NB für die Family - mind. 15,4" gesucht

L

lummel

Forum Benutzer
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen machen wir uns intensive Gedanken über ein Nb für die Family - leider kommen wir jedoch nicht so recht voran :(. Wir haben einen Multimedia-PC im Wozi am 32" LCD-TV und brauchen jetzt eigentlich ein Gerät was man mal zum Video schauen, Office und Inet benutzen und für unsere 5 jährige Tochter zum daddeln gebrauchen kann.

Wichtig ist uns zum einen ein gescheites Display mit einer annehmbaren Helligkeit (habe jetzt ein Dell Latitude D520 - geht "gar nicht"), WLAN-N, BT, Blueray-Lesen, >= 320 GB HDD und der Möglichkeit das Gerät an eine Dockingstation zu packen. Toll wäre auch Vista mit der Möglichkeit ein Netzlaufwerk Offline verfügbar zu machen - also vermutlich >Vista Home?

Gedacht habe ich eigentlich zunächst an ein Sony Vaio, z.B. VGN-FW 21 E. Was mich aber jetzt so stutzig macht, ist die Helligkeit des Displays die lt. verschiedener Messung nur so 155 cd/m betragen soll. Bin ich da nicht auf dem Stand meines Dell?!

Gleichzeitig ist der finanzielle Rahmen bei ca. 1300 für alles (inkl. Vista >Home und Dockingstation) gedeckelt.

Welche Vorschläge habt Ihr? Bin echt ein bissl am zweifeln... Leider schaffe ich es im Mom auch net mal ins Geschäft zu fahren...

Vielen Dank,

LG

Markus
 
Ich schätze mal, dass ihr keine hohe Grafikleistung benötigt und bis eure Tochter Games zocken will, die eine hohe Grafikleistung verlangen, ist das Notebook sowieso schon wieder so alt, dass die Games sowieso nicht mehr darauf rennen würden. :D

Die LED Displays wären alle relativ hell. Grundsätzlich kann man sagen, dass die heuten Notebookdisplays meistens an die 200cd/m schaffen bzw. im Bereich von 150 - 250cd/m liegen. Die LED Displays kommen meistens sogar an die 300er Grenze.

Ich würde aber mehr darauf achten, dass das Display eines der Sorte non-glare ist, denn diese Spiegeln nicht so unangenehm.

Meine Vorschläge: (für Preise siehe Preisvergleich Geizhals.at Österreich)
- Dell Latitude E6500 eventuell auch das E5500 (schwächere Grafikkarte)
- HP 8530p, die 3D Leistung reicht auch für 3D-lastigere Games, man darf sich aber nicht zu viel von der eingebauten ATI Graka erwarten.
- Die letzte Generation der Lenovo Thinkpads (T61p) ist jetzt teilweise recht günstig zu erhalten und für deine Anwendungsgebiete mehr als ausreichend
- Lenovo Thinkad R500
- Dell Studion 15 (Achtung Glare Display, dafür sehr hell)
- HP 6730b
- Samsung P560 PRO

*edit*
noch etwas vervollständigt. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey cool - danke für die Antwort.

Besonders freut mich der Hinweis auf das Dell Studio 15 - hier habe ich mir eine Konfiguration für 1200€ gebastelt, die genau meinen Wünschen entspricht :) Vor allem das Display hat es mir angetan - lt. Dell kommt es auf 330 cd ! Wenn ich dann die Helligkeit noch ein bisschen rausnehme erhalte ich auch mehr Akkulaufzeit.

Aber eigentlich wollte ich ja so ein 16,4" von Sony - weil es eben genau 16:9 hat und nicht 16:10. Aber wenn ich mir ein VGN-FW 11J + Vista Ultimate und Dockingsstation kaufe, dann lande ich wohl bei 1600€ und habe dann noch weniger Akkulaufzeit... Schade eigentlich!

Aber ich werde mir jetzt mal die andern Tips von Dir anschauen.

Danke

Markus
 
Die Studio haben aber keine Dockingstation.

Das ist ja das Problem: Dockingstationen gibt es meist nur bei Businesslösungen, die haben aber meist kein 16:9 und kein Bluray.

Vom Lenovo R500 würde ich eher Abstand nehmen, da die Displays nicht so der Renner sein sollen.
 
Keine Dockingstation? In der Konfiguration kann ich aber eine hinzufügen? Kostet so 150€? Da der Name und die weiteren verfügbaren Informationen sparsam sind, hoffe ich doch auch mal dass es eine echte Dockingstation ist?!
:confused:
 
Keine Dockingstation?
Vielleicht ist das eine über den Expresscard-Slot bzw. über USB. Einen speziellen Port für eine Dockingstation besitzt das Dell Studio allerdings nicht. Ich würde aber zu einem Notebook mit nicht spiegelndem Display greifen. Das Dell Latitude mit LED Display schafft auch die 300cd/m, hat aber ein mattes Display. Die Qualitativ hochwertigere Alternative stellt natürlich das HP Elitebook 8530 dar, allerdings wird das Display nicht so hell sein, wie die LED Displays von Dell.

Von den 16:9 Lösungen würde ich Abstand halten. -> geringe Akkulaufzeit, schwer und der Vorteil bei Filmen ist minimal.

Tests findest du auf Notebookcheck: Notebook Test, Laptop Test und News, Notebook Test News auf notebookjournal.de - Home, Notebook and Laptop Reviews.

da die Displays nicht so der Renner sein sollen.
Hmm, gut zu wissen. Von den neuen Thinkpads bin ich sowieso nicht so angetan, wie von den alten.
 
Ja, dass habe ich so eben auch gelesen :eek: Echt schade eigentlich. Hatte mir das schon so schön ausgemalt: Unsere kurze kriegt später einen 22 oder 24" auf den Tisch mit der Dockingstation davor... usw.
Auch wenn mein Latitude D520 ein bescheidenes Display hat - was die Dockingstation angeht ist es klar im Vorteil! Ich denke dass war es dann erst mal mit der DS...
Wenn ich mir aber so die anderen NBs anschaue muss ich sagen dass mir im Moment unterm Strich das Studio 15 am besten gefällt - ich denke die Preis/Leistung passt und wenn ich mir diesen Bericht durchlese http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf fühle ich mich in meiner Anziehungskraft zu Dell bestätigt :) Die Latitude-Geräte sind mir aber leider zu teuer.
 
Joah, ich komme auf wirklich gute 960 € mit 1440er LED-Display. Bluray, 320er Platte, 3 Jahre Vor Ort Service inclusive. Ist schon ein Knallerangebot. Die 29 € Versand kannste evtl. am Telefon sogar noch weghandeln.

Wenn du auf die Dockingstation verzichten kannst und mit einem Spiegeldisplay leben kannst, ist das wohl ein unschlagbares Angebot!
 
tja, schaun mer mal ob die Regierung durchwinkt...:p
 
(Über-)Mama Merkel wohl leider nicht - aber mein Schätzelein doch schon wohl :D
 
Feedback

Moin zusammen,

ich hatte ja vor einigen Tagen mal um Eure Entscheidungshilfe gebeten und wollte nun mal ein Feedback zu dem Ergebnis - einem Dell Studio 1537 - geben:

Zunächst einmal zur gewählten Konfiguration (die wichtigsten Punkte):
- Intel P8400 2,23 Ghz
- 4 GB Arbeitsspeicher
- 320 GB HDD
- Vista Ultimate
- 15,4" LED mit 1440x900
- Bluetooth
- Maus: Logitech VX Nano

Habe telefonisch komplett 1050€ bezahlt, mit normalen Support und farbigen Gehäuse. Die Bestellung hat 1A geklappt, ich wurde super bedient, bekam eine faire Aussage zur Lieferzeit und man hat mir den Online-Vorteil gewährt. Anschliessend Bestätigungsmail sowie zum Versand eine entsprechende Mail zur Steigerung der Vorfreude erhalten.

Wie dann die Kiste eintraff, konnte ich den Lapi auch nach kurzer und problemloser Einrichtung in Betrieb nehmen.

Was mir vom ersten Moment gefallen hat:
- Das Äussere: glänzt schön und gibt dem NB das gewisse Etwas (ist vllt. nicht alles - aber beim Auto ein wichtiges Argument ;-) )
- Das Display: Der absolute Hammer! Sehr hell, die optimale Auflösung (1440x900) und das es glänzend ist hat mich in den fast zwei Wochen noch nicht gestört!
-Vista Ultimate: Erwartungsgemäß einige Änderungen (z.B. Wechsel in übergeordnete Ordner im Explorer) aber insgesamt gut - cool auch die Windows-Sidebar.
-die Akkulaufzeit: ca 2,5 bis 3,15 Stunden

Was mir vom ersten Moment überhaupt nicht gefallen hat:
-echt shocking war der Sound aus den Lautsprechern - blechern und schäbig. Zum Glück kann ich im TV-Betrieb am DVB-Viewer einen Equalizer aktivieren - somit können einige der schlimmsten Krächzer ausgemerzt werden
-echt shocking Teil2: am Kopfhörerausgang rauscht es *Verzweifel* Wo gibt es denn dass bitte? Das habe ich seit mindestens zehn Jahren nicht mehr gehört?! (ok, mein Palm Zire hatte es auch - aber ihm sei angesichts des Preises verziehen) Ich dachte es handelt sich um ein Multimedia-NB? Das, liebe Fa. Dell, geht auf jeden Fall besser!!!
-die integrierte Intel Wifi 5100-Karte schafft mit meiner Fritzbox 7270 keinen Wlan-N Betrieb. Das soll aber eben daran liegen das Wlan-N noch nicht standardisiert, sondern eben erst ein Entwurf ist. Kann Dell also vermutlich nichts zu...

Ansonsten sei noch ein kleines Installationshighlight erwähnt: In den ersten Tagen blieb das Display immer mal wieder dunkel - z.B. nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand. Geholfen hat dann immer nur ein Neustart. Aber einer berühmten Suchmaschine sei dank, habe ich kurzerhand eine Lösung gefunden - ein Biosupdate hat geholfen. Seit dem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten (vorher regelmäßig - seit einer Woche nicht mehr). Ich denke hier könnte Dell auf jeden Fall etwas besser machen! Wenn dieser Fehler bei einem technisch weniger versierten Anwender auftritt, hat Dell auf jeden Fall den ersten Supportvorgang an der Backe. Im übrigen waren auch einige andere Treiber nicht ganz up to date, obwohl zum Teil schon zwei Monate alt (wie beim Bios).

Im Ergebnis erfüllt der Lapi aber seinen Sinn und Zweck hervorragend. Die Kiddies sind erfreut und dank der genialen Maus kommen nicht nur Eltern gut zurecht sondern eben auch unsere beiden Kleinen :)


So denn. Ich hoffe ich konnte ein bisschen was zurückgeben und hiermit vielleicht auch dem ein oder anderen helfen eine Entscheidung zu treffen - ich würds auf jeden Fall wieder kaufen.

Liebe Grüße und allen ein gesegnetes Weihnachtsfest.

Markus
 
Zurück
Oben