NB: 17/18Zoll, SSD+SATA, ...

Ich hab im KKH schon ärzte auf netbooks arbeiten gesehen!
Von daher denke ich das ein Gerät jenseits der 2000€ kein sinn macht.
Da macht in meinen augen ne kleine server lösung mehr sinn.
Hab bei einem anwalt nen server mit 6 klienten installiert.
wo er auch von zuhause seine daten bearbeiten kann und zugriff auf den server hat.
das ist wohl sinnvoller.
Als ein läppi in der praxis!
Denke ich mal:D
 
Zum Test ob wirklich deine Festplatte scheisse ist:
lad dir mal HDtune runter und teste mal die Übertragungsgeschwindigkeit beim Lesen. eine Moderne 2.5"er Platte schafft ca 60mb lesen.

wenn SSD, dann auch eine nachgewiesenermassen gute Platte:
OCZ Vertex 128GB - ~350€. sollte wunder wirken.

Es geht nicht um den Desktop in der Praxis, sondern um einen Lappi zuhause. Der Desktop-Server ist mit dem feinsten ausgestattet, der ist super. Die Nebenstellenrechner werden dann auch noch entsprechend neu ausgetauscht.
Und es geht nicht nur um Turbomed, wie schon 3x beschrieben.
Deswegen wollte ich es nicht hier schreiben, da jeder trotzdem der Meinung ist ein einfacher Rechner würde reichen.
Aus dem Vergleich Server+lahmen Rechner weiß ich doch, was das ausmacht. Deswegen soll der Lappi da möglichst dicht ran.
 
Ich hab im KKH schon ärzte auf netbooks arbeiten gesehen!
Von daher denke ich das ein Gerät jenseits der 2000€ kein sinn macht.
Da macht in meinen augen ne kleine server lösung mehr sinn.
Hab bei einem anwalt nen server mit 6 klienten installiert.
wo er auch von zuhause seine daten bearbeiten kann und zugriff auf den server hat.
das ist wohl sinnvoller.
Als ein läppi in der praxis!
Denke ich mal:D

Liest hier überhaupt einer mit???
Der Lappi ist für ZUHAUSE.
Praxis ist außen vor jetzt. Auf dem Lappi soll Turbomed schnell laufen.

Wenn in ner Klink angestellte Ärzte mit sowas klarkommen müssen, bitteschön, deswegen muss man doch nicht selbst sich danach richten.
 
ich würds wohl ganz anders machen, aber ne Idee hätt ich trotzdem:

gutes, robustes NTB anschaffen (damit bleibst Du deutlich unter dem genannten Budget) und dann selbst ne "handverlesene" SSD (viele sind Mist) aussuchen und einbauen
 
Wird es auch bei nem rechner für 1000€!
Und da kannste dann immernoch ne SSD verbauen und deine eltern haben ruhe.
 
Ich sage doch nur das gleiche wie viele andere - du wirst mit deinen Anforderungen nicht viel erreichen, weil deine Anforderungen nicht unbedingt zum Ziel führen.

Und ich sage, dass du keine 2000€ hinlegen musst, damit du das erreichst was du willst. Eben weil deine Anforderungen nicht zielführend sind.

Zielführend für deine Problematik ist eine gute SSD, wie z.B. eine OCZ Vertex oder eine Intel SSD. Freunde dich also damit an, dass du die Festplatte in dem Notebook sowieso tauschen musst um das gewünschte Ergebnis zu erreichen. Es liegt eben nicht am Ram oder der CPU, sondern einzig und allein an der Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben! Lexi hat recht.
Ne schöne kiste von dell aus der Latitude serie zb. E6500 + ne schöne SSD und fertig ist ne schnelle arbeitsgurke für deine eltern.
Und liegst preislich je nachdem wo du kaufst bei ca. 1500€
 
Doch, die Anforderungen sind zielführend, da ich selbst selbst die Erfahrung machen darf und das auf (Deskop)Rechnern gesehen habe.
Und selber eine SSD einbauen tue ich nicht, das soll ab Werk so sein.
Es geht hier um eine Firmenanschaffung, und nicht um "privates" Geld.

Zu Turbomed kommt auch Metatrader, nicht vergessen!!!
 
Eben! Lexi hat recht.
Ne schöne kiste von dell aus der Latitude serie zb. E6500 + ne schöne SSD und fertig ist ne schnelle arbeitsgurke für deine eltern.
Und liegst preislich je nachdem wo du kaufst bei ca. 1500€

Danke für den Tipp, aber die haben keine>17 Zoll und auch keine SSD+IDE-Platte.
(500GB + SSD brauch ich)
 
Doch, die Anforderungen sind zielführend, da ich selbst selbst die Erfahrung machen darf und das auf (Deskop)Rechnern gesehen habe.
Und selber eine SSD einbauen tue ich nicht, das soll ab Werk so sein.
Es geht hier um eine Firmenanschaffung, und nicht um "privates" Geld.

Zu Turbomed kommt auch Metatrader, nicht vergessen!!!

Dann wirst du mit hoher warscheinlichkeit eine schrottige SSD bekommen, welche dein Problem nicht lösen wird. Schrottige SSDs sind nur ein Grund für den Hersteller des NB die Gewinnspanne zu erhöhen. Speedvorteil gibts da nicht.

Dein ganzes Speedthema welches sich bei längerem Nachfragen durch deine Suche zieht hat eine Ursache: Es liegt alles an der Festplatte und den Mehrfachzugriffen. Also ne gute SSD und der Rest ist recht egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ne ernste frage:
Bitte sag mir doch mal wie du ne IDE platte in ein neues notebook bekommen willst.
Neue books haben SATA oder sogar eSATA!
Von Firewire sprechen wir jetzt mal nicht.
 
Jetzt mal ne ernste frage:
Bitte sag mir doch mal wie du ne IDE platte in ein neues notebook bekommen willst.
Neue books haben SATA oder sogar eSATA!
Von Firewire sprechen wir jetzt mal nicht.

Und ich frage mich grade, ob es eine 2.5" ide platte mit 500GB brutto gibt...

aber zurück zum Thema. Dein Problem heisst immernoch "Lahme Festplatte" und wird durch die Lösung "gute SSD" behoben.
Das wäre toll:
https://www.sonystyle.de/SonyStyle/V...VGNAW31ZJ/B.G4
Nur mit SSD noch zusätzlioch....genau sowas suche ich.
Da stimmt nämlich auch die Tastatur, da sollen die tasten eingefasst sein.
__________________
Alles weitere ist Prinzipienreiterei und ungesundes halbwissen.
 
Und ich frage mich grade, ob es eine 2.5" ide platte mit 500GB brutto gibt...

aber zurück zum Thema. Dein Problem heisst immernoch "Lahme Festplatte" und wird durch die Lösung "gute SSD" behoben. Alles weitere ist Prinzipienreiterei und ungesundes halbwissen.

Meinte natürlich SATA, nicht IDE. Sorry.
Im Threadtitel steht ja SATA, ich hab mich beim rest vertan.

Wie gesagt, der Metatrader brauch RAM und MHz. Turbomed die SSD. Dazu noch 500 GB Platz für Metatrader und auch die Turbomed-Datenbasis.
 
Ob da 2x250 SATA-Platten drinne sind im Raidverbund oder 1x500GB und ne SSD, ist egal. Deswegen ja auch >17Zoll, damit genug Platz für sowas ist.

was mal wieder beweist, dass du eben nciht so viel Ahnung hast wie du gern hättest.
Dein tolles Raid ist nicht halb so schnell wie ne gute SSD, und auch ne mittelmaß´SSD wie sie z.B. von Snoy verbaut wird ist nicht schneller als ne gute normale platte (z.B. WD Blue 500) Was wiederum keine Verbesserung bei der Medizinanwendung bringen würde.

Gibt es sowas https://www.sonystyle.de/SonyStyle/V...VGNAW21VY/Q.G4 auch ohne TV-Tuner und den Schnickschnack (zu gute GraKa, 2xSSD?), dafür 1000€ weniger?

Da sind wieder die Schrott-SSD drin-. das bringt dir nix!
 
was mal wieder beweist, dass du eben nciht so viel Ahnung hast wie du gern hättest.
Dein tolles Raid ist nicht halb so schnell wie ne gute SSD, und auch ne mittelmaß´SSD wie sie z.B. von Snoy verbaut wird ist nicht schneller als ne gute normale platte (z.B. WD Blue 500) Was wiederum keine Verbesserung bei der Medizinanwendung bringen würde.

Hab ich gesagt dass es bei den 500GB um Geschwindigkeit geht?
Die Hauptplatte muss schnell sein, deswegen SSD, und die 500GB müssen zusammenhängend normalschnell da sein.
Da es wenig bzw. keine echten SATA 500GB-Platten gibt, schrieb ich, ist egal, ob 2x250GB im Raidverbund...
jetzt klar?
 

Ähnliche Themen

17" Office/Internet-Notebook für 400-500 € als Desktopersatz

Neues Notebook, wieder ASUS?? SSD oder HDD??? bis 900€

Gaming 17 Zoll, 1000 Euro, SSD

[Kaufberatung] Gaming Notebook 17"

[Kaufberatung] Gaming Notebook 17"

Zurück
Oben