NB Newbie

D

Dionisys

Forum Benutzer
Hallo zusammen!

Sorry, Leudde, ich hab nur ne kurze Frage an Euch, wahrscheinlich ist diese schon zig mal beantwortet worden, aber ich finde mich bei der Menge an Posts/Threads nicht mehr wirklich zurecht :-(

Also, ich suche ein NB zwischen 1.000 und 1.500 €, können muss/sollte es:

- feines Display (Photoshop), >= 15.4/1280
- 1 GB Ram (DB, Webserver)
- Rest, naja, Office, keine Games, kein Video, etc.
- WinXP Prof. muss frei installierbar sein, kein Recovery oä.
- Akku soll zumindest 3 Stunden halten und beim laden nicht zu heiss laufen
- sollte nicht zu laut sein, aber ist eher egal

Kann mir wer helfen bei dieser Frage? Acer oder Sony oder Dell? Ich blicks nicht durch, bin mir sicher wenn ich zu MediaMarkt & Co. gehe, drehen sie mir irgendwas an.

Danke Euch im Voraus!!

Greets, Dionisys
 
Ja sicher, wobei die Radeon X700 als Grafikkarte bei deinen Ansprüchen fast etwas zu stark ist. Eine Onboard-Graka verrichtet da stromsparender ihren Dienst.

Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und ordentliche Qualität
-> Acer, HP, Toshiba, Asus
zum Beispiel http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=PN4CJ2&

Soll es möglichst ewig haltbar sein? -> IBM Lenovo Thinkpad
zum Beispiel http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=PN4IA1& (Ram müsste noch aufgerüstet werden)

Wohl bester Service und gute Qualität, aber teuer und manchmal arg klobiges Design: DELL
zum Beispiel http://configure2.euro.dell.com/del...2607&rbc=N12607&s=dhs&sbc=dedhsrsinspn_6000_1

Gutes Design, gute Qualität und beliebt, aber häufig teuer: Samsung und Sony
Beispiel: http://www.studentbook.de/x20-1700-5.html (15-Zöller,aber mit hoher Auflösung)

Worauf achten: Auf jeden Fall Intel Pentium M (Centrino) oder AMD Turion Prozessor. Alle anderen verbrauchen mehr Strom, ergo mehr Wärme, lauter und kürzere Laufzeit bei nichtmal unbedingt besserer Leistung.

Außerdem sind viele Bildschirme spiegelnd, manche nicht. Musst du dir auch überlegen wie du das haben willst.
 
Ich bin überrascht Humpenzwerg, das du einen Turion empfiehlst^^.Alle Achtung, ist ja sonst nicht so deine Art. Aber da ich jetzt nicht wieder den Streit AMD vs. Intel anfangen will kann ich nur sagen, das beide Prozzis eine hervorragende Wahl für ein Notebook sind.

Auch ich denke,das eine X700 bei Photoshop überflüssig ist. Aber, man sagt ATI Karten im allgemeinen eine sehr gute Bildqualität nach. Also würde ich schon gucken,das ich eine X300,X600 oder X700 drinnen habe, gerade bei Photoshop bzw. allgemein Bildbearbeitung.

Empfehlen würde ich aufgrund nicht mehr zu zählender zufriedener Nutzer das Samsung X20. Klein, leicht, schick, und natürlich das wichtigste: Leistungstark.
Da die NBs von Samsung mit der X600 nur Festplatten mit 4.200U/min einbaut, würde ich diese allerdings nicht nehmen, da Photoshop gerade bei großen Fotos viel auf die Festplatte auslagert, und diese dann doch schon recht flott sein sollte.

Willst du also ATI Karte und schnelle Festplatte bleibt nur der Kauf des Samsung X20 1860SE bei studentbook.de oder ein Samsung mit X600 und die Festplatte tauschen.
 
satgar schrieb:
Ich bin überrascht Humpenzwerg, das du einen Turion empfiehlst^^.Alle Achtung, ist ja sonst nicht so deine Art. Aber da ich jetzt nicht wieder den Streit AMD vs. Intel anfangen will kann ich nur sagen, das beide Prozzis eine hervorragende Wahl für ein Notebook sind.

Zumindest ist der Turion besser als der Celeron M :D

Naja ich habe inzwischen mehrere Tests gelesen, bei den meisten war der Pentium M etwas schneller oder etwas sparsamer, oft sogar beides, aber der Unterschied ist zugegeben minimal. AMD, willkommen in der Notebook-Welt. Ich weiß nur nicht ob der Turion schon ausgereift ist, der Pentium M ist ja inzwischen schon etwas älter. Stichwort Fehleranfälligkeit (in einem Test stürzte das Turion-Notebook ständig ab, war allerdings auch ein Maxdata oder so)
 
na da haben wir dem humpenzwerg ja schon was beigebracht, wenn er auf einmal turions gutfindet :)
 
Notebook

Danke Euch für die Antworten, mittlerweile bin ich ein wenig weiter,
ich werde ein Notebook dass Euren Empfehlungen enspricht und ein
1400er Display hat, suchen. Mal sehen ob ich ein solches finde :)

Also, noch mal herzlichen Dank an Euch!!

Wünsche allen frohe Weihnachten und an guten Rutsch nach 2006!

Greets, Dionisys
 
ich konnte mich noch immer nicht zu einer entscheidung durchringen.

habe jetzt in einem versandhaus ein notebook entdeckt, welches
auch für dich dionisys passen könnte:

sony vaio notebook fs 415 s:

magnesium-backbone
15,4 " widescreen x-black lcd
intel centrino 1,86 ghz (2mb cache)
100 gb harddisk
1024 mb ddr sdram
nvidia geforce go 6400 mit turbo cache 128 mb
double layer dvd+/-rw laufwerk (brenner)
modem
wireless lan,

anschlüsse:
1 x pc card-karte
portreplicator i.link,
3xusb 2.0,
monitor,
externe lautspr., mikro, audio-ausgang
memory stick-einschub

inkl. win xp, works, office 2003 small business edition
2 jahre garantie für 1399,-

ist das ein guter preis?
die auflösung steht nicht dabei aber es ist vermutlich nur 1280x800 was für
mich an der unteren grenze ist.

gute ausstattung, v.a. grafikkarte oder ist die x700 besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die X700 ist schneller, wenn es dir darauf ankommt. Bei Sony haben aber nur Desktop Replacements überhaupt eine X700. Bisher.
 
Zurück
Oben