NAS als externe HD?

K

klaudsch

Forum Stammgast
Hallo liebe Freunde!

kann ich eine festplatte in ein nas gehäuse stecken und diese kombination als externe HD "missbrauchen", sprich ich stecke das teil einfach per lan kabel an den pc und es erscheint als (netzwerk)laufwerk und ich kann wie mit einer normalen usb festplatte damit arbeiten? (ohne treiber etc. zu installieren)

bzw. wie kann ich ohne viel software zu installieren dieses vorhaben realisieren?

danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann nur vermuten, habs aber so verstanden:
In nem NAS steckt ein kleiner Server (läuft z.B. dann unter Linux)

Sinnvollerweise steckt man den nicht an einen bestimmten PC sondern am Router ans Netz.

Theoretisch sollten dann alle, die mit dem Router verbunden sind, auf dieses NAS zugreifen können (eben wie auf ein Netzlaufwerk). Das müsste eigentlich mit Windows-Bordmitteln gehen, glaube nicht, dass man da noch gross was installieren muss.

Interessant wird ein NAS halt bei mehreren Clients, die alle auf bestimmte Daten gemeinsam zugreifen:
Man steckt also nicht ständig USB-Platten von einem Rechner zum anderen um und man kopiert auch nicht die Daten zig mal, nur damit jeder in der Familie dieselben Urlaubsfotos auf seinem eigenen Rechner hat. Man hat einmal sauber & konsistent das Familien-Fotoalbum auf dem zentralen Netzwerkspeicher. Allerdings weiss ich nicht, ob & wie z.B. Benutzer, Domänen und bestimmte Berechtigungen dann geregelt werden.
 
Wieso gar nicht? Normalerweise kann man eine Netzwerkfestplatte einfach als Netzlaufwerk einbinden und fertig.
 
Aber nicht, indem du sie direkt ans Notebook klemmst. Das würde nur funktionieren, wenn du sie an den Router anschließt...
 
Ach stimmt, er verbindet die ja direkt. Jetzt frage ich mich aber, ob das nicht trotzdem so funktioniert, wie wenn man 2 PCs mit nem Crossoverkabel (braucht man teilweise ja nicht mal mehr) verbindet + eine IP vergibt. Die Frage ist, ob das NAS eine werkseitige statische IP hat oder auf DHCP angewiesen ist (wenn auch nur für die 1. Konfiguration).
 
wow. nicht schlecht das teil. ist nur noch interessant wie die datenraten sind? ähnlich schlecht wie bei "richtigen" nas oder besser?
 
wow. nicht schlecht das teil. ist nur noch interessant wie die datenraten sind? ähnlich schlecht wie bei "richtigen" nas oder besser?

das ist doch offensichtlich: wenn Du einen "Adapter" USB 2.0 auf 100 Mbitps/Ethernet nutzt, dann hast Du maximal die Bandbreite des schwächsten Gliedes in dieser Kette - Adam Riese sagt 100 Mbitps sind etwa 95 MB/Sec (brutto natürlich) und Google sagt, USB 2.0 schafft in Realität ungefähr 40 bis 80 MB/Sec. Mehr kann dieses Teil natürlich auch nicht liefern, wobei das für die Werte einer Notebook-Platte eigentlich ausreicht, die schafft ja eh nicht mehr.
 
Hi,
Adam Riese sagt 100 Mbitps sind etwa 95 MB/Sec (brutto natürlich)
Adam Riese wußte noch nichts von Bits und Bytes;) Bei 100MBit/s ergeben sich rund 12 MByte/s, in der Praxis sind rund 10 MByte/s zu erwarten.
und Google sagt, USB 2.0 schafft in Realität ungefähr 40 bis 80 MB/Sec.
Google war auch mal besser;) Bei werbewirksam spezifizierten 480 MBit/s sind theoretisch knapp 60 MByte/s möglich, in der Praxis erreicht man mit externen USB-Festplatten etwa 30 MByte/s, wobei dieser Wert stark von der verwendeten USB/IDE(Sata)-Bridge und dem vorhandenen USB-Controller abhängt. 40 MByte/s sind eher als Spitzenwert anzusehen.

Michael
 
Hi,Adam Riese wußte noch nichts von Bits und Bytes;) Bei 100MBit/s ergeben sich rund 12 MByte/s, in der Praxis sind rund 10 MByte/s zu erwarten.
verdammt, ich... äh, Adam Riese hat sich verrechnet (und vergessen, die Bits in Bytes umzurechnen) :( :eek:

Google war auch mal besser;) Bei werbewirksam spezifizierten 480 MBit/s sind theoretisch knapp 60 MByte/s möglich, in der Praxis erreicht man mit externen USB-Festplatten etwa 30 MByte/s (...) 40 MByte/s sind eher als Spitzenwert anzusehen
naja, grosszügig beurteilt bin ich da noch in der "Zielzone" gewesen.

Aber der Sachverhalt ändert sich natürlich:
Flaschenhals ist das Netz, mehr als ca. 12 MB/sec sind nicht zu erwarten... Für ein NAS braucht ma also am besten ein Gigabit LAN und nen entsprechenden Router mit Infrastruktur, ausser man schiebt nur relativ kleine Dateien hin und her.
 
Bei der Performance, die diese "Home"-NAS Server bringen, ist die Anbindung auch weitestgehend egal, da sie ein 100MBit Netzwerk gerade mal so ausreizen. Ein GBit Netzwerk ist insofern überflüssig.
 
Habs ja schonmal in nem anderen Thread geschrieben, mit ner NAS schafft man i.d.R. selten mehr als 15mb/s. Eher so um 10mb/s rum. Mit WLAN hatte ich immer bei 54mbit knapp 3mb/s.

Eine NAS ist ganz interessant wenn man häufig Dateien von verschiedenen Rechnern sichern möchte, für einen einzelnen Computer ist es kaum sinnvoll.
 
Bei der Performance, die diese "Home"-NAS Server bringen, ist die Anbindung auch weitestgehend egal, da sie ein 100MBit Netzwerk gerade mal so ausreizen. Ein GBit Netzwerk ist insofern überflüssig.

hmmm, wo bleibt denn die Performance liegen ? Die Platten selbst sollten beim Lesen deutlich schneller sein als ein 100 MBit Ethernet ? Ich dachte jetzt, nur das Netz sei der Grund, wenn ein NAS langsam ist ? Beim klassischen Fileserver ist jedenfalls das Netz der Flaschenhals.
 
Ein "richtiger" Fileserver hat auch deutlich mehr Leistung als diese NAS Lösungen. Die verbauten Controllerchips sind schlicht und einfach zu langsam, um die Festplatte ausreizen zu können.
 
hmmm, ein Gigabit-Netz ist überflüssig, weil die "Controllerchips" (wie Du es nennst) zu langsam sind.
Ein Controller, der den Durchsatz der Platte schafft, ist überflüssig, weil der Durchsatz vom Netz-Anschluss zu schlecht ist... ?! tststs, so kanns ja nie weitergehen :rolleyes:

In der Theorie spricht eigentlich nichts gegen ein NAS mit Gigabit Netz (wie ich oben schon schrieb), dessen Plattendurchsatz muss natürlich entsprechend hoch sein, damit es sinnvoll ist. Ich kann aber nicht erkennen, dass dies prinzipbedingt im NAS unmöglich sein soll... vielleicht gibts das sogar schon ?
 
würde man mit der geschwindigkeit eines nas filme (avi, wmv) über das netzwerk streamen können?
 
Hallo Leute,
ich habe hier ein Nas und zwar den Thecus N5200 mit derzeit 3 x 500 GB Platten im Raid 5. Das NAS und mein PC haben 1 GBit/s Netzwerk.
Ich hab’s gerade mal getestet. Eine DVD angesehen (auf dem NAS liegend) und gleichzeitig eine 4.5 GB große Datei von meinem PC auf das NAS kopiert. Beim starten und während des Kopiervorgangs keinerlei ruckeln des Films. Und das kopieren der Datei hat 4 min 11 sec gedauert.
Also mir reicht diese Performance absolut aus.
Viele Grüße, Norbert
 
ich habe hier ein Nas und zwar den Thecus N5200 mit derzeit 3 x 500 GB Platten im Raid 5. Das NAS und mein PC haben 1 GBit/s Netzwerk.
guck, dann gibts das ja schon (hätte mich auch gewundert) :)
 
Ich kann aber nicht erkennen, dass dies prinzipbedingt im NAS unmöglich sein soll... vielleicht gibts das sogar schon ?

Natürlich ist das möglich, nur schraubt das den Preis und den Energiebedarf in die Höhe.

würde man mit der geschwindigkeit eines nas filme (avi, wmv) über das netzwerk streamen können?

Ja, dafür langen auch diese NAS-Server.

ich habe hier ein Nas und zwar den Thecus N5200 mit derzeit 3 x 500 GB Platten im Raid 5.

Das Thecus n5200 reizt die Platten zwar auch nicht annähernd aus, ist aber wesentlich schneller als die anderen Geräte dieser Klasse. Wobei das n5200 auch rein preislich schon eine Liga höher spielt :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Verkaufe NEUEN GAMING LAPTOP ACER NITRO

Notebook zum Surfen gesucht

Notebook -1200€ Empfehlung

Zurück
Oben