Nach dem Brennen keine Daten auf der CD

C

Corny

Forum Benutzer
Hallo!

Ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem CD/DVD Brenner:
Ich kann CD/DVDs normal auslesen und beim Brennen kommt keine Fehlermeldung, jedoch ist die CD/DVD nach dem Brennen leer.

Laptop: Asus A6JM
Laufwerk: TSSTcorp CD/DVDW TS-L632D

Habe bereits unterschiedliche Brennprogramme und unterschiedliche Rohlinge ausprobiert. Immer das gleiche Ergebnis.

Hoffe, jemand hat eine Idee, was die Ursache ist oder was ich machen könnte.

MFG,
Corny
 
Hat es mit denselben Einstellungen schon mal geklappt?
 
Ja.
Hat vor ca. 1,5 Wochen noch funktioniert und habe seitdem nichts verändert.
 
Hast du eine Multisession gebrannt oder die CD abgeschlossen. Hast du auch mal langsamer gebrannt? Welche Rohlinge hast du bereits verwendet? Kannst du mit z.B. IsoBuster noch Dateien auf der CD ausmachen?
 
Habe so ziemlich alles durchprobiert denke ich. Verschiede Rohlinge sowohl R als RW, kopieren und Multisession, Linse reinigen...

Auf der CD ist danach mit Sicherheit nichts drauf.
 
Wenn du zB mit Nero brennst, kann man bei den Einstellungen "xxDaten prüfenxx" einstellen. Erkennt auch das Programm keine Daten. Kannst du bereits gebrannte oder neue CDs und DVDs lesen?
Probiere es mit einem externen Brenner, wenns funkt -> kanns nur an den Einstellungen liegen!
 
Hab ich bereits probiert. Nero brennt ganz normal und gibt bei der Überprüfung an, dass keine Daten vorhanden sind bzw. jeder Sektor ein Fehler ist. Bereits früher mal gebrannte CDRs und CDRWs gehen zum einlesen.

Das mit dem externen Brenner wäre eine gute Idee, hab ich aber leider keinen.

Vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten?!
 
...
Ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem CD/DVD Brenner:
Ich kann CD/DVDs normal auslesen und beim Brennen kommt keine Fehlermeldung, jedoch ist die CD/DVD nach dem Brennen leer.
...

Wie viele CDs / DVDs hast du vorher schon mit dem Brenner gebrannt? Sowas hält nicht ewig, ich sag mal ein paar Tausend sind so die Grenze. Vermutlich gehts bei Notebooks sogar noch schneller als bei Standgeräten.

edit:
Normalerweise geht das so vor sich:

Zuerst geht brennen nicht mehr
dann liest es keine RWs mehr
bald auch keine beschreibbaren Medien
Und am Ende dann nicht mal mehr gepresste Scheiben
 
Dies kann kaum der Fall sein. Hab den Laptop gerade mal 2 Jahre und seitdem vielleicht 50 CDs gebrannt.

Vielen Dank auf jeden Fall!
 
Ok neue Idee: Hast du irgendwas installiert inzwischen?

Ich denke besonders an Spiele, die für ihren Kopierschutz einen Filtertreiber einsetzen, oder an Sachen wie Alcohol oder Daemon Tools, die auch an den CD Laufwerken herumbasteln. Under Umständen läuft auch der Windows Brenndienst, automatisch gestartet am patch-day zum Beispiel.
 
Nein, habe kein neues und keines der genannten Programme installiert. Windows Brenndienst ist auch eher unwahrscheinlich, da ich immer nur mit Nero brenne.
 
klingt schon recht komisch!
und du hast nicht zufällig irgendwo auf image-recorder umgestellt??
d.h. wenn du eine cd kopierst, wirst du aufgefordert, die leere scheibe einzulegen etc. und das programm wird dann auch fortgesetzt (d.h. er erkennt die leere disc)??
 
Nein, ist sicher nicht auf Image gestellt.

... und ja ist genauso. Gebe leere Disk rein -> Nero erkennt die Disk -> startet den Brennvorgang. Alles so, wie wenn alles richtig gehen würde.
 
wenn der Brenner irgendwas geschrieben hat, dann kannst Du das sehen. Wenn Du die Scheibe im Licht leicht kippst, dann müsste irgendwo so ein "Ring" sein. Die Grenze zwischen beschriebenem und unbeschriebenem Bereich.
Dies könnte helfen zu erkennen, ob der überhaupt noch irgendwas tut und das Ergebnis nur nicht lesbar ist, oder ob er eigtl. garnicht mehr schreibt. Letzteres wäre wahrscheinlich ein Hardware-Problem, ersteres nicht unbedingt.
 
Nein, auf der CD ist nichts sichtbar. Ist sicher nichts darauf gebrannt worden.

Sprich, es wird eher was bei der Hardware kaputt sein, als dass irgendwas mit der Software nicht passt?!
 
Mach mal einen Screenshot von Nero Burning Rom, wenn du gerade auf neue CD geklickt hast und die Daten auf die CD ziehen kannst.
 

Ähnliche Themen

ASUS G751JY-T7016H BD-Brenner streikt

Asus 1215B + Win7

Latitude E6400 - DVDRW Brenner streikt

Vaio NS DVD-Laufwerk/Brenner funktioniert nicht mehr

Travelmate 6292 Brenner spinnt

Zurück
Oben