NB Kauf in D

F

fansch

Forum Benutzer
Hat jemand von Euch mit Erfahrungen was das Kaufen von NBs in Deutschland betrifft?
Zuerst wär mal das mit der USt, da in D glaube ich 16% und wir 20% haben. Wird das am Zoll dann neu berechnet, oder merken die das nicht/es ist denen egal?

Der Grund für meine Frage ist, dass die NBs in Deutschland meist merklich günstiger sind als bei uns in Österreich.

Versandkosten sind natürlich etwas wo man schon mal kalkulieren muss, aber wenn ich mir ein NB bei einem Österreichischen Anbieter bestelle, kommen auch recht hohe Transportkosten zusammen.

Würd gerne eure Meinungen hören

lg
 
Du kannst dein Notebook ruhig in Deutschland kaufen. Wenn du Privatperson bist dann bezahlst du auch nur die 16% Mwst. (Ausnahme ist Amazon , da die als österreichische Firma auftreten , obwohl sie von Deutschland liefern - hier gibt es für uns Össis einen eigenen Preis mit 20% Mwst)

Zoll gibt es zum Glück in der EU keinen mehr.. ;)

Das einzige Problem das auftreten könnte wäre wenn du eine Garantieabwicklung machen musst - Anhand der Seriennummer stellen die meisten Hersteller fest das in Deutschland gekauft wurde und es kann Probleme geben dafür in Österreich Garantie zu bekommen. In den meisten Fällen musst du dein Gerät dann auch wieder nach Deutschland schicken (was meistens recht teuer ist )

Wenn du damit leben kannst steht einem Kauf in Deutschland nichts im Wege. Ich würde mich aber immer an die großen Namen halten , damit du im Umtauschfall/ Servicefall nicht alleine da stehst..
 
Thx für die Antwort

dass ich dir Garantie nur in D einlösen kann war etwas das ich nicht mit einkalkuliert habe.

werd mal drüber nachdenken
 
kommt auf den Hersteller an.
Bei Dell mit Vor Ort Service wärs egal, Samsung bietet auch Abholservice 24 Monate in Europa an.
Bring das in Erfahrung bevor du das Ding kaufst.
 

Ähnliche Themen

Langlebiger Desktopersatz für Bürosoftware, Internet und Multimedia gesucht

Hilfe für Kauf benötigt

Bitte um Hilfe vor NB-Kauf!

Subnotebook oder Netbook, welcher Prozessor?

Was passt zu mir? Kleine Kaufberatung

Zurück
Oben