NB mit langer Akkuleistung, guter Verarbeitung für Office/DVD/BR gesucht (bis 1000,-)

T

TTT

Forum Newbie
Hallo zusammen,

ich möchten mir ein neues Notebook zulegen und könnte dabei Hilfe gebrauchen. Derzeit besitze ich ein Toshiba M100-152 (14 Zoll, 1GB Ram, Centrino Duo, ca. 4 Jahre alt), und nun soll/muss ein neues her.

* Wie ist dein Budget?
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
Ja, könnte ich wahrnehmen.

Budget bis 1000,- , wenn es DAS GERÄT gibt, dass alle meine Kriterien erfüllt, dann könnten es auch ein par Euros mehr sein.

* Welche Displaygröße bevorzugst du?
Wie gesagt, derzeit besitze ich ein 14 Zoll als Hauptrechner. Für mich ein guter Kompromiss, aber leider gibt es nicht mehr so viele 14Zöller...von daher kommt wohl ein 15 Zoll in Frage. (13 Zöller gibt es so selten in Verbindung mit Blue Ray).

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Notebook wird nicht im freien verwendet, von daher spielt es fast keine Rolle.

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
Sollte mein Hauptrechner werden. Anwendungen: Office, Internet, DVD+BR

* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
keine Spiele!

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Notebook sollte nicht zu schwer sein, da ich es hin und wieder auf Geschäftsreisen mitnehmen muss.

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Akkuleistung ist mir wichtig, Office bis 7 Stunden bzw DVD bis 4 Stunden wären sehr gut.

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
Service sollte gut sein, allerdings könnte ich schon mal 3 Wochen ohne NB überbrücken.

* Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?
3 USB, WLAN, HDMI, Blue Ray Laufwerk, VGA, Bluetooth wäre nett aber keine Pflicht

Ich bin kein Experte, ich möchte ein gut verarbeitetes NB mit gutem Display und langer Akkuleistung. Ein Blue Ray-Laufwerk wäre klasse, damit könnte ich BR auf meinem FullHD-TV via HDMI schauen. Prozessor- und Grafikleistung dagegen muss nicht Toplevel sein, da ich keine Spiele zocken möchte und auch sonst keine aufwendigen Programme laufen werden. Hin und wieder mal ne DVD - das wars. Lüfter sollte wenn möglich nicht zu laut sein!

Wir arbeiten in der Arbeit mit Mac`s, von daher hab ich mir die MBP genauer angeschaut :). Klasse verarbeitung, super Display, Akkuleistung und Bedienung auch top...wenn nur der Preis nicht wäre:cool:. Gibt es NB`s mit Win7 + 4GB RAM, die beim Display, Akku, Verarbeitung ähnlich gut sind wie die MBP? Hatte mir die Envy-Serie von HP angesehn, wobei diese preislich eigentlich über meinem Limit wäre.

Bin für jeden Tipp dankbar! Grüße TTT
 
Bluray ist immernoch ein Nischenprodukt. Die technischen Details warum das auch besser so bleibt bzw nur ein Marketingblubb ist ist in diversen Hifi und Heimkino Foren nachzulesen.
Kurzfassung: Das menschliche Auge ist zu schlecht für BR auf (vergleichsweise winzigen) Notebookdisplays.
Mein Tipp ist daher: Kauf dir nen Standalone BR Player und lass BR aus dem Laptop raus.

Spontan würd ich sagen: HP 6550 mit Garantieerweiterung und Intel Onboardkarte. Kostet ca 850€ ohne Garantieerweiterung.
Und dann kommt noch 250€ oben drauf für einen Slice Akku... So ist das nunmal wenn man große Notebooks mit übertriebener Akkuleistung will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, derzeit besitze ich ein 14 Zoll als Hauptrechner. Für mich ein guter Kompromiss, aber leider gibt es nicht mehr so viele 14Zöller...von daher kommt wohl ein 15 Zoll in Frage. (13 Zöller gibt es so selten in Verbindung mit Blue Ray).
Also so wie ich das verstehe, wären 13" dennoch interessant? Es gibt einige gute 13" ohne Laufwerk, d.h. man könnte ein externes BluRay Laufwerk dazupacken. Käme sowas in Frage?
 
Danke für die ersten Rückmeldungen!

Ich würde die Blue Rays nur auf meinem 46Zoll-FullHD ansehen, nicht auf dem Notebook. Wenn es günstiger kommt ein NB ohne BR zu kaufen und dafür ein separater BR-Player, dann wäre das auch ok für mich!:D

Dann würde auch ein 13 Zoll in Frage kommen, hatte es eigentlich mit der Begründung ausgeschlossen, dass es kaum welche mit BR gibt. Aber sind 13 Zoll als Hauptrechner nicht zu klein?

Die 13 Zöller von Samsung (Q330) fand ich auf den ersten Blick ganz interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich noch einmal umgesehen, was haltet Ihr von folgendem Samsung-Gerät?

Samsung SF510 39,6 cm Notebook: Amazon.de: Computer & Zubehör

Einzigster Nachteil könnte das Display sein, oder? Anosnsten liesst es sich ganz ordentlich...

Tendiere im Moment in Richtung 14/15 Zoll, ich glaube, ein 13 Zoll ist mir dann doch zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Test:
Test Samsung SF510 Notebook - Notebookcheck.com Tests
(aber Achtung, anscheinend gibts das mit verschiedenen Akkus und der ist fest verbaut?!? Ich les was von 5500 mAh und im Test von 6.100 mAh - das würde sich entsprechend auswirken)

Ich würde bei Officebetrieb nicht mit mehr als 4 Stunden rechnen, du schreibst was von 7, was ich aber sowieso für ziemlich utopisch halte.
 
4 Stunden WLAN bzw. DVD-Betrieb sind schon ganz ordentlich, damit könnte ich mich schon anfreunden. Ich will eben kein NB, dass laut Datenblatt maximal 2,5 Stunden erreicht und im Normalbetrieb nach spätestens 1,5 Stunden an die Buchse muss.
 
Hab das Modell gestern im MediaMarkt beim Vorbeigehen gesehen (ist mir wegen der "Kurve" an der Seite aufgefallen). Möglicherweise eine Gelegenheit für dich, das Gerät selbst zu sehen/testen.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben