Musiker-Notebook!

2162

1399 für einen Tosiba in dieser Ausstattung würden mich keine Foren mehr durchwühlen lassen :) Zuschalgen solange du noch so einen guten Preis bekommst ...
 
2164

danke, Manfel. für die Ermunterung. habe nun 1 stunde recherchiert, scheinbar ist das Satellite x30-167 schon lange angekündigt gewesen, aber viel zu spät gekommen. inzwischen gibt es in Deutschland schon das M40, das hat den Sonoma-Prozessor (x30-167 noch Dothan). Außer dass das M40 aber dadurch eine kürzere Akku-Laufzeit hat, und der x600-Graka (das x30 hat "nur" eine 9700) sehe ich aber keinen Unterschied.
Als Musiker-Notebook scheint mit das X30-167deshalb interessant, da die eingebauten Lautsprecher wirklich gut klingen.
Im Saturn scheinen sie nun diese x30-Serie abzuverkaufen, um für den M40 Platz zu machen, im Millenium-Tower haben sie noch ca. 8 Stück davon.

Ich werde nun endlich kaufen, um diese Recherche-Sucht endlich zu beenden (seit 2 Wochen ständig am Suchen: SONY-115M -> Toshiba X30-1600II -> ACER Extensa 4102WLMI -> TOSHIBA Satellite X30-167), es reicht..--)))))
 
2393

Na warte mal OttoB.... Was ich hier nicht kapiere: Du willst ein Musikerlaptop aber willst mit onboard Soundkarte und Lautsprecher arbeiten? Das erstaunt mich aber schon. Denn: Onboard Soundkarten kannst du ja soundmaessig vergessen und mit diesen Minilautsprechern kannst du ja auch nicht mischen oder??? Mich wundert es, dass du dich sooo gut mit HDs und RAMs und was weiss ich noch alles auskennst aber trotzdem ganz seriös mit den onboard Sachen Musik machen willst.

Ich wid dir mal raten, dir die Webseite www.homerecording.de anzuschaun. Also eine externe (USB oder besser firewire) macht schon vieeeeel aus.

wir könnten uns auch treffen, wenn du magst. Vielleicht könnt ma da a bissl Erfahrung austauschen, bevor ma ein Fehler machen, gel???? : )) Hier meine email:

**********

lg
 
2439

lieber angelo,

vielen dank für dein nettes angebot, ich werde dir auch privat mailen, und wir können sicher interessante informationen austauschen. Nur zu meiner "Ehrenrettung" hier im Forum kurz die Erklärung, weshalb die eingebauten Lautsprecher doch auch für einen Musiker wichtig sind: Es kommt sehr oft vor, dass man einem anderen Menschen etwas vorspielen möchte, oft auch unterwegs, oder jedenfalls dort, wo man kein Audio-Interface und gute Lautsprecher angeschlossen hat. Kopfhörer sind oft auch unpraktisch, wenn ich mit einem Mit-Musiker ein Arrangement bespreche, geht es oft darum, in welchem Takt was passieren soll, das ist mit Kopfhörern mühsam.
Also kurz gesagt, für einen Musiker bzw. in meinem Falle Tontechniker ist es jedenfalls wichtig, halbwegs einen Eindruck von dem Audio auch mobil jemandem vorspielen zu können.

Sonst benutze ich eine RME-Hammerfall DSP Soundkarte für Mehrkanal-Mischungen, und ein EDIROL UA-5 für Stereo, doch meist nehme ich am Notebook über die RME-Karte eher nur auf, und mische im Studio auf APPLE auf einem ProTools-HD System, über eine Dynaudio AIR-6 5.1-Anlage (so, jetzt habe ich aber ordentlich angegeben...----))))))))

Interessieren würde mich doch auch noch, für welches Notebook du dich jetzt entschieden hast, ich werde kommende Woche das TOSHIBA M30X-167 kaufen.
 
5326

Auf www.homerecording.de gibts im Forum sicher viele, die am Notebook Musik machen, und wissen worauf's ankommt.
Auch firewire-soundkarten wurden dort getestet und vorgestellt.
Ich bilde mir ein dort sogar mal einen Kaufberater gelesen zu haben, der kurz erklärt worauf man beim Musik-Notebook besonders achten sollte. - Finde ich allerdings gerade nicht - sollte ich doch noch fündig werden, poste ich's hier.
worauf man beim Audio-PC generell achten sollte steht hier:
Homerecording - Der Audio-PC

Der Mac ist natürlich DAS Musikernotebook schlechthin - is halt teuer, und hat kein Windows drauf - und die größte OpenSource und Freewareauswahl hat man halt nach wie vor für die i386-Architektur (wie iEmulator oder Virtual-PC for MAC funktionieren weiß ich leider nicht)

[Edit] - Aha - Homerecording.de hatten wir schon - sorry.

Zum Thema
Wieso soll zum Musikmachen die Grafikkarte wichtig sein?
gabs übrigens auf derselben Page und zwar da um genau zu sein auch was zu lesen:
Unterhalb 6ms waren allerdings deutlich Knackser bis längere Aussetzer zu vernehmen. Eine Mitschuld an diesen Phänomen hatte meine Festplatte, die mit 4200RPM und 512kb Cache bei 17ms Zugriffzeit für Audioanwendungen relativ bescheidene Leistungswerte aufwies. Schlimmer wurde es bei VST Instrumente und VST Effekte. Dies war einerseits auf meinen viel zu geringen Arbeitsspeicher zurückzuführen, andererseits hätte ich dem RME Support auf der RME Webseite Glauben schenken sollen. Mein Problem war nämlich ein viel schwerwiegenderes, nämlich ein SIS Chipsatz und eine SIS Shared Memory Grafikkarte.
Zitat: „Im Gegensatz zum Desktop bleibt das Angebot bei Notebooks übersichtlich. In den weitaus meisten Geräten sitzt ein SiS 630 mit Shared Memory Grafik, der Garant für katastrophalen Speicherdurchsatz und Ausbremsung des Notebooks auf bis zu 50%.“
Und das wirkt sich dann natürlich auch auf die Sound-Performance aus.

editiert von: Herb, 03.06.2005, 14:52 Uhr
 

Ähnliche Themen

notebook für cad oder alten aufrüsten

Suche passendes Notebook

Asus oder Acer

Asus X55 F55A-SX048D

Leises 17,3 Notebook für Office und Multimedia gesucht

Zurück
Oben