nagelneues i9400 -> zweites OS installieren -> Dual Boot

H

Honey

Forum Freak
Moins!

Ich mache für dieses Thema mal lieber einen eigenen Thread auf, sonst wird's unübersichtlich!

Ich möchte gern eine zweite Windows XP Installation auf dem i9400 einrichten, da ich den Rechner auch geschäftlich nutze und diese Dinge komplett vom Rest getrennt haben möchte.
Nun wollte ich dazu eine gesonderte Partition erstellen, was mit Partition Magic aber schonmal nicht geklappt hat, denn es sind offenbar schon 3 primäre Partitionen vorhanden (4 primäre = max. mögliche!).
Im Datei Explorer sehe ich 2 Partitionen, mein lokales Laufwerk "C" und eine Partition die Dell "Sichern" genannt hat, wo sich wohl auch Daten für die Systemwiederherstellung befinden.
Die 2 anderen Partitionen sind unsichtbar, diese sieht man nur in der Computerverwaltung, oder eben in Partition Magic.

Ich hab dann mit Dell telef. um zu erfahren wie ich am besten vorgenen soll um ein zweites Betriebssystem zu installieren, man sagte mir das es gar nicht geht, man müße erst eine der Partitionen löschen, also eine der versteckten, worauf sich Dateien zur Wiederherstellung befinden.
Wenn ich die Sytsem CD's habe, wäre es ja auch kein Problem sagte mir der Dell Mann.
Ok, gesagt getan, über die Computerverwaltung habe ich also eine der versteckten Partitionen (ca. 4GB) gelöscht, dann konnte ich mit Partition Magic auch eine neue anlegen, die ich ca. 10GB groß gemacht habe.
Ich habe nun also wieder 4 primäre Partitionen, wovon aber immer noch eine versteckt ist, worauf sich Dell Systemprogramme befinden, diese Partition ist aber nur um die 100MB groß, die hab ich dann mal einfach gelassen wie sie ist.

Nun dachte ich, wenn ich das i9400 neu starte und von der XP CD boote, wird er mir ja die vorhandenen Partitionen zur Auswahl anbieten und ich kann in meine neu angelegte Partition XP installieren.....Pustekuchen, es wird nur "C:" angezeigt, woraufhin ich die Installation natürlich erstmal wieder abgebrochen habe.

Wie kann es sein das ich nur "C:" angezeigt bekomme, die PArtition "Sichern" und meine neue müßte doch auch erscheinen!?!?

Hat da schon jemand Erfahrungen sammeln können?
Hat es jemand schon geschafft ein Dual Boot System auf dem i9400 einzurichten?

Ich muß dazu sagen, das ich auf meinem Desktop problemlos 2x XP laufen habe, die Installation war hierbei völlig unproblematisch, allerdings hab ich auch physikalisch 2 HD's in meinem Desktop, jede hat ein OS.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!



PS:
Das ganze hat nichts mit meinem anderen Problem (Router / Internet Verbindung) zutun, das hatte ich bereits vom ersten Moment an, nachdem ich das i9400 in meinen Router Settings angemeldet habe!

Thanks,
Honey
 
Bei der Installations des OS aufn Laptop.
Hast da auch alles im Bios überprüft ob es stimmt( ob es schon von dem Laufwerk bootet oder vielleicht gibt es da mehrere Möglichkeiten?
 
DaVA schrieb:
Bei der Installations des OS aufn Laptop.
Hast da auch alles im Bios überprüft ob es stimmt( ob es schon von dem Laufwerk bootet oder vielleicht gibt es da mehrere Möglichkeiten?

Man kann ja beim starten eine "F" Taste drücken um ins Boot-auswahlmenü zu gelangen, da boote ich dann von der Windows CD und nachdem das ne Weile läd komme ich ja irgendwann zu dem Screen wo er mich fragt ob ich reparieren, oder komplett neu installieren will und er zeigt die verfügbaren Partitionen an, da hab ich nur eine, nämlich "C:" zur Auswahl!
Hätt ich da meine neu erstellte Partition, dann könnte ich ja loslegen, nur wird nix angezeigt ausser eben "C:"!

Im Bios war ich noch gar nicht, aber da dürfte man ja nix diebezüglich finden?!!?
Werd da aber ma reinschauen!
 
DaVA schrieb:
da heißt etwas, dass man x Fesplatten braucht um x OS zu installieren.
Das steht dort nicht, hätte mich auch gewundert, weil es falsch wäre. Es ist die Rede von "Festplatten oder Partitionen". Zwei Windows-Versionen könntest du sogar auf einer Partition installieren, was allerdings sehr unsinnig und gefährlich wäre.
 
Ja, also Dual Boot sollte eigentlich kein Problem darstellen, hab ich auch auf meinem Toshi Book gemacht, war gar kein Problem.
Leider wird mir halt die frisch erstellte Partition bei der Windows XP Installation nicht als Auswahl angeboten, nur warum nicht?
 
Hab mir mein I6400 unlängst auch mit 2x XP versehen - hatte dabei keine Probleme, mußte dazu auch keine Partition löschen.

Hab einfach die bestehende große C partition mit partition magic halbiert und auf die neue Partition auch XP installiert. Wenn man die CD reingibt fragt er wo XP installiert werden soll. Die Hardwaretreiber dazu finden sich alle auf der Dell suport HP.
War zwar einiges an arbeit, ging aber ohne Probleme.
 
Hi Ronny,

danke Dir für den Beitrag!
Das Problem hat sich inzwischen gelöst, ich war etwas zu voreilig und hätte einmal mehr bei der XP Installation die ESC Taste drücken müßen! ;)
 

Ähnliche Themen

Win7 lässt sich nicht fehlerfrei installieren

Acer eRecovery direkt von der Wiederherstellungspartition starten, ist das möglich?

HP_RECOVERY F11 Bootprobleme Partitionprobleme

XP Installation (Dualboot) auf X53SV-SO951V

Asus eee PC Laufwerksbuchstaben verschwunden

Zurück
Oben