NB: 17/18Zoll, SSD+SATA, ...

H

Henrik

Forum Freak
Hi,
ich suche für meine Eltern ein Laptop.
Er sollte am Besten 17, im Notfall aber auch 18 Zoll haben, unverspiegelt.
Dann ein SSD-Platte 124 GB und eine 500GB-IDE-Platte.
Ansonsten 4-8GB RAM, >2,5GHz...
Preisrahmen: 2000 € +/- 300 €.

Kann mir einer einen Tipp geben?
Ach ja, es muss leise sein...deswegen auch die SSD für normales arbeiten.

Bei den meisten Herstellern blickt man auf der Seite ja nicht durch, welche Reihe nun was bedeutet.
Wichtig ist auch eine gute NB-Tastatur, am Besten mit versenkten Tasten.
Vielen Dank für Tipps!

PS: Monster-Graka ist nicht nötig, auch nicht BlueRay-schreiben.
 
Warum ne SSD?
Will dein Dad auf der kiste pennen?
Neue SATA platten die in den neueren books verbaut sind hörst du auch nicht.
Was willst du mit 8GB Ram?
Klingt fast so als wenn dir irgend ein verkäufer von xy so etwas geraten hat.
:cool:
 
ich suche für meine Eltern ein Laptop.
Er sollte am Besten 17, im Notfall aber auch 18 Zoll haben, unverspiegelt.
Dann ein SSD-Platte 124 GB und eine 500GB-IDE-Platte.
Ansonsten 4-8GB RAM, >2,5GHz...
Preisrahmen: 2000 € +/- 300 €
ich werde das Gefühl nicht los, daß Du ein sehr schlechter Berater für Deine Eltern bist. Deine Kriterien scheinen aus der Luft gegriffen; bei den meisten "Eltern-typischen" Anwendungen reicht nämlich ein Notebook unter 1000 Euro.
 
Mein Dad ist da sehr empfindlich bei Geräuschen. Dazu kommt, dass ne SSD wesentlich schneller ist.
4 GB tun es auch, habe ich ja geschrieben, das Teil muss halt ab Werk Vista 64 haben.
Und nein, ich habe mich nirgendwo beraten lassen, das sind meine eigenen Erfahrungen mit Rechnern, die diese Hardwarelösungen betreffen, und die ich meinen Dad weiterempfehle. Ich kenn mich baer eher im Bereich Desktops aus, ich habe zwar ein NB, aber das nutze ich nur zum normalen Arbeiten.
 
ich werde das Gefühl nicht los, daß Du ein sehr schlechter Berater für Deine Eltern bist. Deine Kriterien scheinen aus der Luft gegriffen; bei den meisten "Eltern-typischen" Anwendungen reicht nämlich ein Notebook unter 1000 Euro.

Oh, du weist nicht was meine Eltern damit vorhaben.
Ich möchte es auch hier nicht sagen, da ich hier nicht aufbereiten möchte, was meine Eltern beruflich machen.
 
Oh, du weist nicht was meine Eltern damit vorhaben.
Ich möchte es auch hier nicht sagen, da ich hier nicht aufbereiten möchte, was meine Eltern damit vorhaben.

für eine sinnvolle Auswahl sind die Antworten auf folgende Fragen wichtig:

- Wie ist dein Budget?
(Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?)

- Welche Displaygröße bevorzugst du?

- Was willst du mit dem Notebook machen?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

- Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele?

- Willst du das Notebook mehrmals in der Woche mobil nutzen?

- Wie lange sollte die Akkulaufzeit im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?

u.U. kannste die ja wenigstens für Dich selbst beantworten. Meine Empfehlung bis hierher wäre eher in Richtung Desktop...
 
Mein Dad ist da sehr empfindlich bei Geräuschen. Dazu kommt, dass ne SSD wesentlich schneller ist.
4 GB tun es auch, habe ich ja geschrieben, das Teil muss halt ab Werk Vista 64 haben.
Und nein, ich habe mich nirgendwo beraten lassen, das sind meine eigenen Erfahrungen mit Rechnern, die diese Hardwarelösungen betreffen, und die ich meinen Dad weiterempfehle. Ich kenn mich baer eher im Bereich Desktops aus, ich habe zwar ein NB, aber das nutze ich nur zum normalen Arbeiten.

Deine kriterien kannst du bei Preisvergleich Geizhals.at Österreich eintragen.

Wenn du wirklich an einer Beratung interessiert bist verrätst du uns was genau dein Paps mit der Kiste vor hat.
Wie schon gesagt - das was du auflistest macht einen SEHR willkürlichen Eindruck. Und deine kenntnisse solltest du evtl aussen vor lassen. Ich finds gut dass hier mal einer Beratung sucht der weiss dass er für mehr als 3Gb Ram ein 64Bit os braucht - nur finde ich deine Wunschkonfig überzogen.

Wirklich auskennen bedeutet für mich nicht das maximum auszureizen, sondern zu wissen was genau gebraucht wird.
 
darf man denn fragen, was deine Eltern so für Anwendungsgebiete haben, denn ich kenne das selber aus persönlicher Erfahrung, dass schonmal bei der Beratung der Eltern die persönlichen Anforderungen mit denen der Anforderungen für die Eltern vermischt werden.

Wenn du uns natürlich sagst deine Eltern arbeiten viel mit VM's oder Rendern von Videos am laufenden Tag, dann würden zwar a) die Anforderungen passen aber b) ein Desktop die wesentlich besser alternative darstellen :D
 
Es will auch niemand wissen was sie machen!
Nur wenn du uns sagst was mit dem gerät gemacht werden soll könnte man die mehr und besser helfen.
U know?:D
Und vor allem.
Wer brauch unbedingt 64bit bis 4 GB ram reicht wohl auch 32bit auch wenn man nur max. 3,5 gb effektiv zur verfügung hätte.
Und du sagst da kennst dich mit Desktop PC´s aus OK. Aber du kannst leistungs angaben von Desktop Pc´s nicht mit Notebooks vergleichen.
Dann hat Bruno recht! Da reicht dann ne kiste für knapp 1000€
 
OK, ich merke schon...ihr wollt es UNBEDINGT wissen ^^

Auf dem Teil muss TurboMed laufen, und zwar flüssig, insbesondere beim öffenen des 10. Worddocuments mit Makros etc.
=> und ja, da geht es um Sekunden, die gespart werden und ja, bei so einem Sch**ss ist die Hardware sehr wichtig, haben wir an verschiedenen Rechnern getestet.

Dann lasse ich da mit Metatrader umfangreiche, uU mehrtägige backtests laufen (jetzt noch nicht, aber in einem halben Jahr, wenn ich meinen Ellis ein neues NB kaufe und ich das alte nehme).


Das heißt nochmal zusammengefasst:
17/18 Zoll
sehr leise
keine Spiele
Massig Speicher
Mobil nur von Raum zu Raum, 4kg sind also OK
Akku ist recht unwichtig, solange das Teil auch mal 1,5h am Sofa durchmacht, was denke ich jeder Lappi macht bei "Sofaanwendungen".
Desktop fällt aus wegen iss nich :D
Preis: 2000€ +/- 300 € etwa

Danke 2k5.lexi für den Tipp mit Geizhals, das ist ein heißer Tipp!
 
so deine eltern sind also mediziner!
Gut TurboMed kommt ja aus meiner ecke (Molfsee) ca. 20km von mir weg.
Ich gucke grad mal welche mindest anforderungen turbomed brauch.

So guck ma!
Das brauch die Software
- Pentium Prozessor ab 2 GHz
- 1 GB Arbeitsspeicher
- Festplatte mit mindestens 80 GB Kapazität
- 17-Zoll oder noch schöner: 19-Zoll TFT-Monitor
- mindestens 1 KVK-Leser (Kranken-Versicherungs-Karte)
- Betriebssystem: Windows XP Professional, Windows Vista Business
- CD/DVD-Combo-Laufwerk
Das packt jede 600€ gurke!:D
 
so deine eltern sind also mediziner!
Gut TurboMed kommt ja aus meiner ecke (Molfsee) ca. 20km von mir weg.
Ich gucke grad mal welche mindest anforderungen turbomed brauch.

Nach den Mindestanforderungen brauchst du nicht gucken, die schafft grundsätzlich wohl jeder Rechner.
Im Praxisbetrieb geht es aber wie gesagt beim arbeiten innerhalb von Turbomed mit besseren Hardwareteilen wesentlich schneller.
Das sind die Details, die nerven (Patienten aufrufen, Gutachten schreiben, Worddoc öffnet sich, füllt mit Makros, das dauert so 6-8s bei nem normalen Rechner (3 GHz, 2 GB RAM, XP, ...), und es wäre toll, wenn es nur 3-4s dauern würde.

Dazu kommt, dass ICH noch den Metatrader drauf laufen lassen möchte, mit Backtestoptimierung. Da gehts um jedes Byte RAM und jede Plattenumdrehung.
 
dies dürfte aber zu 90% ein größerer Speicher/Prozessor nicht helfen, da dies ein Problem unser Festplattentechnik ist, die einfach nicht schneller Daten liefern kann. Also wenn ich dir 1Sekunde durch Prozessor/RAM gebe denke ich ist es das Max. was geht


Edit:
Da gehts um jedes Byte RAM und jede Plattenumdrehung.

die Drehzahl einer Festplatte sagt aber noch nicht viel über die Geschwindigkeit einer HDD aus, zumal ein schnelle HDD gleichzeitig die Lautstärke des Gesamtsystems erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
dies dürfte aber zu 90% ein größerer Speicher/Prozessor nicht helfen, da dies ein Problem unser Festplattentechnik ist, die einfach nicht schneller Daten liefern kann. Also wenn ich dir 1Sekunde durch Prozessor/RAM gebe denke ich ist es das Max. was geht

Ja gerne, die 1 S, und dann noch eine SSD, sind nochmal 1-3s.
Deswegen brauch ich das doch, wie im AUsgangsposting geschrieben. Dazu noch der Metatrader.

Ach ja, die Tastatur muss gut sein, richtig gut.
 
Es geht schon schneller wenn die Geräte durch nen service menschen gewartet werden.
Sprich: Updates/Patches usw. und auch abschalten von diensten die keine Sau brauch.
Ich selber kümmere mich auch um komputerwartung bei ärzten und anwälten.
Einer meiner kunden nutzt auch turbomed auf nem core2duo mit 1,6 ghz und 2gig ram an nem 20zoll lcd.
Und das geht da echt schnell.
Keine 8sec. Ich hab es selber gesehen.
:D:D
 
löschen, unten neu gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht schon schneller wenn die Geräte durch nen service menschen gewartet werden.
Sprich: Updates/Patches usw. und auch abschalten von diensten die keine Sau brauch.
Ich selber kümmere mich auch um komputerwartung bei ärzten und anwälten.
Einer meiner kunden nutzt auch turbomed auf nem core2duo mit 1,6 ghz und 2gig ram an nem 20zoll lcd.
Und das geht da echt schnell.
Keine 8sec. Ich hab es selber gesehen.
:D:D

Mach dir da mal keinen Kopf, die Rechner in der Praxis sind bestens gewartet von mir und einer Firma.
Und dann hast du wohl noch nicht richtig mit Turbomed gearbeitet bzw. weißt nicht, was ich meine. Es dauert 8s. Kommt nat. auch auf die Fachrichtung und die Art der Gutachten an, möglicherweise.
Der Lappi soll auch nicht in der Praxis stehen, sondern zuhause.
 
Nach den Mindestanforderungen brauchst du nicht gucken, die schafft grundsätzlich wohl jeder Rechner.
Im Praxisbetrieb geht es aber wie gesagt beim arbeiten innerhalb von Turbomed mit besseren Hardwareteilen wesentlich schneller.
Das sind die Details, die nerven (Patienten aufrufen, Gutachten schreiben, Worddoc öffnet sich, füllt mit Makros, das dauert so 6-8s bei nem normalen Rechner (3 GHz, 2 GB RAM, XP, ...), und es wäre toll, wenn es nur 3-4s dauern würde.

Dazu kommt, dass ICH noch den Metatrader drauf laufen lassen möchte, mit Backtestoptimierung. Da gehts um jedes Byte RAM und jede Plattenumdrehung.

Es scheitert dann aber definitiv an den Mehrfachzugriffen auf die Festplatte zur gleichen Zeit. An der Hardware ansich musst du da gegenüber deinem Beispielrechner nix drehen. Ne gute SSD wär sicher das Optimum, aber auch ne gute schnelle Festplatte sollte wunder wirken.

Zum Test ob wirklich deine Festplatte scheisse ist:
lad dir mal HDtune runter und teste mal die Übertragungsgeschwindigkeit beim Lesen. eine Moderne 2.5"er Platte schafft ca 60mb lesen.

wenn SSD, dann auch eine nachgewiesenermassen gute Platte:
OCZ Vertex 128GB - ~350€. sollte wunder wirken.

Die besten Festplatten die ich kenne werden in folgen den Notebooks verbaut:

Dell Latitude und PRecision - die Backlit Tastaturen
Thinkpads. nach wie vor ungeschlagen
HP Business - schlechter als die anderen beiden, aber immernoch sehr gut.

PS: Wenn ich lese dass mehere Personen am gleichen System wartungsarbeiten machen bekomm ich immer Bauchschmerzen...
 

Ähnliche Themen

17" Office/Internet-Notebook für 400-500 € als Desktopersatz

Neues Notebook, wieder ASUS?? SSD oder HDD??? bis 900€

Gaming 17 Zoll, 1000 Euro, SSD

[Kaufberatung] Gaming Notebook 17"

[Kaufberatung] Gaming Notebook 17"

Zurück
Oben