NB lackieren

S

Sejo

Forum Benutzer
NB lackieren/kleben

Hallo

Ich besitze ein Acer Aspire 1694 und auf dem Case vom Bildschirm sind schon recht arge Kratzer und Abschürfungen, keine Ahnung wie die da hin kommen, ist nicht nur bei mir so sondern auch bei einer Bekannten.
Der Lack ist ziemlich dünn aufgetragen. Darunter ist es schwarz.

Das NB sieht jetzt natürlich urhässlich aus, und ich würde es gerne lackieren, nur habe ich damit nicht viel Ahnung. Ich weiß, ich sollte die Finger davon lassen, aber ich möchte das trotzdem durchziehen.

Geht es mit einfachem Sprühlack?
Schleifen und so möchte ich mir nicht antun, dies wurde ja im Grunde schon vom Hersteller gemacht, da die Acer sowieso schon lackiert sind (leider). Ich will nur das Case vom Display lackieren, möchte das Notebook auch nicht außeinandernehmen, da ich es ja einfach von oben besprüchen könnte und an den Seiten halt abkleben. Und welche Farbe ist das überhaupt die Acer da verwendet? Normales Silber scheint das nicht zu sein.

Die andere Variante die ich mir überlegt habe, ist das ich einfach eine dünne Klebefolie (weiß nicht wie das heit über das ganze Displaycase klebe, in schwarz. Hab mir da auch schon so ne Rolle gekauft. Ist im Prinzip glatt strukturierter Kunststoff, gleitend, glänzt ein wenig, und die Rückseite zieht man von der Eigentlich Folie ab. Ähnelt eigentlich den farbigen Tesarollen nur halt zur beklebung von großen Flächen in verschiedenen Farben.
Dann dachte ich mir noch bei der selben Folie nur in Rot den Acer-Schriftzug rauszuschneiden und über die schwarze zu kleben. Die Folie ist echt dünn, es gibt also keine weißen Kanten.
Aber das sieht dann wieder billig aus und ich weiß auch noch nicht genau was die Folie hält. Vorteil ist halt dass ichs immer wieder austauschen kann wenns mal nicht mehr passt.

Oder kennt ihr andere Ideen die Kratzer zu verbergen oder wegzubringen.. blöde Frage eigentlich...polieren geht ja nicht bei diesen Paar µm die Acer da aufbringt.
Gibts Original-Acer-Cases eventuell zu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Klassenkammerad von mir hat sich einen Schriftzug von seinem nickname draufgemalt/gesprüht. Sieht ganz in Ordnung aus, die Kanten sind nicht ganz sauber aber aus nem Meter entfernung merkt das keiner.

Allerdings hat er das zu show-zwecken gemacht und nicht damit er Kratzer verbirgt (zumindest denke ich das)
 
lackieren ist eine schwierige angelegenheit, könnte später hässlicher ausschauen als vorher. wie wärs mit ein paar sticker zum drüberkleben.

ich zb hab mir über meinen kratzer am deckel einen weißen applesticker drübergeklebt, sieht mega geil aus.

mfg mexima
 
Also Lackieren ist keine einfache Sache. Wenn das ordentlich werden soll, musst du ggf den alten Lack abmachen, anschleifen, grundieren, Lack und Klarlack mehrschichtig auftragen... Das ist ein gutes Stück arbeit!

Das mit der Folie wird auch nicht lange halten, schätze ich :)
 
x-jojo schrieb:
Das mit der Folie wird auch nicht lange halten, schätze ich :)
jo

x-jojo schrieb:
Also Lackieren ist keine einfache Sache. Wenn das ordentlich werden soll, musst du ggf den alten Lack abmachen, anschleifen, grundieren, Lack und Klarlack mehrschichtig auftragen... Das ist ein gutes Stück arbeit!

und auch schauen, dass keine Lack Partikel an diverse Notebook-öffnungen kommen - Garantie und so...
 
Dass das mit der Folie nicht lange hält ist ja egal, kann man ja immer wieder erneuern, dauert ja nicht lange.

Ich würde ja gerne einen Sticker drüberkleben über die Kratzer, aber die sind über die ganze Fläche verteilt, deshalb überleg ich mir ja das mit der Folie...

Hm...ob Sprühlack die Kratzer verbirgt.
An drei Stellen sieht man schon das schwarze Plastik drunter oder was das halt sein soll. Nur ganz kleine Punkte bzw Striche, hm..

Ich werde vl das mit der Folie mal versuchen vl noch heute, dann lad ich mal ein paar Bilder rauf, dan könnt ihr sehen wies geworden is, ich glaub nicht dass es was schönes wird.

Also wird mir wohl nichts anderes als lackieren bleiben, aber dazu bräuchte ich noch ein wenig Mut. Und auch die Farbe die Acer verwendet ist mir höchstunbekannt.
 
naja wenn du tiefe kratzer hast und wirklich lackieren willst, dann solltest du diese kratzer vielleicht vorher mit modellierpaste ausgleichen...das is ja nich wirklich schwer...
 
Naja tief sind sie nicht. Man spürt sie kaum wenn man mit dem Finger drüberfährt. Sind auch nur ganz klein. Ein halber Quadratmilimeter vielleicht.
 
hI,

ich halte vom Lackieren des Notebooks nicht wirklich was.
Grund dafür ist, um dies richtig zu machne - also nicht mit der Sprühdose aus dem Baumarkt - sollte man das ganze Gerät zerlegen, so dass man nur das Gehäuse hat.
Desweiteren weiss ich nicht, ob der Lack dann auch hält - hab selbst schon gesehen wie man den Lack an einem Stück komplett wieder abziehen konnte - dann hatte man die Sauerei perfekt.

Thorsten
 
Habs jetzt mit ner Folie überklebt. Aber erstmal nur Probeweise. Lackieren ist mir doch etwas zu umständlich

Das war jetzt mal so auf die schnelle. Die Kanten sind nicht ganz sauber. Und um das das Acerlogo wurde auch schlampig herausgeschnitten, bzw die Folie darüber. Auf den Fotos sieht man es nicht so extrem, aber es haben sich doch ein paar Blasen gebildet. Nicht wegen der Luft, es ist eher körniger,habe die Oberfläche wohl nicht ganz sauber gemacht.
Ich finde aus der Weite sieht es nicht sooo schlecht aus.

Ich werde es aber auf Grund der Kanten und Blasen wohl nochmal machen müssen. Ic könnte aber einfach noch nen roten Streifen (Adidaslook oder so *gg*)über die Blasen kleben, nur schwarz ist vl sowieso langweilig..

aja, auf den zuvor angesprochenen roten Acerschriftzug hab ich verzichtet. Es ist bei dieser Folie schwer überhaupt rund zu schneiden geschweige denn Buchstaben usw.

Was meint ihr dazu?
 

Anhänge

  • 26032006(001).jpg
    26032006(001).jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 147
  • 26032006(002).jpg
    26032006(002).jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 136
Noch ein Bild
 

Anhänge

  • 26032006.jpg
    26032006.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 143
die kleinen Blasen, die da ja anscheinend noch drin sind kannste ganz einfach beseitigen:

nen Cutter oder ne Nadel nehmen und nen winziges Loch in die Blase stechen.....dann kannste die Luft einfach rausdrücken und am Ende sieht man nix mehr von dem Loch
 
Major_Koenig schrieb:
die kleinen Blasen, die da ja anscheinend noch drin sind kannste ganz einfach beseitigen:

nen Cutter oder ne Nadel nehmen und nen winziges Loch in die Blase stechen.....dann kannste die Luft einfach rausdrücken und am Ende sieht man nix mehr von dem Loch

das hab ich mir auch schon gedacht.
trotzdem danke

ich möcht hiermit mal ein großes Lob an dieses Forum und seine User loswerden. Echt klasse wie einem hier geholfen wird. hab schon mehrere male Hilfe benötigt und wurde hier nie enttäuscht.
gut so
 
Schaut ja ganz nett aus - vielleicht kannst du mal in ein paar Wochen einen Erfahrungsbericht darüber schreiben. Bin mal gespannt, wie dies in vier Wochen ausschaut.

Thorsten
 
Lackierung

Ich weiß, dass du nicht viel davon hältst das Notebook zu lackieren, aber ich würde trotzdem gerne mal meine Erfahrungen dazu loswerden:
Ich habe bisher mehrere Notebooks lackiert und solange man nach der eigentlichen Lackschicht noch einen Klarlack drübersprüht (zur Versiegelung) gibt es definitiv kein Problem mit abblätterndem Lack.
Mit einer Folie habe ich auch mal ausprobiert, allerdings waren da nach ungefähr einem Monat wieder Kratzer zu sehen und es schaut lange nicht so gut aus, wie bei einer richtigen Lackierung. Ist zwar etwas mehr Aufwand, aber es lohnt sich meiner Meinung nach. Man hat jedenfalls länger was davon.
Gruß

thepharao
 
HI,

behandelst du den Untergrund speziell vor oder lackierst du die Farbe direkt auf?

Thorsten
 

Ähnliche Themen

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Xa 1526

Kratzer am Cover von Acer Aspire

Laptop für EBV

Entscheidungshilfe bei 2 Notebooks

Zurück
Oben