NB für Audiorecording/Multimedia

P

poorboy

Forum Newbie
Hallo allerseits!

Bin auf der Suche nach einem "kleinen" Notebook, das folgenden Kriterien entsprechen soll:

* Wie ist dein Budget?
800 - 1000€ - Studentenrabatt möglich

* Welche Displaygröße bevorzugst du?
13-14" (15" absolutes Maximum)

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest
matt!

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Audio-Recording/Mixing (Focusrite Saffire Liquid Audio Interface), Office, Internet, Filme/MP3s

* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Spiele selten (paar ältere Ego-shooter) will mich hier aber nicht einschränken, da ja die Lust darauf immer wieder erwachen kann.
Sprich: eine gute Midrange GraKa wäre gut

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
ja

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
min. 2,5 Stunden für Zugfahrten

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
Keinen Rechner zu haben ist kaum vorstellbar...

* Welche Anschlüsse benötigst Du?
Firewire (wie siehts da bezüglich Expresscards aus?)
HDMI (??? soll dann mal an einen Flachbildfernseher angeschlossen werden können)
USB/BT/WLan/Lan - klaro


Ich hoffe, ich bin hier nicht auf der Suche nach der klassischen eierlegenden Wollmilchsau.

Vielen Dank für eure Tipps schon mal im Voraus.

LG,

pb
 
Ich hoffe, ich bin hier nicht auf der Suche nach der klassischen eierlegenden Wollmilchsau.

Nein, bist du nicht;) keine sorge, in deinem Budget ist locker was gutes drin für deine Zwecke. Ist dir Windows wichtig(wenn ja, welche version?) oder kann es auch mac sein, weil dieses bs sehr gut für multimediabearbeitung ist und studentenrabatte macht; allerdings teuer).
 
Oh... sorry, hab ich vergessen.

Mac ist nix für mich.

Win7 wäre schön... denke ich. Mit Vista bin ich bislang nicht klar gekommen, hab's aber nur ein paar mal bei einem Freund benutzt.
Bis jetzt verwende ich XP.
 
Dann Solltest du bei XP in sachen Audio Bearbeitung bleiben!
Da der Treiber support für Prof. audiosoftware einfach noch nicht so gegeben ist.
Sprech da aus erfahrung!
Am besten wäre ein Lenovo oder Dell Latitude.
Passt isn Budget, ist robust (Bühnen & Disco tauglich) Guter Service und klasse verarbeitet.
Hinzu kommt das Dell nen 1a VorOrtService hat. (Montag angerufen, Dienstag techniker da)
 
Mac ist nix für mich.
Dachte ich mir schon halb. Ich persönlich komme damit auch nicht klar, weil ich immer nur mit windows/linux arbeite.
Dann Solltest du bei XP in sachen Audio Bearbeitung bleiben!
da stimme ich mit mad-dan vollkommen überein, win7 ist zwar schön im design, aber xp ist halt ausgereifter im moment noch.
Vista kannste inne tonne treten, lahmarschiger gehts nich mal bei linux knoppix 2.1:D

Am besten wäre ein Lenovo oder Dell Latitude.

Würd eher samsung empfehlen asl lenovo aber dell ist auch klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann aber eher dell studio 15 würd ich sagen kostet 1069€ ungefähr aber dafür sehr gute verarbeitung wie ich finde
 
Studio!!?
Hmm.
Hab selber ein Studio und ein Latitude und das Studio ist im vergleich zum Latitude, schlechter verarbeitet.
Es ist nicht schlecht, aber das Latitude ist um Welten besser.
Studio sind Consumer kisten.
Das Latitude ist ein Business gerät genau wie das Lenovo.
Und Lenovo ist was die Quali angeht auch um Längen besser als samsung und obwohl ich von samsung wirklich begeistert bin sage ich indiesem Fall, Dell oder Lenovo.
 
dann aber eher dell studio 15 würd ich sagen kostet 1069€ ungefähr aber dafür sehr gute verarbeitung wie ich finde

Hast du schonmal ein Lenovo oder DELL Business gerät unter den Händen gehabt?
 
allerdings sollten beim Latitude und wohl auch beim Lenovo in der Preisklasse die eventuellen Gaming-Ambitionen beiseite gelegt werden...wenns nen 13 oder 14" werden soll, dann wäre das aber sowieso schwer
 
da stimme ich mit mad-dan vollkommen überein, win7 ist zwar schön im design, aber xp ist halt ausgereifter im moment noch.
Vista kannste inne tonne treten, lahmarschiger gehts nich mal bei linux knoppix 2.1:D

Ja, genau. Über eine solche Aussage kann man auch nur grinsen, da ist der Smiley durchaus angebracht. (Kopfschüttel)
 
Danke mal für eure Tipps.

Der Dell Latitude übersteigt mein Budget, da, will man ein mattes Display, man mal kräftig draufzahlt.

So wie's aussieht, wird's dann wohl eher in Richtung 15" gehen, da diese scheinbar doch billiger sind als 13-zöller. (bin ob dieser Angebotsflut schon recht verwirrt ;) )


Danke nochmals....

bis später, LG,

pb
 
Wenn du die möglichkeit hast (du bist Studi oder sowas in die richtung)
kannst du Dell geräte auch günstiger bekommen.
Oder du bestellst in UK als Refurbished da kannst du dann teileweise 400€ und mehr sparen.
 
Danke für den Tipp!

Noch eine Frage zur HD:
Beim Audio recorden ist ja die Festplatte auch wichtig. Reicht hier eine 5400rpm HD?
 
Noch eine Frage zur HD:
Beim Audio recorden ist ja die Festplatte auch wichtig. Reicht hier eine 5400rpm HD?

Ganz klar JA!
Schnellerdrehende platten produzieren mehr abwärme und Vibrationen.
Das kann sich negativ auf das Aufgenommene auswirken, wobei hier die Betonung ganz klar bei kann liegt.
Wenn du das so richtig profimäßig aufziehen willst erhöhe dein Budget und nimm ne SSD dazu (die hat keine bewegenden teile)
Und schlag dir bitte Marken wie Asus/Acer und konsorten aus dem kopf,
hatte selber diese geräte schon im einsatz und hatte jedesmal mit solchen geräten probs. mit den Latenzzeiten in sachen Recording oder. DigitalVinyling (Geiles Wort).

Edit:
England DELL händler.
Dell Laptops @ NDC - Dell XPS/Latitude/Inspiron/Vostro/Precision Laptops Cheap!
Harlander.com - Notebooks gebraucht & neu
Discounted Laptops and Notebooks from the ITC Group | ITC Sales UK Store - Partner with Dell & HP
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Der Dell Latitude übersteigt mein Budget, da, will man ein mattes Display, man mal kräftig draufzahlt. [...]
:confused: Alle Latitudes haben matte Displays...

Mit einem E5400 müsstest Du auch bei Deinem Budget eigentlich noch fündig werden.
 
Und hier ein 5500er mit 3jahren VOS!

Prozessor Intel® Core™ 2 Duo P8800 (2.66GHz, 1066MHz, 3MB)
Betriebssystem Original Windows® 7 Professional - 32bit, mit Medien Deutsch
Arbeitsspeicher 4GB 800MHz DDR2-Speicher (2 x 2GB)
Tastatur Internal German Qwertz Dual Point Keyboard
Festplatte 250GB serial ATA Festplatte 5400RPM
Optisches Laufwerk 8X DVD+/-RW Laufwerk (mit Software)
Wireless-Netzwerkanbindung Intel WiFi Link 5300 (802.11 a/g/n 3X3) 1/2
Lieferdokumente German Shipping Documents
Gedis-Pakete L1155003
Basis-Service 1 Jahr Abhol- und Reparaturservice+Support Services 3 Jahre Basis Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag
Bluetooth Dell Wireless 370 Bluetooth
Diebstahlschutz und Inventarkennzeichnung No Asset Tag required
Hauptakku 6 Cell 56WHr LI-ION Primary Battery
Base Options Dual Pointing touchpad and trackstick
Systemmedien E5500 Resource DVD
LCD 15.4in Breitbild WXGA+ (1440X900) Antiglare
Sicherheitssoftware Norton Internet Securities 2010 (15 Month Subscription) AntiVirus Software MUI
Netzteil European Power Cord with 90W AC Adaptor 2 pin
SUMME 1.188,81 € inkl. Märchensteuer!

Und wenn du anrufst bekommste es mit glück für 1100€ bist dann also nur nen hunni über dem Budget.
Edit:
Du kannst auch ohne VOS bestellen um das Budget nicht auszureizen, bei Dell kannst du den 3jahres Vos auch im Laufenden jahr noch dazu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

notebook für cad oder alten aufrüsten

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Zurück
Oben