NB Frage: Toshiba Satellite A100-979

K

kreet

Forum Newbie
Hi,

Ich habe mir hier schon ein paar Beiträge durchgelesen (die mich wohlgemerkt zunehmend verwirrt haben ;) ) und wollte jetzt mal direkt fragen, was ihr von dem Toshiba Satellite A100-979 haltet. Ihr könnt auch gerne Alternativen nennen, deswegen geb ich euch mal kurz ein paar Infos was ich mir von einem NB verspreche bzw. wie viel es kosten darf:

- Spieletauglich
- gute Verarbeitung
- kein Desktop Replacement (also kein 17"++)
- am liebsten 15,4"
- ~1500€

ps:

Ich habe schon einige Alternativen gefunden und vllt könntet ihr diese NB auch kurz mit dem 979 vergleichen:

Sony Vaio FE31M
Sony Vaio VGN-FE21S
Samsung R55-T2300

danke :)
 
hab den Test ja schon gelesen :)

ich wollte ja eure Meinungen/Erfahrungen dazu hören -> was haltet ihr von dem NB?
 
Wer nach "Meinungen" fragt, kriegt auch eine :)
Nachdem ich den Test gelesen habe, erscheint mir das NB als Nachfolger zum 153er mit besserer CPU und kapazitiv höherwertiger Platte.
Da ich mit meinem A100-153 sehr zufrieden bin, gehe ich davon aus, dass das 979 hier keine Nachteile bringt.
Die Core2Duo-CPU würde mich reizen, die 160er-Platte leider nicht so sehr wegen der geringen UPM, ich finde, unter 5400 sollte man heute nichts mehr nehmen, wenn man die Wahl hat (Preis, Kapazität - wer 160GB heute braucht, zu leistbaren Preisen, wird kaum eine 7200er finden).

Zu den Sony und dem Samsung habe ich keine Meinung, ausser, dass ich Sony nicht besonders mag, aber das kann ich nur mit einer "Einzelfallgeschichte" belegen, die gegen Sony spricht, was nicht fair sein mag. (Umgekehrt ist es eben auch so: Wenn eine Firma den Umgang mit einem Kunden gründlich versemmelt, dann wird dieser Kunde DIESE Firma wohl nicht mehr empfehlen, mag nicht 100%-ig fair sein, aber menschlich.)
 
Hallo ich würde mal das Toshiba A100-313 ansehen, ist baugleich mit dem 979 allerdings mit 120GB mit 5400 upm, was wie ground control richtig sagt eher ein Vorteil als ein NAchteil ist.
Die 40 Gb weniger kann man verkraften und um den geringeren Kaufpreis des 313 kann man locker die 1 GB RAm des 313 auf die 2 Gb des 979 aufrüsten.

313

bezüglich den anderen Notebooks kann ich nur sagen was ich während meiner Suche so mitbekommen habe.

Die Sony sind qualitativ hochwertig verarbeitet - haben mit Sicherheit das beste Display allerdings von den 3en sicher den schlechtesten Support.

Das Samsung ist sowohl von Verarbeitung als auch vom Service her Top - kann Leistungsmässig dem Toshiba aber nie das Wasser reichen.

Wobei auch das Sony FE21M leistungsmässig nicht mitkommt - am ehesten mithalten kann das FE31m allerdings mit Einschränkungen bei der Graka eben nur 128 Mb deticated Ram das Toshiba hat 256 sowohl 979 als auch 313

Preis/Leistungssieger momentan für mich eindeutig das Toshiba A100-313

Hoffe geholfen zu haben

Grüsse Michael
 
ich weiß net was ihr alle habt, mein P100-194 hat nur ne 4200 rpm hdd drin, aber mit 200 gb.

und die is überhaupt net lahm Oo auch bei viel kopieren!
 
hi anima du müsstest mal mit deinem notebook mit ner Festplatte mit 5400 upm oder gar mit 7200 upm arbeiten - dann merkst du den Unterschied

besonders gravierend bei sehr grossen Dateien zb bei Video und Bildbearbeitung.

Aber grundsätzlich ist der Eindruck was schnell ist und was nicht immer subjektiv jeder hat da andere "Empfindungen"

Grüsse
Michael
 
@ilovebytes

Wie viel mhz hat der Ram der im 313 verbaut ist? Weil es stehen zwei versch. getaktete Ram beim Aufrüsten zur Auswahl.. 5xx und 6xx (habs grad nich zur hand)

Dass eine langsam drehende HDD das System bremsen kann,h ab ich schon gehört..

Wenn die beiden Systeme ansonsten vollkommen baugleich sind (sind sie das wirklich? warum dann zwei versch. namen? ) dann werde ich mir das mal überlegen..

danke euch schon mal ;) aber postet bitte weiterhin Meinungen/Erfahrungen
 
Naja im desktop hab ich ne 120gb 7200rpm seagate barracuda... die zieht freilich schneller ab ;) aber ich kaufte mir das notebook wegen der großen HDD und der high end grafikkarte! nicht wegen der cpu (obwohl T2400 auch net schlecht ist) oder des speeds!

Für desktops ist ja glaub ich die schnellste hdd sone western digital ... raptor oder wie die heisst kA mit 10200 rpm.

aber das weiß ich net genau!


Ausserdem: für Systemdateien und so Programme reicht ne 4200 rpm alle mal.
Für Adobe Premiere da merk ich schon dass meine hdd lahmt aber ich hab zeit ;)

und sonst kauft man sich eh ne 7200 rpm externe hdd (zb. auch mit seagate barracuda drin).


Hier n screen von meiner laptop hdd im benchmark:

http://www.notebookcheck.com/uploads/pics/hddbenchzn6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@anima
also mal rein von den Transferraten sieht das dür deine Festplatte mit 4200 upm ja nicht so schlecht aus - allderdings die zugriffszeit von 20 ms ist doch eher langsam - das sollte bei 5400 upm so um die 15 ms liegen.

und eine desktop Festplatte mit 7200 upm ist sicher schneller als eine 2,5 oder gar 1,8" Notebook Festplatte auch wenn diese 7200 upm hat - ganz zu schweigen von den raptors von Western Digital - die sind aber auch entsprechend lauter.


@kreet
Bezüglich den Bezeichnungen hat mir Tohsiba auf Anfrage mitgeteilt, das Toshiba ihre Notebooks sowohl über Diskonter ( Media Markt, Saturn lol sogar manche Baumäkte) und eben über den Fachhandel ( zb Onlineshops) verkaufen, und deswegen für die beiden Verkaufsschienen unterschiedliche Bezeichnungen hat.

zb wird das 979 nur über Saturn und Media Markt vertrieben - wozu das gut sein soll ist eine andere Frage ;)


sowohl die 2 x 1 GB Ram Riegel im 979, als auch der 1 GB Ram Riegel im 313, laufen "nur" mit 533 Mhz obwohl mit der Cpu 667 Mhz möglich wären.
Warum Toshiba das macht ist mir auch ein bisschen unklar - wahrscheinlich um Geld zu sparen - aber man könnte ja auch den vorhanden Speicher zb auf ebay verkaufen und sich dann eben 1 oder auch 2 667 Mhz Riegel kaufen.
Wenn man zum vorhandenen 1 GB 533 Mhz des 313 einen 667 Mhz Riegel dazu kauft - bringt das leider nichts da dann trotzdem beide Riegel nur mit 533 Mhz laufen.
Allerdings sollte man da vorher mit dem Toshiba Support Rücksprache halten nicht das man die Garantie verliert.

ich gehe davon aus das die beiden Notebooks baugleich sind - da es momentan die einzigen A100 Modelle sind die Bluetooth haben.
Leider warte ich immer noch auf mein 313 - allerdings hab ich von Notebook-Shop.de einen mit Everest erstellten Hardware Bericht eines 313 erhalten und hab da mal die Daten mit dem Test vom 979 verglichen.

Auch eine Forumsmitglied, welches das Notebook schon hat, hat mir eine sehr gute Verarbeitung und hohe Qualität bei den Materialien versichert.
Sobald ich das Notebook hab werd ich meine subjektiven Eindrücke mitteilen, falls du dich bis dahin nicht schon entschieden hast.

Grüsse Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
@ilovebytes

Nein so eilig habe ich es nicht ;) ich werde schon noch etwas nachdenken und vllt auch mal bei Toshiba wegen des Rams anfragen. Wäre dir sehr dankbar, wenn du dann, wenn du deinen 313 endlich hast ;) , mal hier reinzuschreiben, was das Teil für einen Eindruck macht.

*edit*

Hab grad gesehn, dass man auch 2x 1024mb 633mhz auswählen kann. Dann würde ja kein 533er Speicher den 633er bremsen.. allerdings kostet das Ganze 249€

Ich hätte noch eine Frage zur Festplatte.. bringt der Wechsel von einer 120GB 5400rpm zu einer 100Gb 7200rpm HDD einen Leistungszuwachs? (das bischen weniger Speicherkapazität stört mich nicht, da ich eh nicht viel brauche) (Kosten: 179€)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistungszuwachs bringt es schon. Da Du spielen willst, ist vielleicht der 10%-Schub sogar fühlbar.
Für MICH wäre das hinausgeworfenes Geld - deutlich über 400 Euro mehr für im Alltag kaum spürbarer Verbesserung der Performance.
 
Genau das ist das Problem :) weil hier und da noch ein bischen was zu ändern, lässt den Preis direkt in die Höhe schnallen...

Hab gerade den Test zu dem direkten Konkurenten gelesen Asus f3jm und hab gemerkt, dass sich dieser auch sehr gut schlägt, auch im Vergleich zum Toshiba.

Was haltet ihr von dem neuen Asus?
 

Ähnliche Themen

Toshiba Satellite A100 - 00A *AKKUPROBS*

Welche Marke

Test bei Notebookcheck - Toshiba Satellite A100-979

Toshiba Satellit A100-01L gut für mich?

Toshiba Satellite A100-491

Zurück
Oben