichten muss.

Dankeschön im Voraus und Grüße.
Rainer
 
Ist es z.B. möglich die Aktivboxen am Kopfhörerausgang anzuschließen oder ist ein "echter" Audioausgang (Soundkarte) besser?

Möglich ja, empfehlenswert nein! Ich habe zwar bei mir zu Hause auch mein Notebook über den Kopfhörerausgang an der Stereoanlage hängen, allerdings kann es zu Pfeiftönen oder leisem surren kommen. Bei manchen Notebooks sind diese Töne lastabhängig, bei manchen ist schlichtweg die Qualität des Kopfhörerausgangs besser bzw. schlechter.

Gerade wenn man das Notebook nicht nur für sich privat zum gelegentlichen Musikhören verwendet, sollte man einen richtigen Audioausgang verwenden.

Mein Vorschlag:
- Wenn du viel unterwegs bist, ein Subnotebook kaufen oder maximal ein 15" Notebook.
- externe Soundkarte = Pflicht, außer das Notebook hat speziell eine eingebaut. Diese Notebooks liegen normalerweise nicht in deinem Preissegment.
- Wenn du nicht spielst, dann nimm ein Notebook mit Onboard-Graka

Ich würde dir in jedem Fall zu einem Businessnotebook (eventuell mit einer Garantieerweiterung auf 3 Jahre) raten. Diese Notebooks werden in Garantiefällen meist schneller repariert, als ihre Kollegen aus dem Konsumbereich. Auch sind die meisten Businessnotebooks besser verarbeitet.

Empfehlenswert auch im Hinblick auf Robustheit und gutem Support:
- Dell
- HP (nicht Pavilion)
- Lenovo (R und T Serie)
- Samsung
 
Ich würde auch auf jeden Fall eine extra Soundkarte beschaffen. die muss ja nichtmal unbedingt extern sein - Ich werde mir beispielsweise diese (PCMCIA) zulegen, was besseres wird man für Notebooks auch nicht finden denke ich. ;) Damit kannst du dann wirklich ALLES anschließen, was du willst... Ich weiß ja nicht, was du dir so vorstellst an Lautsprechern :)
Allerdings kostet das Gerät dafür auch 80 €uronen, musst du wissen, ob dir traumhafter Klang den Preis wert ist :D

http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=341
 
Kauf dir bitte nicht das Speedlink.

Ich kenne es zwar nicht, kann mir aber beim Besten Willen nicht vorstellen, dass sich das Teil auch nur halbwegs vernünftig anhört.
Da wird sicher dein interner Soundchip besser sein.

Immer nach dem Motto: Wer billig kauft, kauft zweimal
 
coolingx schrieb:
Kauf dir bitte nicht das Speedlink.

Ich kenne es zwar nicht, kann mir aber beim Besten Willen nicht vorstellen, dass sich das Teil auch nur halbwegs vernünftig anhört.
Da wird sicher dein interner Soundchip besser sein.

Immer nach dem Motto: Wer billig kauft, kauft zweimal


Ich sag ja: Mit Creative wird er das beste bekommen, das man kriegen kann - und ne PCMCIA-Karte ist noch platzsparend obendrein.
 
Mit Creative wird er das beste bekommen, das man kriegen kann
Das sei jetzt mal so dahingestellt.
Aber in der Preis- bzw Qualitätsklasse in der wir uns befinden magst du recht haben
 
coolingx schrieb:
Kauf dir bitte nicht das Speedlink.
[/B]

OK, OK, ;)

könnte allerdings ein paar Tipps bezüglich einer "vernünftigen" externen Soundkarte und/oder einer PCMCIA-Karte gebrauchen.

Preis sollte so um die 100.-€ betragen und das Teil (externe Karte) sollte nicht allzu groß sein.

Danke und Gruß
Rainer
 
Für die Einstiegs-/Mittelklasse kann man vorbehaltlos das von Black Butterfly vorgeschlagene Creative nehmen.

Wie er schon schrieb, kompakt und alle notwendigen Kabel anschließbar
 
coolingx schrieb:
Das sei jetzt mal so dahingestellt.
Aber in der Preis- bzw Qualitätsklasse in der wir uns befinden magst du recht haben

War auch nur auf "interne" Karten bezogen, da soll die Karte laut allen Tests, die ich gesehen habe, unerreicht sein. Bei den externen kann man natürlich (für entsprechend mehr Geld) noch besseres bekommen - aber das braucht man einfach als "Normalanwender" nicht - Selbst ich bin mit den Creative-Karten (wenn auch bisher nur im Desktop) immer sehr zufrieden gewesen und ich mache damit immerhin semiprofessionelle Aufnahmen etc.
 
Black Butterfly schrieb:
Ich würde auch auf jeden Fall eine extra Soundkarte beschaffen. die muss ja nichtmal unbedingt extern sein - Ich werde mir beispielsweise diese (PCMCIA) zulegen, was besseres wird man für Notebooks auch nicht finden denke ich. ;) Damit kannst du dann wirklich ALLES anschließen, was du willst... Ich weiß ja nicht, was du dir so vorstellst an Lautsprechern :)
Allerdings kostet das Gerät dafür auch 80 €uronen, musst du wissen, ob dir traumhafter Klang den Preis wert ist :D

http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=341

Habe mir den Test der "Creative Audigy 2 ZS Notebook" durchgelesen, eigentlich genau das was ich will.
Frage (eines Newbie :eek: ): Kann ich an diese Karte auch 2 "normale" Aktivboxen anschließen, oder arbeitet die Karte nur mit einem 7.1 System zusammen?

Gruß
Rainer
 
Natürlich kansst du auch nur 2 Boxen anschließen (wäre dann stinknormales Stereo).
 

Ähnliche Themen

hilfe beim notebook-kauf für eine ahnungslose

Mal was Neues: Kaufberatung für ein Notebook

Notebook 15-17" erst 64 Windows später Ubuntu Allround

FAQ: Fernsehempfang am Notebook und PC

Zurück
Oben