NB bis 1500 Euro

E

EnBe

Forum Freak
4521

Also ich geister da jetzt eh auch schon mit einem anderem Post herum, aber dieses Forum ist wohl passender. Also, ich suche ein Nb mit folgender Konfiguration:

14-15'' SXGA Display
Centrino, besser Sonomo 1,5+
min 512 Ram
min 40 Gb Festplatte, besser 60
Cd oder DVD Brenner
GraKa: Radeon 9000 mit 64Mb oder gleichwertig bzw. besser

Kostenpunkt: max 1500Euro mit 3Jahren Garantie

Dann wärs halt noch schön wenn der Akku 4+ Stunden hält und das Ding möglichst leise ist.

Auf meiner Liste stehen bis jetzt:

  • - Samsung X20 II (da macht mir der ständig laufende Lüfter und das schlecht ausgeleuchtete Display sorgen)
    - Acer TM 4602 Schulaktion (1,6 PentiumM 2ML2Cache, 60Gb Hd, Radeon X600 64Mb, SXGA display, Dual DVD Brenner und !!!4Jahre damage Garantie!!!)...was mir hier Sorgen macht ist, dass die Acer Nb's anscheinend sehr dazu neigen kaputt zu werden. Da hab ich zwar eine Mördergarantie, aber das ist dann auch lästig wenn das Gerät ständig in der Reperatur ist. Außerdem hab ich von dem Ding bis jetzt noch keinen Testbericht gefunden.
    - Dell Latitide D610... ist bei meiner Konfiguration leider ein bisschen zu teuer
    - Dell Precision M20... gleiches Problem wie D610

Bei den Dell NB's fehlen mir aber auch solche Infos wie: Verarbeitung, Laufzeit, Lärm,...

So, das war jetzt alles. Hoffe ihr könnt meinen Horizont um ein paar weiter interessante Nb's erweitern oder mir helfen aus den hier aufgelisteten ein geeignetes auzusuchen.

Danke jetzt schonmal für eure Mühe ;-) null

editiert von: EnBe, 19.05.2005, 00:02 Uhr
 
4522

das acer wäre um den preis schon interessant, aber ich denke mal in österreich (sofern du von hier bist) wirst du das gerät nirgends finden.......

editiert von: DeltaFox, 18.05.2005, 23:39 Uhr
 
4532

Der M20 is im Endeffekt eh ein D610, nur mit anderer Grafikkarte. Mit deinen Anforderungen würd ich eher zum D610 gehen. Du bist doch Schüler oder? Außerdem sind die Angebote von Dell generell 30% rabattier fähig.
in der Dell Sektion findest genauere Infos zu Rabatten, und auch einen Überblick über die Modellpalette mit Links zu Erfahrungsberichten.
Viele Alternativen gibts ja nicht mehr, da die meisten Hersteller schon auf diese WXGA Schirme setzen (leider auch Dell bei vielen Modellen). Manche stehen drauf, ich nicht.
Asus oder IBM wär auch noch ne Möglichkeit. Jedoch sind die im Vergleich zu Dell doch noch um a Eck teurer.
 
4548

Ich bin Informatikstudent und werd demnächt mit dem Magisterstudium Computergrafik beginnen, deswegen ist mir das Display und die Grafikkarte so wichtig.

Du scheinst ja ein Dell Experte zu sein, deswegen hätt ich gleich mal eine Frage: Diese ATI FireGl oder wie die heißt ist mir vollkommen unbekannt. Ist das jetzt eine reine OpenGl Grafikkarte? Wie ist ihre Performance im Vergleich zur X300?

Weiß jemand von euch wie lange man bei dem Del L 610 in etwa mit einer vollen Akkuladung auskommt und wie die NB's verarbeitet sind?

Hab schon Kontakt zum Herrn Kopf aufgenommen, hat mir auch gleich geantwortet und erklärt wie es momentan noch abrennt. Jetzt warte ich schon auf seine Angebote.



P.S.: Ich bin auch nicht gerade ein Fan von WXGA Schirmen, ist wirklich ziemlich schwer geworden ein normal proportioniertes Display aufzutreiben. Ich muss das Ding ja schließlich den ganzen Tag mit mir herumtragen, außerdem will ich darauf arbeiten und nicht Filme schauen.
 
4555

unter folgendem Link ist eine FireGL 3200 gelistet LINK.
hab jetzt aber nicht wirklich nen Unterschied zur 3100 feststellen können, da diese auch bei ATI auf derselben Seite stehen.
Leistungsmäßig ist sie über der X300 anzusiedeln. In deinem ersten Post hast du aber von von ner 9000er Radeon besprochen, und da liegt die X300 doch deutlich darüber.

In der Dell Sektion unseres Forums findest diverse Links auf Erfahrungsberichte. Sind ca. 3 Stunden mit dem 53Wh Akku soweit ich weiß.

zum Thema WXGA:
Wenn du OpenGL Anwendungen programmierst, so wirst damit sowieso keine Freude haben. Einem Freund von mir, der einen WSXGA-Schirm hat, stürzen dann die Programme regelmäßig ab wenn er auf vollbild schaltet.
Beim Filmschauen bringts auch nix, weil dann sowieso Links und Rechts schwarze Streifen rein kommen, weil sonst das Bild verzogen würde.

editiert von: ThomasN, 19.05.2005, 14:33 Uhr
 
4559

noch bin ich nicht am OpenGl programmieren, aber bald.

Wenn die X300 mehr Leistung bringt als die Radeon 9000 dann bin ich damit vollkommen zufrieden, weil mir die 9000er in meinem Acer auch vollkommen gereicht hat. Brauch das Nb ja auch nicht zum Spielen, wobei ich es hin und wieder doch gerne tu.

Was mir momentan einfach noch fehlt ist ein objektiver Review zu dem Nb (con heise, chip.de oder tecchannel - wir kennen sie alle diese Seiten).
 
4560

gut, von CNET und PCMAG is was dabei, aber sonst siehts mager aus.
Ich verlass mich da lieber auf die Meinungen der Benutzer. Bei Zeitschriften werden mir immer zu viele Modelle verglichen, dann verlierst den Überblick und verläufst dich in Details.

wie läuftn das jetzt ab mit der Bestellung bzw. dem Angebot. Würd mich auch interessieren. Hast du erwähnt dass du von unserem Forum kommst?

editiert von: ThomasN, 19.05.2005, 15:02 Uhr
 
4565

Ja, ich hab erwähnt dass ich im notebookforum davon gelesen habe.

Es läuft so ab, dass man auf der Dell-Homepage unter Großkunden und öffentliche Auftraggeber einsteigt, dort gewünschte Systeme konfiguriert und in den Warenkorb legt. Dort kann man auf "Zusammenstellung downloaden" kllicken, da gibts dann eben die Möglichkeit den Warenkorb in ein txt file zu speichern.
Das Textfile soll man ihm dann per Email schicken (zusätzlich braucht er dann noch eine Kopie vom Studentenausweis). Letztendlich bekommt man dann die entsprechenden Studentenpreise für die Konfigurationen zugesendet.
Der eigentlich Bestellvorgang läuft dann so ähnlich wie in Deutschland über eine andere Firma ab wo man aber leider auch per Vorkassa bezahlen muss. Der Rest rennt über Dell, also die Lieferung usw.

Kannst du nochmal die Links posten von den Reviews, ich glaub die hab ich im übersehen?
 
4567

alles zum D610 findest im Modellüberblick
!!!HIER!!!
 
4597

Hab jetzt schon die Angebote und die sind wirklich gut. Leichter geworden ist deswegen die Entscheidung aber lange noch nicht. Ich weiß noch immer nicht ob ich das Acer, das Dell, oder das Samsung nehmen soll, wobei das Dell bei gleichem Preis inzwischen die spektakulärste Konfiiguration aufweist, zumindest die CPU betreffend (1,86 GHz). Die restlichen Daten stimmen ziemlich gut überein, nur dass das Samsung halt 20GB mehr HD hat.
Was mich ein bisschen von Dell abhält sind die Testberichte, in denen kommt es zumindest von der Leistung her nicht so gut weg. Ich bin mir nicht sicher, ob das Acer mit dem 1,7GHz das Dell nicht aussticht in Sachen Performance (zumindest die Grafikleistung wird um einiges höher sein)

Außerdem hat das Dell keinen FireWire Anschluss...
Gefallen tuts mir aber trotzdem

editiert von: EnBe, 19.05.2005, 21:43 Uhr
 
4599

kannst mir die Konfiguration und das Angebot per Mail schicken bitte
**********
werd nix veröffentlichen, nur pures Interesse.
 
4600

Für eine gute Gesamtperformance is nicht nur die Grafikkarte entscheidend (die sogar am wenigsten).
Aber da du ja sowieso kein Spielenotebook willst, versteh ich nicht so ganz warum du zögerst.
 
4602

Ich zögere deswegen, weil ich in einem Test gelesen habe, dass das Dell vergleichsweise "langsam" war, in Anbetracht der Konfiguration. Ich würde mich doch sehr ärgern, wenn ich im Nachhinein herausfinde, dass das Acer schneller ist. Außerdem hat das Dell ja wie gesagt keinen FireWire Anschluss, was ich ein bissche komisch finde.

Die beiden Konfigurationen die für mich in Frage kommen schick ich dir in Kürze.
 
4603

welcher Test war das.
Das mit Firewire is wirklich blöd. Der is aber anscheinend bei der aktuellen Dell Palette nicht wirklich in Mode, auch wenn ichs nicht versteh.
Aber ne Firewire PCMCIA Karte kostet 40¤ glaub ich. Und welche Geräte werden heutzutage schon per Firwire angebunden, wenns USB2 gibt. Ich mach da nur die Videokamera dran, und das eh nur daheim.

editiert von: ThomasN, 19.05.2005, 23:24 Uhr
 
4609

die Sonoma Plattform bringt keinen markanten Performanceschub. Das steht da drin. Das is aber nicht nur bei Dell so, sondern auch bei allen anderen Herstellern.
Theoretisch is sie schneller. Praktisch is es aber nicht ganz so markant wie theoretisch vorgerechnet.

Also der Samsung is ne Konkurrenz (auch wenn er ein bissal größer ist), aber den Acer mit einem der beiden zu vergleichen?
Mein Schwager hatte einen solchen schon in Händen. Is billig verarbeitet.

editiert von: ThomasN, 19.05.2005, 23:47 Uhr
 
4611

Genau den 4602er? Also ich bin ja (noch) Acer Besitzer und ich muss schon sagen, dass ich bis auf den Defekt sehr zufrieden bin.

Aber wenn dein Schwager den hat kann er ja vielleicht ein paar kleine Benchmarks drüberlaufen lassen (BatteryMark, SysMark), weil zu dem findet man überhaupt keine Tests.

editiert von: EnBe, 19.05.2005, 22:53 Uhr
 
4613

mein Schwager hat den nicht, er hat ihn nur mal in Händen gehabt.
Die genaue Produktbezeichnung weiß ich nicht (da hab ich bei Acer keinen Überblick), aber das Gehäuse war dasselbe.
 

Ähnliche Themen

Gaming bzw. Multimedia Notebook für 1000-1500 Euro

Dell oder Sony oder doch was anderes ;-)?

Wertschätzung zu einem gebrauchten Inspiron 6400

SONY Vaio VGN-Z35W C2D 2.93 GHz 320GB 13.1Zoll Vista + XP +UMTS nur 1 Monate alt Z3

Zurück
Oben