NB kann nicht ausgeschaltet werden...

ferraria

ferraria

Forum Freak
Hallo an alle!

Wie ihr raten könnt, hab ich das problem, dass ich mein acer notebook nicht mehr ausschalten/gerunterfahren kann. er reagiert nicht auf den ausknopf, nicht auf das klicken auf herunterfahren. ich lass ihn jetzt abends einfach an, bis der akku leer ist und er sich von allein abschaltet. Das ist jetzt aber nicht der tollste zustand, zumal auch meine scroll taste (also die unter dem touchpad) nicht mehr funktioniert. Die Tasten zum anklicken funktionieren ganz normal, nur die in der Mitte zum hoch und runter scrollen nicht mehr...

Ich hoffe jemand kennt das problem, bzw eine lösung!!
Vielen dank schon mal im voraus!
 
Also keine Lösung des Problems aber zumindest eine temporäre Lösung zum ausschalten ohne den Akku leerwerden zu lassen ist es, den Power-Knopf ca. 5 Sekunden gedrückt zu halten. Dadurch geht er auf jeden Fall aus - Das ist quasi so, als würdest du bei nem PC den Netzstecker ziehen.
 
das hab ich auch schon versucht, und es funktioniert nicht. egal, wie lange ich drauf drücke...
 
ferraria schrieb:
das hab ich auch schon versucht, und es funktioniert nicht. egal, wie lange ich drauf drücke...

DAS habe ich noch nie erlebt. Sollte das nicht eigentlich die Stromzufuhr unterbrechen? Mal hoffen, dass hier bald jemand kommt und Licht in dein Problem bringt, klingt wirklich gruslig.
 
Auch wäre die Methode Akku raus - Netzstecker raus besser als eine tägliche Tiefentladung des Akkus!
Probier mal eine Knoppix-CD, wobei ich von einem deratigen Hardwaredefekt eigentlich noch nicht gehört habe, damit lääst es sich aber auf jeden Fall ausschließen, dass es Hardwaremäßig was hat. Wennst dort funktioniert würd ich das Book einfach mal neu aufsetzen.
 
ok... aber.. 1. was ist das für ne cd??? und zweitens meinst du mit neu aufsetzen, dass ihc das nb ganz neu starten soll, also alle daten weg??

Übrigens, hab grad noch mal son paar sachen ausprobiert. Ich kann auch die lautstärke über die tastatur nicht mehr ändern. helligkeit geht aber. Normalerweise schaltet sich das nb in standby modus, wenn ich den deckel zuklappe, auch das passiert nicht . Ich befürchte fast ich werd das ding einschicken müssen... nen ersatz bekommt man währenddessen nicht, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
schon mal nach verdächtigen prozessen geschaut im task-manager....?

ansonsten mal die üblichen scanner durchlaufen lassen....
 
was wären denn verdächtige prozesse??
 
Kannst du das Notebook ganz normal mit dem Power-Schalter einschalten? Das würde zumindest einen Defekt des Schalters ausschließen und rein die Software als Fehlerursache bestätigen.
 
Schripsi schrieb:
Kannst du das Notebook ganz normal mit dem Power-Schalter einschalten? Das würde zumindest einen Defekt des Schalters ausschließen und rein die Software als Fehlerursache bestätigen.

Wenn nur der Schalter defekt wäre, könnte er ja über die "Herunterfahren"-Funktion von Windows das Gerät herunterfahren, aber das geht ja auch nicht.
 
Black Butterfly schrieb:
Wenn nur der Schalter defekt wäre, könnte er ja über die "Herunterfahren"-Funktion von Windows das Gerät herunterfahren, aber das geht ja auch nicht.
Gut mitgedacht, Black Butterfly. Hab ich im Eifer des Gefechts doch glatt "überdacht" ... Das schließt einen Hardwaredefekt ja eh schon aus, hast recht. Ich würde meine Daten sichern und das Book recovern. Geht am schnellsten und es wird danach alles wieder hinhauen.
 
verdächtig sind prozesse, die du nicht zuordnen kannst....lass einfach mal nen virenscanner durchlaufen....

edit: falls du einen guten kostenlosen virenscanner brauchst schau hier
 
Zuletzt bearbeitet:
also an virenscanner hab ich avira und norton. die finden auch nichts. dann versuch ichs mal mit recovery... aber erst wenn ich was zum daten sichern gefunden habe. Danke schonmal, ich hoffe damit ist das problem gelöst
 
du kannst zum abschalten den reset knopf betätigen.....

Hallo,

so etwas kommt hin und wieder vor.Totaler Absturz.

Auf der Rückseite,evtl. auch an anderer Stelle,müsste ein Reset-Schalter sein.Ist eine kleine runde Öffnung,in welche die Spitze einer Kugelschreibermine passt.Diese mit leichtem Druck einstecken,Notebook geht aus.
Das ist die letzte Variante,wenn anderes Ausschalten nicht hilft.

Gruß Ebs


in diesem fall wars zb ein virus...ich bin auch der meinung ich hätte mal ein ähnliches problem gehabt, an dem auch ein virus schuld war....ich kann mich leider nicht wirkllich erinnern

Problembeschreibung:

Ich habe am vergangenen Freitag abend im Internet ein Virus eingefangen,worauf das Vierenprogramm sofort reagiert hat.Das Problem was jetz besteht ist,ich kann mein Pc nicht mehr auf dem normalen Weg herunterfahren,sondern nur noch über die standby-Einstellung.Zum Zeitpunkt des Virenangriffes hatte ich Antivir-Classic installiert gehabt,einen Tag später das Programm Antivir- Premium.
Ich habe den Virus in isoliert und gelöscht,und den Virenscanner Classic und am nächsten Tag den Premium durchlaufen lassen und beide haben nichts mehr gefunden,aber das Problem besteht noch. Ich habe dann eine System-Wiederherstellung zum Zeitpunkt vor dem Virenangriffes gemacht,das Problem war zwar dann behoben,aber dann konnte ich das Virenprogramm wo ich am Samstag heruntergeladen habe nicht mehr nutzen.Was kann ich tun das ich den Pc normal herunterfahren kann und das Virenprogamm nutzen kann?

kommst du in den standby-modus ?

das system zu sichern und neu aufzusetzen ist für mich immer die letzte lösung....

viellecht findest du ja hier was......
 
du kannst zum abschalten den reset knopf betätigen.....

Hallo,

so etwas kommt hin und wieder vor.Totaler Absturz.

Auf der Rückseite,evtl. auch an anderer Stelle,müsste ein Reset-Schalter sein.Ist eine kleine runde Öffnung,in welche die Spitze einer Kugelschreibermine passt.Diese mit leichtem Druck einstecken,Notebook geht aus.
Das ist die letzte Variante,wenn anderes Ausschalten nicht hilft.

Gruß Ebs


in diesem fall wars zb ein virus...ich bin auch der meinung ich hätte mal ein ähnliches problem gehabt, an dem auch ein virus schuld war....ich kann mich leider nicht wirkllich erinnern......

Problembeschreibung:

Ich habe am vergangenen Freitag abend im Internet ein Virus eingefangen,worauf das Vierenprogramm sofort reagiert hat.Das Problem was jetz besteht ist,ich kann mein Pc nicht mehr auf dem normalen Weg herunterfahren,sondern nur noch über die standby-Einstellung.Zum Zeitpunkt des Virenangriffes hatte ich Antivir-Classic installiert gehabt,einen Tag später das Programm Antivir- Premium.
Ich habe den Virus in isoliert und gelöscht,und den Virenscanner Classic und am nächsten Tag den Premium durchlaufen lassen und beide haben nichts mehr gefunden,aber das Problem besteht noch. Ich habe dann eine System-Wiederherstellung zum Zeitpunkt vor dem Virenangriffes gemacht,das Problem war zwar dann behoben,aber dann konnte ich das Virenprogramm wo ich am Samstag heruntergeladen habe nicht mehr nutzen.Was kann ich tun das ich den Pc normal herunterfahren kann und das Virenprogamm nutzen kann?

kommst du in den standby-modus...?

das system zu sichern und neu aufzusetzen ist für mich immer die letzte lösung....

viellecht findest du ja hier was......
 
hey ihr, also zum abschluss des themas:

das problem hat sich erledigt. als ich das nb (nachdem der akku wieder total runtergenudelt war) eingeschaltet hab, kam ja dieser bildschirm der immer nach dem standby da ist, wo man ihn auch ausschalten kann, das hat dann funktioniert. als ich ihn das nächste mal eingeschaltet hab, kam dann ein fenster von hp. ich hatte vorher versucht meinen drucker fürs nb zu installieren, scheinbar ging da was nciht glatt und hat mein system angeknabbert.... jetzt ist alles wieder ok. sollte mal jemand ein ähnliches problem haben, fragt nach ob eine installaton daneben gegangen sein könnte :)

danke schön für eure hilfe!
 

Ähnliche Themen

Lenovo IdeaPad 5 jeden neuen Tag Akku leer

NC10 plus Systemwiederherstellung

FN-Taste plötzlich teilweise ohne Funktion (E452 JT02, Win7)

Vaio (diverse) Sony Vaio lässt sich nicht mehr hochfahren

Vaio EA Quick Web Access startet nach Herunterfahren unerwünschterweise

Zurück
Oben