NB: 17/18Zoll, SSD+SATA, ...

Willst du deiner Ma oder deinem Dad wirklich ne 18zoll kiste besorgen.
Nunmal angenommen die kommen völlig fertig aus der praxis und wollen auf der Couch tv gucken und neben bei den Läppi mit auf die couch nehmen um evtl. doch noch zu arbeiten.
Dann wird ne 18 zoll kiste echt unhandlich, wenn sie auf dem Schoß steht ist sie auch noch schwer!
 
Hab ich gesagt dass es bei den 500GB um Geschwindigkeit geht?
Die Hauptplatte muss schnell sein, deswegen SSD, und die 500GB müssen zusammenhängend normalschnell da sein.
Da es wenig bzw. keine echten SATA 500GB-Platten gibt, schrieb ich, ist egal, ob 2x250GB im Raidverbund...
jetzt klar?

und wieder daneben... samsung und WD haben eine 2.5" 500gb platte auf dem Markt. Fujitsu hat auch eine, allerdings technisch sehr schlecht und sehr lahm (wird gern von Snoy verbaut)

Und nochmal: SSD =!= gute SSD
da gibts himmelweite unterschiede, wie ich schon öfters heut abend geschrieben habe. Ausserdem habe ich mindestens 2 Modelle von guten SSDs genannt.

Nenne mir doch einfach mal ein Modell, welches die von dir empfohlenen Platten drinne hat. Danke.
Ich weiss keins. ich habe doch schon geschrieben, dass die werksmäßig eingesetzten SSDs in allen Notebooks schrott sind und deswegen zum Selber tauschen geraten, eben weil du keine ordentlichen SSDs in erstausstattung bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du deiner Ma oder deinem Dad wirklich ne 18zoll kiste besorgen.
Nunmal angenommen die kommen völlig fertig aus der praxis und wollen auf der Couch tv gucken und neben bei den Läppi mit auf die couch nehmen um evtl. doch noch zu arbeiten.
Dann wird ne 18 zoll kiste echt unhandlich, wenn sie auf dem Schoß steht ist sie auch noch schwer!

Die haben jetzt einen 17Zöller und sind damit zufrieden, da er wenn dann aufm Tisch steht und sich gut tippen lassen muss.

und wieder daneben... samsung und WD haben eine 2.5" 500gb platte auf dem Markt. Fujitsu hat auch eine, allerdings technisch sehr schlecht und sehr lahm (wird gern von Snoy verbaut)

Und nochmal: SSD =!= gute SSD
da gibts himmelweite unterschiede, wie ich schon öfters heut abend geschrieben habe. Ausserdem habe ich mindestens 2 Modelle von guten SSDs genannt.

Ich schrieb doch, es gibt wenig bzw. keine Platten...
wo ist dein Problem mit "wieder daneben"?
Die Modelle bringen mir nix, ich brauch Laptopnamen, da ich die Platten nicht tauschen werde.



Gibt es nicht müsstest du selber nachrüsten!
Evtl. gibt es die bei Dell aber nur evtl.

Aha, die erste klare Ansage dazu.
Vielen Dank!
Also fällt SSD und ab Werk schonmal raus. Das wollte ich wissen.
 
Wenn eine gute schnelle SSD ausfällt wirst du bei deiner Medizinsoftware keine Verbesserungen bekommen.
Das musst du wissen.


WD und Samsung 500GB platten sind sehr gute platten. schnell und leise. im Gegensatz zu den Fujitsu modellen.
 
Mein Gott ihr stellt euch aber an =) Soo schwer ists doch nicht zu verstehen, was er braucht.

Nochmal kurz zur Zusammenfassung:
Die Medi-Software braucht ne schnelle Platte. Ne gute SSD, die so einen Vorteil bringt, gibt es ab Werk nicht. Man könnte auf Laptops mit den von lexi genannten HDD's zurückgreifen.
Alternativ könnte man ein Notebook nach Kauf zu einem Fachmann bringen, der einem eine gute SSD einbaut. Wäre ein vernünftiger Weg für einen Firmenrechner. Oder?

Die Andere Software braucht viel RAM und CPU-Leistung. Da gibt es jetzt viele Modell zur Auswahl. >4GB RAM wird teuer, da 4GB Riegel heftig den Preis in die Höhe treiben. Da ließe sich aber auch über einen Fachmann im Laden nachrüsten.
 
Ich würde ja ein Studio17 vorschlagen.

Halten wir fest: Festplatte MUSST du definitiv selber tauschen. Bis jetzt ist auch mir kein Modell mit guter SSD unter gekommen und die Hersteller benutzen wirklich den Namen SSD, um den Preis in die höhe zu treiben. Der Käufer ärgert sich dann mit einer miesen SSD, die teilweise langsamer ist als eine vernünftige normale Platte.

RAM würde ich auch selber aufrüsten, da die Hersteller hier auch gerne den Kunden ausnehmen. Das kannst du sicher auch, wie auch die Festplatte, von einem Shop vor Ort erledigen lassen.

Der Vorteil beim Studio wäre zum einen mit das beste LED-Display in der Displaygröße und (Preis)Kategorie und natürlich der 3 Jahre vor Ort Service, den du dazu buchen kannst. Der Rest ist eh Standard und sollte reichen.

Summa summarum solltest du mit SSD und evtl. mehr RAM auf ca. 1500 € kommen, was z. B. im Vergleich zum von Space verlinkten Vaio eine Ersparnis von 500 € sind + du hast die schnellste SSD an Bord inclusive 3 Jahre vor Ort Support.
 
Oder halt nen 17er mac mit ner SSD!
Wenn denn die Software auch mit OSX klarkommt.:D
 
Hat doch gesagt er brauche ein Windows Notebook.

@SchwarzeWolke
Die Tastatur war ja auch noch wichtig, sollte man nicht vergessen. Das war ja ein Punkt, der ihn zum Vaio hingezogen hat.
 
Er will also unbedingt diese Tastatur mit den Stegen dazwischen?

Dann bleibt ja eigentlich nur ein Sony.
 
Quadcoremogelpackung.

Ich weiß jetzt nicht, inwieweit deine Sachen parallelisierbar sind, aber im Normalfall ist ein P8400 aufgrund seiner höheren Taktung schneller.
 
Meine Eltern würden das toll finden, weil die hygienischer sind.

Hygienischer? Das höre ich heute zum ersten mal. Ich weiß jetzt nicht, wie die Tastaturen aufgebaut sind, aber die Standardtastatur bekommst du ohne Probleme halb auseinander gebaut, auch ohne das halbe Notebook zu zerlegen. So ist das jedenfalls bei vielen gewesen, die ich in der Hand hatte. Einfach die Buchstaben und das Gedöns ab machen, darunter kurz mit Druckluft durchpusten, die Tasten ab in ein warmes Wasserbad und gut ist.

Hat nur Sony das?

Nein, Apple hat es schon seit Jahr und Tag. Asus hat meines Erachtens auch welche.
 
Danke, SchwarzeWolke.

Naja, das Tastenabziehen soll möglichst entfallen. Da sind die Tasten ohne Krümellöcher schon besser.

Dann schau ich mal bei Asus weiter, nach welchen mit Stegen.
Acer hat eine blöde Seite, sehr viele NB-Sorten, aber keine Übersicht was was bedeutet.

edit:
Apple fällt aus, da es nicht oder nur mit viel Aufwand in die bestehenden Netzwerke zu integrieren ist, und weder das Medizinprogramm noch Metatrader ab Werk drauf läuft.
 
Die Beste Tastatur im bezug auf hygiene hat Samsung!
Kein anderer hersteller hat sowas!
 
Ähem, ich weiß ja nicht, wie du die Tastaturen mit den Stegen siehst, aber die sehen mit der Zeit auch scheiße aus, glaub mir. So bündig schließt das beileibe nicht ab.
Ich würde dir auch von Acer abraten und eher in Richtung Businessnotebooks gucken. Sobald ein Notebook auch nur ansatzweise professionell, d. h. für´s Geldverdienen benutzt wird, ist in meinen Augen vor Ort Service Pflicht.
 
Die Beste Tastatur im bezug auf hygiene hat Samsung!
Kein anderer hersteller hat sowas!

Was denn genau?

Ähem, ich weiß ja nicht, wie du die Tastaturen mit den Stegen siehst, aber die sehen mit der Zeit auch scheiße aus, glaub mir. So bündig schließt das beileibe nicht ab.
Ich würde dir auch von Acer abraten und eher in Richtung Businessnotebooks gucken. Sobald ein Notebook auch nur ansatzweise professionell, d. h. für´s Geldverdienen benutzt wird, ist in meinen Augen vor Ort Service Pflicht.

OK. Also soll das mit den Stegen kein KO-Kriterium sein.
Der Lappi ist eher eine Nebenstelle zum Geldverdienen, wenn der Ausfällt ist das nicht so schlimm. Also Vor-Ort-Service brauchen wir nicht, da Ersatzhardware bereitsteht und auch eine IT-Firma schon Vor-Ort-Service macht, bei Bedarf. Das wäre doppelt "versichert".
 

Ähnliche Themen

17" Office/Internet-Notebook für 400-500 € als Desktopersatz

Neues Notebook, wieder ASUS?? SSD oder HDD??? bis 900€

Gaming 17 Zoll, 1000 Euro, SSD

[Kaufberatung] Gaming Notebook 17"

[Kaufberatung] Gaming Notebook 17"

Zurück
Oben