XPS Serie Nachrüstung beleuchtete Tastatur bei Dell XPS 15

I

iceman_to_win

Forum Newbie
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Dell XPS 15 kaufen. Leider ist derzeit die beleuchtete Tastatur noch nicht lieferbar. Laut Dell-Kundenservice soll diese ab ca. März 2011 im XPS 15 erhältlich sein. Auf die Frage, ob ich diese dann als Ersatzteil ordern und nachträglich einbauen kann, sagte mir der Vertriebsmitarbeiter, dass dies möglich wäre.

Als ich mir die Anleitung für den Ausbau der Tastatur auf der Dell-Seite angeschaut habe, stellt sich mir folgende Frage:

1. Ist der entsprechende Anschluss für die Beleuchtung auf dem Board, trotzdem die Tastatur noch nicht erhältlich ist, schon vorgesehen? Laut Anleitung von Dell ist dies ein separater Stecker und separat zum normalen Anschlußkabel.

Falls jemand hiermit schon Erfahrung gemacht hat, wäre ich sehr dankbar über eine Rückantwort.

Viele Dank und viele Grüße
Ralf
 
Gibt 2 versionen.
1te. Das xps das du jetzt kaufst ist nicht für ne backlite tast. vorgesehen.
2te. Das xps. das vllt. ab Jan/Feb/März zu kaufen ist, hat ne andere Boardrevision und da dann nen stecker für das kabel der beleuchtung.

Fazit: Wäre möglich das ein xps von (Heute) das kann, aber es besteht die möglichkeit, das die Boardrevison für die backlite tast. ne andere ist.
Somit würde es bei einem vor Jan. gekauften gerät nicht gehen.
Kannst aber auch glück haben und es geht trotzdem.
Wobei man aber sagen muss, das u.u. beim wechsel der tast. deine Garantie erlischt.
Umgehen kannst du das indem du bei Tast. bestellung nen Techi für knapp 40€ dazubestellst.
Die Beleuchteten Tastaturen für die Dell Geräte liegen immer so um bereich um 50-teilw. 100€ + die 40€ für den techniker. (Um die garantie zu bewahren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mad-Dan,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Wenn ich deine beiden Möglichkeiten richtig verstehe, funktioniert es mit der 1. Variante auf alle Fälle nicht. Mit der 2. aber auch nicht, da erst die späteren Boards den Stecker haben werden.

Also wäre die Chance gleich Null?? Weil du schreibst wenn ich Glück hab funktionierts trotzdem ...

Falls die Garantie erlischt, würde ich natürlich lieber einen Techniker bestellen. Danke für den Hinweis!! Aber wenns eh nicht funzt stellt sich die Frage ja gar nicht. :(

Viele Grüße
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ein Bsp. ich weiss es ja nicht ob die firma Dell evtl. andere Board revisionen ab Frühjahr bereitstellt.
Was ich meinte war.
Du kannst glück haben und dein Board hat schon so nen stecker für kommende Backlite tastaturen oder aber dein Board hat so nen stecker nicht.
Und erst im Frühjahr kommen auch tatsächlich Boards die auch Backlite tastaturen unterstützen.
 
wenn die hintergrundbeleuchtete Tastatur für das Gerät in Deutschland kommt, dann gibt es auch keine Probleme bei einem Austausch...aber obs eine deutsche geben wird, ist noch nich bekannt...

für das genannte Gerät soll Anfang 2011 in den USA wohl eine hintergrundbeleuchtete Tastatur kommen...
 
Hey iceman,

wo hast Du die anleitung gefunden? kannst Du die Kwelle (Quelle) mal bitte posten?

Bietet Dell nicht auch einen Upgrade-Service? also Notebook einschicken, die bauen es ein und schicken das Notebook (ohne Garantieverlust) wieder zurück?

Grüße,Dio
 
Hi Dio,

du findest die Anleitungen im Dell Support unter Dokumentationen. Hier mal der Link für den XPS15.

Documentation

Auf der Seite wählst du dann das Service-Handbuch. Dort findest du Anleitungen für diverse Bauteile.

Die Dokumentationen gibts für die verschiedensten Modelle, u.a. hab ich sie für das Studio 1558 und meinen alten XPS M1710 gefunden.

Der Upgrade-Service ist mir nicht bekannt. Kann aber gut möglich sein. Werde ich mal bei Dell erfragen, wenn die beleuchtete Tastatur für das Modell verfügbar ist.

Viele Grüße
Ralf
 
Nach meinen Recherchen (Dell-Chat) hat das aktuelle Board im XPS 15 noch nicht die passende Buchse für den zusätzlich erforderlichen Stecker für die hintergrundbeleuchtete Tastatur.

Ich erhielt am Telefon die Auskunft, dass Anfang 2011, und im Chat, dass im I.-II. Quartal mit der Option Backlit Keyboard zu rechnen wäre.

Arrrgh, brauch aber jetzt ein neues Notebook...
Dio.

@Ralf: danke für den Link!
 
Hi Dio,

der Verkäufer am Telefon meinte, dass eine Aufrüstung möglich wäre. Ich bin allerdings auch skeptisch, da man mir davon im Dell Chat nichts sagte. Ich hab auch bei einem Dell-Techniker nachgefragt der bei meinem alten XPS die Grafikkarte gewechselt hat, er war sich auch nicht sicher ob der dafür benötigte Anschluß schon vorhanden ist.

Na ja, da ich das Notebook aber jetzt benötigte hab ich bestellt und der XPS15 ist heute geliefert wurden. Er macht im ersten Moment einen guten Eindruck, das einzige was er nicht hat, was ich gern wollte, ist die beleuchtete Tastatur. Ansonsten ein top Gerät, soweit ich das jetzt schon beurteilen kann.

Viele Grüße
Ralf
 
Wer erfährt ab wann eine Backlight Tastatur verfügbar ist oder bereits sein eigen nennt, bitte posten! Vielen Dank.
 

Ähnliche Themen

XPS 15 Sonderangebot

Dell XPS 15 ?

Dell XPS 1640 Tastatur Treiber

Dell M4500 Ersteindruck / Vergleich mit W510

Dell Precision M4500

Zurück
Oben