Vaio FZ Nach Formatierung Betriebssystem neu aufspielen

P

PrYdoX

Forum Newbie
Hey Leute!

Ich wollte meinen alten Vaio VGN-FZ11S mal komplett neu mit XP aufsetzen. Habe die Festplatte von einem Kumpel komplett platt machen lassen und wollte jetzt das Betriebsystem ein installieren.

Sobald ich den PC starte kommt jedoch die Meldung "Operating System not found".
Ok, ist ja verständlich, da auf der Festplatte ja nix mehr drauf ist. Also dachte ich muss ich ins BIOS und da umstellen, dass er von der CD aus startet.

Problem hierbei: Ich komm zum verrecken nicht ins BIOS? Diverse Tastenkombinationen sowie F2, DEL, ESC etc. pp. haben nicht funktioniert.

Kann mir jemand helfen? Wäre sehr dankbar!

LG
 
versuch mal F12 weiß es nicht wie es bei Sony ist.
 
auch schon versucht.. habe glaub ich alle F-Tasten durch (regulär sollte es bei Sony F2 sein.. keine Ahnung warums nicht geht...)
 
mmh, das ist merkwürdig, hast du am Anfang den ein Logo von Sony oder so ähnlich?

Ist merkwürdig, wüsste jetzt aber auch nicht was es sein könnte sonst so
 
jo genau, habe am Anfang dieses Logo von Vaio, dann einen schwarzen Bildschirm mit einem _ der blinkt und 2 Sekunden später "Operating System not found"

Was mit gerade auffällt: Wenn ich auf die Capslock Taste komme oder NUM Taste gehen keine kleinen Lämpchen an (ist ja normal so um zu sehen obs angeschaltet ist oder nicht)
Könnte die Tastatur kaputt sein?
 
Hallo,

probier mal folgendes:

Wenn der Vaio startet , die Taste F10 öfter drücken, dann sollte ein Piepton kommen.
Dann erscheint ein Bildschirm " Windows Edit Boot Opteions for Vaio Recovery Invoirment"
Dann enter drücken und dann sollte eben VRU starten.

Ist dies nicht der Fall ist die Recoverypartiton beschädigt oder der Bootmananger ist nicht in Ordung.

Hast du mal im Bios nachgesehen , ob die Platte erkannt wird??

F2 , dann kommst du ins Bios.

Mach doch bitte mal einen Hardreset ( Akkun und Netzteil raus, Powerknop 30 Sek. gedrückt halten , Netzteil ran und versuchen zu starten).

Dannach nochmal versuch in die Recoverypartiotn mit F10 zu booten..


Gruss
Perdita
 
Also F10 drücken passiert gar nichts...

Das Problem ist, dass ich ja erst gar nicht ins BIOS komme. Egal wie lange ich F2 oder wie oft drücke; ist nix zu machen habs eben nochmal versucht..

habe eben einen Hardreset gemacht; auch danach passiert bei F10 oder F2 nichts...

ich vermute dass die Tastatur kaputt ist... aber der Power-Knopf funktioniert...
 
sag mal hat kein Kumpel auch die ganze Recorvery Partition mit weggemacht?

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es dann Probleme geben kann, bin mir aber nicht sicher, weil ich noch nichts mit Sony zutun hatte, vlt. könnte sich eher mal die Sony Leute dazu melden.
 
ich hab keine ahnung was er gelöscht hat, weiß nur dass er sie komplett platt gemacht hat..
aber ins bios muss ich doch trotzdem kommen, egal ob die platte drin ist oder nicht, oder?
 
fürs BIOS braucht er imho nicht unbedingt die Platte.

bei mir ists so (hab ein FE und hab die Taste auch immer vergessen, wenn ich die einmal im Jahr brauch, kann das auch entf oder del gewesen sein ?), dass er einen anderen Screen anzeigt (mit mehr Infos), wenn man nach dem Einschalten irgendeine Taste drückt. Dieser Screen verrät einem dann, wie man ins bios kommt. Vielleicht kannst Du bei dir ja auch was erkennen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es an der Tastatur liegt, dann häng doch mal eine USB Tastatur an...
 
Also es bringt auch nichts wenn ich irgendeine Taste drück.. keine Veränderung

USB Tastatur habe ich nicht hier.. werde mal schauen ob ich irgendwo eine besorgen kann.. aber kanns mir nicht vorstellen dass vom Festplatte rausnehmen die Tastatur kaputt gehen kann
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Vaio SVE14A2M6EB BIOS Problem

Vaio FE Bios-Erkennung von SSD-Festplatte (FE28B)

Vaio FZ Windows 7 Professional 64Bit auf VGN-FZ11S & Aktivierung VT-Mode im Bios

FZ11S: Vista Clean Install möglich? (ohne Test- und Zusatzsoftware)

Anleitung: Sony Vaio SZ2XP saubere Neuinstallation von XP ohne Ballast

Zurück
Oben