NAS-Festplatte: Wer hat soetwas zu Hause?

dooyou

dooyou

Ultimate Member
Servus Leute,

da mein Router keinen USB-Anschluss besitzt u. ich sowieso mehr Einstellmöglichkeiten haben möchte, plane ich die Anschaffung eines NAS-Gehäuses. Hat jemand von euch irgendeines im Einsatz u. wie sind die Erfahrungen damit?

Auf dem Markt gibt es ja so einige, aber empfehlen (was ich so im Netz gefunden habe) kann man nur wenige.

Danke!
 
Für den Hausgebrauch ganz ok: Maxtor Shared Storage und Bufallo Linkstation. Beide bieten angemessenen Funktionsumfang und gute Geschwindigkeit über Ethernet und inzwischen auch Gigabit.
 
joesommer schrieb:
Bufallo Linkstation.

Ich komme jetzt doch wieder "angekrochen". Die Bestellung von der Taurus LAN habe ich storniert u. mich jetzt doch für die Buffalo entschieden.

Linkstation Live 500 GB, die Erfahrungsbereichte sind einfach viel positiver als die über das Taurus/Raidsonic. Da gibt es wohl so einige kleine bis größere Mängel.
 
Hallo,
also wenn schon ein NAS dann würde ich lieber eines nehmen wo ich ein Raid 1 (Spiegeln) einrichten kann. Bei nur einer Feslplatte ist alles futsch wenn die Platte den Geist aufgibt!
Von Thekus z.B. gibt es gute Geräte.
http://www.thecus.eu/de/9/
Gruß Norbert
 
ich sehe den Sinn auch nicht zuletzt darin, Daten von einer oder mehr Arbeitsstationen auszulagern, darum sollte der Speicher gross sein und sicher (meine: Verfügbarkeit), deshalb würde ich auch nach ner Lösung mit Raid suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt aus finanziellen Gründen nicht in Frage. Die Taurus u. Raidsonic wäre ja sowas gewesen, aber ich habe mir das sehr gut überlegt.

Die HDD dient überwiegent als iTunes-Server u. zum gemeinsamen Datenzugriff. Die wichtigsten Daten sind doppelt noch auf einer DVD gesichert.
Festplatten sind ja nie sichere Speicher, Raid hin oder her.

Wie gesagt ich bin Homeuser u. keine Firma.
 
dooyou schrieb:
Die HDD dient überwiegent als iTunes-Server u. zum gemeinsamen Datenzugriff. Die wichtigsten Daten sind doppelt noch auf einer DVD gesichert.
Festplatten sind ja nie sichere Speicher, Raid hin oder her

Aber bei RAID1 sind die Daten erst dann weg, wenn alle Platten gleichzeitig ausfallen.

Durch MP3-Sammelei, Digicam oder digitalen CamCorder nehmen die Datenmengen in Privathaushalten rapide zu und Teile davon sind sehr wertvoll, weil unwiederbringlich (z.B. Familienfotos, -Filme) oder käuflich erworben (z.B. legal erworbene MP3s).
Eine Sicherung von 60 Gig auf DVD ist schon garnicht mehr spassig. Auch jeweils eine Kopie für jeden Rechner im Hause ist unsinnig, der gemeinsame Zugriff also evtl. von Nutzen.
Bisher habe ich NAS mit Raid1 als Ausweg auch für Privathaushalte verstanden und sehe darin dessen Berechtigung.

Aber dies ist natürl. bloss die (meine) Theorie. In der Praxis kann man erstmal klein anfangen (und nach praktischen Erfahrungen hast Du gefragt), klaro. Aber ich denke, dass ein NAS irgendwann in vielen Haushalten stehen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brunolp12 schrieb:
Aber bei RAID1 sind die Daten erst dann weg, wenn alle Platten gleichzeitig ausfallen.

Das weiß ich doch.

Ich kopiere darauf eh nur die Dateien, die ich hauptsächlich für beide Rechner brauche. Habe noch eine andere. Zumal dazu kommt, dass ein NAS nicht besonders schnell ist, da meine per WLAN angebunden werden, kann ich schon froh sein wenn es 3 - 4 MB/s werden.

Bin ja kein Newbie:)

Leider gibt es eben auch nicht die perfekte Lösung. Richtig sicher sind ja wohl nur MO-Laufwerke, unbezahlbar. Und die Raidsysteme wie das bekannte Taurus LAN oder Raidsonic (150 Euro) sind zwar bezahlbar, aber teilweise so von Fehlern behaftet, dass es unsinnig wäre darauf zu setzen. Auch wenn es Leute geben soll, wo es geht. Ich finde da den Tipp mit dem Buffalo schon sehr gut, weil eben für den Heimbereich noch bezahlbar.

Erklär das mal deiner Freundin, dass ihr unbedingt ein NAS-System braucht:D
 
Zuletzt bearbeitet:
I: "Hallo Freundin, wir brauchen ein NAS-System (...blablabla...) sonst sind deine ganzen (Urlaubs-)fotos irgendwann definitv futsch. ALLE! "
F: "Worauf wartest du?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wir haben doch schon zwei externe Festplatten und auf meiner Platte sind sie auch schon drauf.....

I: Genau das ist unser Problem: Momentan liegen die Sachen überall verstreut und man weiß nie wo was gesichert ist. Bei einem NAS hätten wir zentral alles auf einer Platte und immer auf dem aktuellsten Stand. Man muss nur eine Stelle aktuell halten.
 
dooyou schrieb:
Erklär das mal deiner Freundin, dass ihr unbedingt ein NAS-System braucht:D

ich brauch keins, weil:

bin weder MP3 Sammler noch hab ich ne Digicam oder sowas und hab auch sonst kaum wichtige Daten.

ich habe nur einen einzelnen Rechner in Betrieb.

damit reicht für mich zur Sicherung ne gelegentliche Kopie auf eine USB-Platte


aber -wie gesagt- ich denk, dass ein NAS unter oben beschriebenen Bedingungen in viele Haushalte gehört. Die wissens nur noch nicht :D

dooyou schrieb:
Oder so: Aber wir haben doch schon zwei externe Festplatten und auf meiner Platte sind sie auch schon drauf........:rolleyes: :D

das ist aber eine inkonsistente, redundante Datenhaltung ohne sauber geregelten gemeinsamen Zugriff
 
4eversr schrieb:
I: Genau das ist unser Problem: Momentan liegen die Sachen überall verstreut und man weiß nie wo was gesichert ist. Bei einem NAS hätten wir zentral alles auf einer Platte und immer auf dem aktuellsten Stand. Man muss nur eine Stelle aktuell halten.

Tu nicht so als würdest du Frauen verstehen, du wirst so oder so scheitern:D

Brunolp12 schrieb:
aber -wie gesagt- ich denk, dass ein NAS unter oben beschriebenen Bedingungen in viele Haushalte gehört. Die wissens nur noch nicht :D

Wird wohl auch so kommen in Zukunft, brauchen tu ich es auch nicht, genauso wenig wie den iPod. Aber ich bilds mir halt ein:D

Brunolp12 schrieb:
das ist aber eine inkonsistente, redundante Datenhaltung ohne sauber geregelten gemeinsamen Zugriff

Das war doch nur ein Beispiel, ich äußere mich hier doch nicht über privates:D
 
dooyou schrieb:
Das war doch nur ein Beispiel, ich äußere mich hier doch nicht über privates:D

okay, aber ich will halt trotzdem zeigen, was die Vorteile eines "Familien-NAS" sein könnten. Man (wohl weniger Du, unterstelle mal, Dir ist das bewusst, aber z.B. etwaigen Mitlesern womöglich nicht) muss aber dafür erstmal verstehen, wieso ein Stapel-USB-Platten nicht dasselbe ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Brunolp12 schrieb:
(wohl weniger Du, aber z.B. etwaige Mitleser)

Den Thread lösche ich, nachdem alle Unklarheiten beseitigt wurden *g*

Nein Spass beiseite, die wichtigsten Dateien sichere ich zusätzlich auf DVD, OS X liegt auf der Firewire-Platte u. über die NAS share ich die iTunes Bibliothek für den anderen Rechner mit, genauso mach ich es auch mit den Filmen.
 
ipanema77 schrieb:
Finger weg von den T0rrents. Ich sag nur ->Vorratsdatenspeicherung

Wer solche Dinge für nötig hält (Download von Illegalem), der ist dann auch selbst Schuld, wenn er dafür bestraft wird ;) (Über den Sinngehalt der Strafen will ich mich jetzt hier nicht auslassen)
Inzwischen sollte ja jedem die Gefahr dabei bekannt sein :)
 

Ähnliche Themen

BeratungSubnotebook für daheim & Uni

Suche: Arbeitslaptop mit 1080p-Display, Desktopersatz

notebook für uni

Suche:Allround-/Gamernotebook ~600-1000€

Asus X55 F55A-SX048D

Zurück
Oben