NB fährt nicht mehr hoch...

ferraria

ferraria

Forum Freak
hallo ihr lieben!

da bin ich wieder und hab wieder mal ein problem mit meinem notebook...

heute kam auf einmal ein blauer hintergrund (kennt ihr wahrscheinlich) wo dann stand das ich neu starten soll und wenn das problem öfter käme ich nen händler nach irgenwelchen updates und so fragen soll.

ich hab neu gestartet. nur, dass er nicht startet. es kommt nut folgende fehlermeldung:

PXE - E61: Media test failure check cable
PXE-M0F: Exiting PXE ROM
operating system not found

sobald ich ne taste drückt kommt der text noch mal. und das nb mcht dabei komische hackende geräusche...

ich habs schon gegoogelt, und es gibt ja auch forenbeiträge, aber 1. versteh ich die nicht wirklich und 2. sagen die da dauernd was von programmen oder so, die man ausführen soll und das geht ja nciht, ich bekomms ja nciht hochgefahren....

ich hab auch hier gesucht und irgendwie nichts gefunen, also flls es den beitrag schon gibt, sorry!

Ich hffe ihr könnt mir helfen, ich hab mir grad nen ipod gekauft und da jetz alles aufm nb installiert... ist also recht wichtig für mich :(
 
irgendwie will er nicht von Deiner Systemplatte booten.

entweder ist die defekt oder er hat sonstige Einstellungen (wahrscheinlich im BIOS) verkehrt gesetzt. Geh mal ins BIOS und check die Bootreihenfolge. Wenn die stimmt, dann brenn Dir mal ne Linux Live CD, lass die im Laufwerk und guck, ob Du damit noch starten kannst.
 
ok, danke... aber wie genau komm ich ins "bios"? ich frag sicherheitshalber mal direkt, wie ich dann die bootreihenfolge änder :)?
und wo bekomm ich im fall der fälle ne linux cd her??
 
okeee in dieser bootreihenfolge bin ich drin... aber wie ist die reihenfolge denn eigetnlich richtig?
 
normalerweise sollte er zuerst auf CD/DVD suchen und dann auf der ersten internen Platte

(USB, Ethernet und sowas sind im Normalfall nicht nötig)

wenn das BIOS so eingestellt ist, dann checkt er beim Start auf ne bootfähige CD im Laufwerk, findet er die - starten - findet er da nix - an der nächsten Stelle gucken (idR. Festplatte).
Wenn er auch auf der Platte nix findet, dann gehts weiter in der Reihenfolge - in Deinem Fall scheint er danach aufm Netzwerk nach was boot-barem suchen zu wollen, das kann natürlich nicht klappen.
Aber die eigentliche Frage ist eben: warum schlagen die Schritte, die davor stattfinden offensichtlich fehl (CD/DVD bzw. Festplatte) ?

ich befürchte fast, da stimmt was mit der Festplatte nicht... um das näher zu untersuchen, könntest Du eben was bootbares ins Laufwerk legen. Dann würde man zumindest sehen, wie weit er kommt, wäre u.U. wieder handlungsfähig und könnte mal probieren, auf die Platte zu schauen. Die Frage wäre nämlich: sind auf der Platte nur eine (oder mehrere) Dateien defekt oder ist die garnicht mehr da ?
 
also meine liste sieht so aus: 1. cd rom
2 ide 4
3. ide 0
4. network boot: realtek boot agent
danach kommen die usb sachen.

ich hab schon die ide 0/4 an erster stelle gesetzt, und die erten drei untereinander getauscht, das macht keinen unterschied. also wären wir beim thema mit der cd. was bootbares ins laufwerk... bootbar? ich hab keine windows cd oder so, system war schon drauf. und die linux cd...wie gesagt, keine ahnung wie ich die bekomm... ich hab von so was leider gar keine ahnung...
 
also meine liste sieht so aus: 1. cd rom
2 ide 4
3. ide 0
4. network boot: realtek boot agent
danach kommen die usb sachen.
1 bis 3 is normal (2 und 3 könnt man auch tauschen, keine Ahnung - hast Du 2 Platten drin ? Hat aber nix mit dem Problem zu tun).

Problem is -wie gesagt, dass er bis 4 "durchrauscht"

und die linux cd...wie gesagt, keine ahnung wie ich die bekomm... ich hab von so was leider gar keine ahnung...
runterladen und brennen oder ne Zeitschrift mit Datenträger kaufen (entweder was ausm Linux Bereich oder so Rettungs-/Notfall-Medien)

sowas:
UBCD for Windows
oder sowas:
KNOPPIX Linux Live CD
Ubuntu Home Page | Ubuntu
 
ja, ich hab zwei platten drin.

also geh ich jetz auf einen von den links, lad mir das runter und brenns dann? ich weiß gar nicht genau wie ich an dem rechner hier brenne... ich versuchs mal^^
 
kann ich mit meiner recovery cd hier eignetlich irgendwas reissen? dann hätte er jawas im laufwerk zum erkennen. wichtig ist mir nur, dass meine daten nciht verloren gehen, auf dem nb sind viele wichtige sachen drauf....

ich hab übrigens grad versucht die festplatte vom noetbook an den rechner anzuschließen, aber ich hab irgendwie kein pasendes kabel.... aber wenigstens weiss ich jetzt genau wie mein pc aufgebaut ist...
ich hoffe, dass niemand mehr antwortet bedeutet nciht, dass alle mit ihrem latein am ende sind, das wär schlecht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal mit der Recovery CD zu booten bis die Partitionen deiner HD angezeigt werden. Falls die Platte ok ist zeigt es dir eine Partition C:Windows an. im nächsten Schritt kannst du das System automatisch reparieren lassen.
mfg darijan
 
sind dann auch noch meine daten auf der platte? ich hab gehört die recovery cds schmeisen die gern mal runter...

ich hab die platte jetz mal per gehäuse/usb an den pc angeschlossen, aber der erkennt gar nicht das was eingestöpselt ist... schlechtes zeichen oder nichts sagend?
 
bei den recovery- cd´s handelt es sich normalerweise um normale windows- versionen. deine daten gehen nur verloren wenn du während der neuinstallation formatierst. du mußt nur bis zur frage ´´windows reparieren´´ gehen ( nicht die aufforderung mit der reparaturkonsole!!), der rest geht dann von selbst und läuft gleich ab wie eine normale installation.
das die hd über usb nicht erkannt wird muß nicht bedeuten das sie defekt ist. hab selber schon einige gehabt die nicht erkannt wurden. spätestens beim booten mit der windows-cd siehst du ob die platte ok ist oder nicht. falls nicht könntest du die sataeinstellungen im bios überprüfen.
mfg darijan
 
wie änder ich denn sata einstellungen im bios? ich war hier am pc grad im bios und sata hab ich cniht gefunden... ich seh auch in der booting list nix von der festplatte... mein notebook ist zur zeit noch auf der arbeit aber ich probier morgen abend mal die recovery cd. muss ich da sonst noch irgendwas beachten damit meine daten nciht weg sind? ganz lieben dankfür die hilfe schn mal#!
 
also ich hab jetz grad mal die recovery cd eingeworfen... reagiert er gar nciht drauf. ich weiß nicht, ob das am nb liegt, kann genausogut sen, dass die cd kaputt ist oder so.. kann man das irgendwie kontrollieren?

ich will doch nur die daten drunter haben :(
 
ich denke am besten wäre es du lässt einen fachmann ran. festplatte könntest du noch versuchen per usb an einem anderen pc anzuhängen. ich habe einen anschlussadapter mit dem ich nb- festplatten an einen pc hängen kann, mit dem hab ich bisher fast jede platte gesichert. wäre einen versuch wert.
lg darijan
 
ich hab die festplatte ja schon an den pc angestöpselt. mit so nem usb ding...
aber der pc erkennt die irgendwie gar nicht. warum wüsst ich ganz gern, aber ändert ja jetz nichts... meinst du, es gibt noch nen andren adapter? oder bleibt mir nur noch der teure fachmensch?
 
dass die Platte vielleicht auch einfach kaputt ist, das ham wir ja schon erwähnt, oder ? dreht die sich noch ? rasseln die Köpfe ? passiert irgendwas, was auf Aktivität hindeutet ?
 
ja, dass sie kaputt sein könnte ist mir natürlich klar. aber ich will auch nichts unversucht lassen...geräusche macht sie noch.aber schneller als sonst, ein bisschen wie ein ticken...und ich spür durch das gehäuse, dass sich da auch noch was tut. ob das nen defekt ausschließt weiß ich natürlich nicht, aber ich hoffe mal, das es wenigstens noch die möglichkeit gibt die daten runter zu holen.
 
Hallo,ich habe ein Toshiba A200-1TJ Notebook.Seit heute nachmittag fährt mein PC nicht mehr richtig hoch.Ich habe ihn gestartet und der Ladebalken erschien aber ist nich weggegangen.Ich habe versucht ihn auszuschalten, aber das hat nicht funktionier worauf ich den Stecker gezogen hab. Dann hab ich ihn erneut an gemacht. Da kam dann dieses 'Windows normal starten' und das andere..Ich habe Windows normal starten gedrückt, dann kam wieder der Ladebalken und kurzer Zeit schwarzes Bild und nichts mehr..Darauf hin habe ich wieder den Stecker gezogen und das andere ausgewählt, dann kam der Ladebalken aber ging wieder nicht weg..Was muss ich jetzt machen, damit er wieder normal hochfährt?:confused:
 

Ähnliche Themen

Lenovo 3000 N200 - HDD defekt?

Acer startet nicht mehr...

Zurück
Oben