Nach Reinigung: Laptop startet nicht mehr

M

markus030

Forum Newbie
Hallo, liebe Fachleute!

Habe am Wochenende versucht, das ca. 4 Jahre alte Notebook meiner Freundin zu reinigen, nachdem der Lüfter immer auf höchster Stufe lief und die CPU richtig heiß wurde. Es handelt sich um ein Sony Vaio PCG-FR415M. Beim Auseinanderbauen, Reinigen und wieder Zusammensetzen lief soweit auch alles nach Plan. Nur die CPU von der Kühleinheit zu bekommen war ziemlich schwierig, weil die Wärmeleitpaste schon total alt und ausgehärtet war. Mit ein wenig Hitzezufuhr hat es dann aber geklappt. Danach habe ich etwas Wärmeleitpaste auf die Prozessor-Rückseite aufgetragen (sehr dünn) und alles wieder zusammengebaut.
Das Problem: Das Notebook springt zwar an, alle Lüfter laufen - das Display bleibt jedoch komplett schwarz. Es gibt nicht mal einen Piepston o.ä., aus dem man etwas schließen könnte.
Habt Ihr Ideen, was schiefgelaufen sein könnte? Liegt es an der CPU?
Das Einsetzen der CPU hat prinzipiell reibungslos geklappt. Neben dem Sockel gab es eine Art Schraube (Schlitz) mit zwei Schloss-Symbolen daneben (offenes und geschlossenes Schloss). Durch Drehen der Schraube konnte man den CPU-Sockel quasi öffnen und schließen. Nachdem ich die CPU eingesetzt hatte, konnte ich die Schraube jedoch nicht mehr ganz bis zum Symbol mit dem geschlossenen Schloss drehen. Könnte es also sein, dass die CPU nicht richtig sitzt?

Für Tipps und Ideen sehr dankbar,
Markus
 
Nachdem ich die CPU eingesetzt hatte, konnte ich die Schraube jedoch nicht mehr ganz bis zum Symbol mit dem geschlossenen Schloss drehen. Könnte es also sein, dass die CPU nicht richtig sitzt?

Wäre eine Möglichkeit, überprüf dies daher bitte mal und melde dich.

Thorsten
 
Hallo Thorsten,

habe das Notebook nochmal aufgeschraubt, die CPU entfernt, neu eingesteckt und die Schraube diesmal so weit wie möglich gedreht. Und siehe da: Es geht - ich kann Windows starten!
Dafür funktioniert das CD-Laufwerk jetzt nicht mehr. :eek:
Die Schublade will einfach nicht aufspringen. Wenn ich den normalen Knopf drücke, blinkt zwar das gelbe Lämpchen kurz und es werden zwei kurze Knackgeräusche hörbar (Versuch der Öffnung), aber die Schublade bleibt geschlossen. Auch die Notentriegelung (kleine Öffnung neben dem Knopf) hilft nicht weiter.
Was ist denn nun schon wieder los? Ich bekomm noch die Krise mit dem Teil... :(
 
Hm,

steht das Laufwerk eventuell unter Spannung - nicht Strom, sondern Spannung durch Gehäuse, dass es eventuell blockiert wird?
Das hört sich nämlich so an...

Thorsten
 
Hallo,

Du hattestRecht: das Laufwerk steht unter mechanischer Spannung. Durch leichtes Nachhelfen mit einem Schraubendreher, kann ich die Schublade 'aufhebeln'. Auch das Zudrücken der Lade funktioniert nur noch mit sanfter Gewalt. Keine Ahnung, wie ich das angestellt habe. Ich meine, beim Auseinanderbauen geht man an's eigentliche Gehäuse doch gar nicht dran, sondern nur an die 'Innereien'... :confused:
 
Zur Ursache kann ich nichts sagen, da müsste ich dein Vaio schon sehen...

Thorsten
 
Die Schienen der Laufwerksschublade sind irgendwie auch sehr schwergängig. Evtl. kann man bei sowas ja mal mit einem Tropfen Öl o.ä. nachhelfen?
Was mich software-mäßig noch nervt: Ich bekomme nach der Neuinstallation von Win XP immer die Meldung, dass die Batterie und das dazugehörige Programm nicht gefunden und installiert werden können. Auf der SONY-Supportseite konnte ich leider nix dazu finden. Hast Du so eine Fehlermeldung auch schon mal gehabt, oder zumindest davon gehört?
 
HI,

hast du einen originalen Akku?

Thorsten
 
Ja, es handelt sich um den originalen Akku. Der ist zwar schon ziemlich altersschwach und hält gerade mal noch 20 Minuten, aber er ist von SONY.
 
Hm,

das ist seltsam...
Irgendwas mit Battmanager gab es da mal, aber ich weiß nichts mehr genaues...

Thorsten
 
Ich werd mich wohl weiter durch diverse (englischsprachige) Foren wühlen müssen. Vielleicht stoß ich ja irgendwo auf die Lösung des Problems.
In der Zwischenzeit hab ich die beiden Batterie-Einträge im Gerätemanager einfach mal deaktiviert - das erspart mir wenigstens die nervige Fehlermeldung nach dem Booten... :)
 
Vielleicht meldet sich hier noch jemand anders - ich bin ja auch nicht allwissend. :D

Thorsten
 
Nein, natürlich nicht. ;)
Aber trotzdem vielen Dank für Deine Antworten. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, und wir schaffen's mit der Weisheit der Vielen. Tschakaaa! :)
 
Zurück
Oben