nach 18 monaten, wear level 46%

F

farukp

Forum Benutzer
Hallo Notebook Freunde.

Nach ca. 18 Monaten agressiven(nicht akku schonenden) dauerbertrieb ist mein wear level von meinem acer travelmate 4002lmi nun auf schöne 46% gestiegen.

In meinem Bios habe ich keine Option zum kalibrieren vom akku. kann ich den irgendwie wieder runter bringen. Muss ja nicht 0%, aber zumindest und 20% oder so.

mfg FP
 
Bei mir war der Wear level auf 18% und habe durch komplettes aufladen und entladen ( Komplett leer nicht bei 3% in den Ruhezustand!!!) den Level auf 10% gebracht!! Da die Notebookakkus einen Memoryeffekt haben (weil sie Lithium ion Akkus sind!!!) singt im Alter, bei laden des Akkus wenn er noch halb voll ist, die Kapazität stärker als normal. Durch das komplette entladen und wieder aufladen merkt er sich die neuen Werte wieder.
 
na super. jetzt habe ich einige male komplett ent- und aufgeladen und dazwischen war der wear level runter auf 38, aber nun ist er wieder auf 49.

was soll das?
 
Andi1694 schrieb:
Da die Notebookakkus einen Memoryeffekt haben (weil sie Lithium ion Akkus sind!!!)

Lithium Ionen Akkus haben doch keinen Memory effect mehr.....
 
Ja, das stimmt, bei Lithium-Ionen/Polymer Akkus ist der Memory Effekt praktisch nicht mehr vorhanden.
 
Jo..ausserdem,wie schon gesagt wurde..er ist nicht akkuschaonend umgegangen...dann kann es doch gut sein,das nach 1 1/2 Jahren die Leistung stark nachlässt
 
Zerocool schrieb:
Ja, das stimmt, bei Lithium-Ionen/Polymer Akkus ist der Memory Effekt praktisch nicht mehr vorhanden.


ja, die heutigen akkus haben den "ich zerstör mich nach 16 monaten, damit sich der käufer einen neuen um 200 euro bei acer kaufen kann"-effekt.
 
lol...wer weiss was du mit dem Akku alles gemacht hast...
 
mein wear level liegt jetzt nach über 2 jahren auf 73% :eek: :D.
naja, akku wird jeden tag mindestens einmal aufgeladen. am anfang habe ich den akku immer geschon (beim spielen entfernt, im netzbetrieb entfernt, ...), da das wearlevel aber trotzdem immer wieder stieg und mir die ständige akkuwechslerei auf den geist ging, bleibt er jetzt immer drinn.
außerdem ist der akku sowieso schon "tot".

soweit ich weiß, kann ein akku zwischen 500 - 1500mal wiederaufgeladen werden. wenn man sein nb jetzt jeden tag nützt, dann kommt da schon etwas zusammen ;)
 
Ich denke es ist dennoch ganz wichtig, dass man trotzdem erst den Akku komplett leermacht und dann wieder vollständig und ohne Unterbrechung auflädt.

Ich mache es bisher IMMER so und mein Wear-Level beträgt nun - nach ziemlich genau 1 Jahr - genau 21 %.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke es ist dennoch ganz wichtig, dass man trotzdem erst den Akku komplett leermacht und dann wieder vollständig und ohne Unterbrechung auflädt.

das habe ich sowieso immer getan und auch mein wearlevel betrug nach ca. einem jahr ~30%, aber dann gings irgendwie viel schneller rauf, ...​
 

Ähnliche Themen

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Asus Z53S, Brennerproblem

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Zurück
Oben