Mysterium Akku im Dauerbetrieb

G

Golgari

Hallo Leute, hoffe ich habe das richtige Forum erwischt.

Es geht um eine Frage die mich seit einiger zeit beschäftigt:
Es kommt nicht selten vor, dass ich mein Notebook (Acer Aspire 1690) im Dauerbetrieb nutzen muss um Texte zu schreiben etc.

Nun gibt es ja 2 vorherrschende Meinungen zum Thema Akku:
1. Man kann den im Netzbetrieb Akku getrost drin lassen, weil er entweder keinen Schaden davon nimmt oder sobald er voll ist nicht mehr aufgeladen wird und das Notebook direkt über das Netzkabel betieben wird.

2. Den Akku bei langer Betriebszeit immer herausnehmen, da das ständige Aufladen die Haltbarkeit reduziert.

Das Problem an der ganzen Sache ist, dass beim Aspire der Akku eine der Stützen unter dem Notebook ausmacht. Das heisst wenn ich den Akku herausnehme, dann liegt das Notebook auf dem Tisch wie ein Stuhl, bei dem ein Bein kürzer ist als die anderen.

E handelt sich dabei übrigens um einen Li-Ion-Akku.
Weiss da jemand definitiv was nun richtig ist?

Freue mich über jeden kompetenten Ratschlag! :)
 
Habe da eine Antwort auf deine Frage:

SUCHFUNKTION

Sei mir nicht böse, aber das Thema haben wir hier schon x mal durchgekaut...

Thorsten
 
die Praxis zeigt, dass bereits nach 1/2 Jahr Betrieb ein Notebook Akku 5-10% an Kapazität verliert. Also beantwortet sich deine Frage von selbst, was jetzt stimmt.
Akkus sind Verschließteile und deshalb auch so zu behandeln. Oder willst du dich beim Gebrauch des Notebooks nach dem Akku richten?
Was ist schlimm daran sich nach 2 Jahren einen Akku nach zu kaufen?
In der Geiz ist Geil Manier wo das Notebook nur 700€ kostet tut natürlich ein Akku Preis von >100€ eher weh. Bei Business Notebooks is das aber ziemlich wurscht.
 
akkus verlieren sowieso stetig an kapazität aufgrund ihres alterungsprozesses, selbst wenn sie nicht benutzt werden. diese 5-10% sind auf jedenfall im rahmen dieses phänomens. also ist nicht wirklich draufzuschließen, inwiefern der kapazitätsverlust nun mit dem alterungsprozess des akkus oder das benutzen des netzteils bei angeschlossenem akku zusammenhängt.

MfG
 
@ThomasN

deine Antwort hat nichts mit der Frage zu tun oder du hast es nicht ausreichend erklärt. Und hier mit "Geiz ist geil" zu kommen, weil jemand fragt, ob es sinnvoll ist den Akku rauszunehmen im Dauerbetrieb ist nicht nett....

Sorry, musste mal gesagt werden. :cool:
 
Ich muss dazu mal meine Erfahrung los werden:
Mein Notebook ist jetzt gute 1,5 Jahre alt und ich habe den Akku immer draußen, wenn ich lange am Netz hänge, aber ich ent-/belade ihn auch regelmäßig, also bestimmt schon gute 100 Ladezyklen. Ich lass ihn auch immer ganz tief entladen, manchmal sogar bis das Gerät ausgeht.

Fazit: schon über 20% Kapazitätsverlust!

Und andere Leute lassen ihren Akku seit Jahren immer drin und haben immer noch gute Akkulaufzeiten. Allerdings habe ich auch schon Akkus erlebt, die nach 2 Jahren total platt waren.

Ganz ehrlich denke ich, dass es besser ist, ihn raus zu nehmen, aber ob es wirklich vor Kapazitätsverlust schützt?? :confused: Nach meiner Erfahrung nicht.

Das Problem mit dem fehlenden Fuss habe ich dabei auch, da hat mir ein selbst gebastelter Notebookständer Hilfe verschafft, der gleichzeitig ne große Lüfteröffnung hat und die Kühlung verbessert.
 
Hallo,

mein Vaio ist auch fast eineinhalb Jahre alt, laut NHC habe der Akku einen Kapazitätsverlust von ca. 12%.
Der Akku bleibt generell drin und das Notebook wird viel am Stromnetz betrieben.

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
Hallo,

mein Vaio ist auch fast eineinhalb Jahre alt, laut NHC habe der Akku einen Kapazitätsverlust von ca. 12%.
Der Akku bleibt generell drin und das Notebook wird viel am Stromnetz betrieben.

Thorsten

Na entlich mal ne Antwort mit Aussage !!!:)
 

Ähnliche Themen

E6500: Akku nach einem halben Jahr abgenutzt?

Zurück
Oben