Vaio FZ Nach Akkuzellentausch ladeprobleme

H

Hp Solo

Forum Newbie
Hallo Leute,

bis jetzt habe ich hier im Forum immer etwas gefunden, damit ich meine Probleme beheben konnte. Aber so wie es scheint, bin ich der erste mit meinem jetzigen Problem. Hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen.
Ich habe nämlich ein kleines Akku Problem mit meinem Sony Vaio VGN-FZ31S. Und zwar habe ich die originalen Akkuzellen, die langsam den Geist aufgegeben haben, durch neue, leistungsfähigere Zellen ausgetauscht. Leistungsfähigere Zellen heißt, dass jede Zelle jetzt
3.000 mah und nicht mehr nur 2.600 mah hat.
Leider wird das Akkupack nur noch geladen, wenn der Vaio ausgeschaltet oder im Ruhemodus ist. Im eingeschalteten Zustand wird das Pak sehr, sehr selten geladen. Meistens nimmt die Akkukapazität im Netzbetrieb ab, zwar langsamer als im reinen Akkubetrieb aber sie nimmt ab.
Hat hier irgendjemand eine Antwort oder eine Lösung???
 
Akkuzellen getauscht. Jetzt ladeprobleme!

Hallo,

Es scheint so, als ob ich der erste mit meinem jetzigen Problem. Hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen.
Ich habe nämlich ein kleines Akku Problem mit meinem Sony Vaio VGN-FZ31S. Und zwar habe ich die originalen Akkuzellen, die langsam den Geist aufgegeben haben, durch neue, leistungsfähigere Zellen ausgetauscht. Leistungsfähigere Zellen heißt, dass jede Zelle jetzt
3.000 mah und nicht mehr nur 2.600 mah hat.
Leider wird das Akkupack nur noch geladen, wenn der Vaio ausgeschaltet oder im Ruhemodus ist. Im eingeschalteten Zustand wird das Pak sehr, sehr selten geladen. Meistens nimmt die Akkukapazität im Netzbetrieb ab, zwar langsamer als im reinen Akkubetrieb aber sie nimmt ab.
Hat hier irgendjemand eine Antwort oder eine Lösung???
 
Bitte kein Crossposting.
Dein Netzteil wird einfach zu schwach sein.
 
Danke für die Antwort. Da aber das Hochleistungsakku original von Sony noch mehr Leistung hat, gehe ich mal davon aus, das es nicht am Netzteil liegt. Hat hier denn keiner noch eine andere Lösung? Hat eventuell schon jemand Erfahrungen mit no Name Akkupacks gemacht? Habe welche im Netz gefunden mit 10400 mah. Kann dem aber nicht so wirklich Glauben schenken.
 
Und zwar habe ich die originalen Akkuzellen, die langsam den Geist aufgegeben haben, durch neue, leistungsfähigere Zellen ausgetauscht. Leistungsfähigere Zellen heißt, dass jede Zelle jetzt
3.000 mah und nicht mehr nur 2.600 mah hat.
Was heisst "Zellen ausgetauscht"? Hast du das Akkupack geöffnet und nur die Zellen ausgetauscht oder hast du das ganze Akkupack getauscht?
 
Ja genau, ich habe das Akkupack geöffnet und nur die Zellen getauscht.
 
Dann ist dir sicher aufgefallen, dass das Akkupack auch einen kleinen Elektronik-Print enthält. Diese Elektronik steuert unter anderem den exakten Ladestrom anhand bestimmer Vorgaben (z.B. der Gesamt-Kapazität). Sind nun plötzlich Zellen mit deutlich höherer Kapazität vorhanden, kann die Elektronik durchaus aus dem Takt geraten und unvohersehbar reagieren.
Es könnte etwa sein, dass ein höherer Ladestrom resultiert, den die Elektronik als zu hoch bewertet und den Vorgang sicherheitshalber unterbricht.

Ich würde in so einem Fall nur Zellen mit gleicher Kapazität wie die Originalbestückung verwenden.
 
Das habe ich mir auch schon gedacht. Problem ist nur, das der Ladestrom nichts mit der Gesamtkapazität zu tun hat. Es ist richtig, das die Ladeelektronik die Kapazität und die Temperatur überwacht. Bei mir funktioniert das aus irendeinem einem Grund, den ich nicht kenne, leider nicht. Bei mir sagt die Elektronik, dass das Akkupack nach einer halben Stunde voll ist, obwohl es eigentlich erst nach 3,5 Stunden der Fall sein müßte. Deshalb erreicht das Pack auch nicht seine volle Kapazität, weil es nicht wirklich vollgeladen wird. Das aber auch nur im abgeschalteten Zustand. Im Betrieb sieht es ja noch ganz anders aus.
 
Problem ist nur, das der Ladestrom nichts mit der Gesamtkapazität zu tun hat.

Kann schon. Der Innenwiderstand könnte von Hersteller zu Hersteller etwas abweichen. Dann reduziert sich der Innenwiderstand auch, wenn zur Kapazitätssteigerung Zellen parallel geschaltet werden (auch wenn das jetzt bei dir nicht der Fall ist.).
Wie auch immer: der Akkutausch gegen Produkte, die vom Original in irgend einer Art abweichen, führt erfahrungsgemäss leider des öftern zu Problemen.

Und dann gibt es ja auch Firmen, die Ihre Akkus einfach "hardcoden" und bei negativem Abfrageergebnis den Rechner erst mal in den Ruhezustand versetzen. :mad: (Ist aber natürlich nur zum Schutze des Konsumenten ...).
 

Ähnliche Themen

Vaio AR Ersatzakku nach 1min defekt

Zurück
Oben