NB startet von selbst neu

N

Notebook-Jens

Forum Benutzer
Hallo!

Mein NB startet bei aufwendigen Programmen (z.B. Fifa 08) nach einer Weile sporadisch vons selbst neu. Beim Googeln habe ich erfahren, dass man in dieser Situation in den Einstellungen den automatischen Neustart ausstellen soll. Das habe ich getan und trotzdem erscheint keine Fehlermeldung. Den Gafiktreiber habe ich erneuert bzw. auch einen älteren getestet. Auch ein 2. Netzteil habe ich getestet.
Das NB hat letzte Woche ein neues Motherboard bekommen. Könnte ein Hardwareproblem vorliegen? iren oder Trojaner sind nicht gefunden worden und Highjack hat auch nichts gefunden.

Blockbuster Xcellent 7000
1 GB Ram
Graka 256 MB
 
Diw wahrscheinlichsten Ursachen sind meines Erachtens ein Speicherfehler oder Überhitzung. Ersteres kannst du mithilfe von Tools wie memtest86 oder Goldmemory herausfinden, die du idealerweise eine Nacht lang laufen lassen solltest.

Die CPU Temperatur kannst du mit Coretemp protokollieren. Coretemp erstellt dafür ein *.log file in dem du die CPU Temepratur zum Zeitpunkt des Absturzes nachlesen kannst.
 
Die Temperatur liegt laut everest immer bei etwa 75 Grad. Ich werde dann mal einen Speichertest machen.
 
75 Grad ist doch "etwas warm"... Reinige mal den Lüfter
 
Der Lüfter wurde gereinigt. Die Temperatur liegt schon immer so hoch bei dem Gerät.
 
Zurück
Oben