NB zum zocken vor allem Oblivion

D

Donjon

Forum Benutzer
Moin! hab da mal ne frage weiss jemand ob man mit dem Asus A6JM Oblivion in guter Qualität sprich Xbox 360 Qualität zocken kann und wenn nicht ob es sinnvolle Alternativen zum A6Jm gibt (max. 1700 eher 1500) ? Denke da z.b an das Toshiba P-100 191 mit geforce 7900 für 300 ocken mehr...würde das Sinn machen? und überhaupt sollte man bei Nbs sich eher auf ne ATI oder ne Geforce verlassen?:confused:
 
XBOX 360 Quali wirst du mit der 7600 Go nicht erreichen. Selbst manche Desktoprechner kommen mit starken Konfigs bei dem Spiel ins Schleudern, wie z.B. auch bei F.E.A.R..

Es sollte schon eine 7900 Go drinnen sein, das wäre schon bedeutent besser.

Als Alternative zu dem Toshiba wäre das DELL Inspiron 9400 zu nennen,das es im mom nur mit 7800 Go erhältlich ist, jedoch Mitte oder Ende diesen Monats auf die 7900 GS Go umgeschwenkt wird.

Oder natürlich das DELL XPS mit 7900 GS Go,nur das liegt schon weiter weg von deinen Preisvorstellungen.

Die Grakas sind erstmal nebensächlich, davon würde ich so keine Kaufentscheidung abhängig machen. Außerdem kann man ja so gar nicht großartig wählen.

Im Mainstream-Bereich ist die X1600 etwas öfter verbaut, als die 7600 Go, dafür wird im High-End-Bereich sogut wie keine X1800 oder X1900 verbaut, sondern nur 7800/7900 Karten.

Leistungstechnisch liegen die in ihrem Segment gleich auf.
 
hmmm seid wann verbaut dell denn wieder 7800? ich seh da immer nur ati 1400...:(
wie weit reicht die 7600 bzw. 1600 denn dann von der performance denn an die xbox version ran?
 
Das wird seit gut 2 Wochen wieder so sein...

E-Value Code: ATDHSONL-N05947

In wie weit die abweicht...gute Frage. Man kann ja so schlecht die Leistung der in der XBOX 360 Graka mit anderen Grakas vergleichen.

Außerdem wird sich die Grafik bei der XBOX 360 ja auch noch steigern. Erst gegen Mitte/Ende diesen Jahres sollen die wirklich grafisch beeindruckenden Spiele auf den Markt kommen, die dann die Hardware anfangen auszureizen.

Ich würde mal abschätzen, das die Grafik(die mit der 7600 möglich ist) der 7600 um ca. 50% schlechter ist, als die der XBOX 360, wenn nicht sogar mehr.
 
man kann das schlecht vergleichen da oblivion auch auf ner xbox ruckelt.

auf dem selben flüssigkeits-niveau(was für ein wort) wirst du mit einer 7600 ETWA dieselbe detailstufe ohne AA bei nativer auflösung(1280*800) erreichen können.

abgesehen davon gibt es auf dem pc viele tweaks, die es besser aussehen lassen ohne leistung zu fressen, sachen die bei der xbox unmöglich sind.

-> man kann es nicht vergleichen. würde aber eindeutig ein t2300/1gb/7600(besser x1600) system einer xbox vorziehen.
 
Vom reinen Oblivion-Spiel Standpunkt aus, also egal was man noch mit dem Gerät machen könnte, würdest du leistungstechnisch deine angegebene Laptopkonfiguartion vorziehen???

In gar keinem Fall...Natürlich, an einigen Stellen ruckelt auch Oblivion auf der XBOX 360, wie auch auf dem stärksten PC, z.B. wenn man auf dem Pferd reitet.Das liegt allerdings eher an der schlechten Programmierung, als an den Hardware-Komponenten. Rein von der Leistung her ist die XBOX 360 um längen besser als deine angegebene Laptop-Konfig.

Außerdem, um die gleiche Grafik der XBOX 360 auf einem PC/Laptop genießen zu können, muss man eben AA und AF, HDR und dergleichen aktivieren, was bei der XBOX 360 schon automatisch immer an ist.

Mit all diesen Zusatzfeatures würde die 7600 gnadenlos zurückfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster legen zu wollen würde ich jetzt mal sagen, daß im Moment fast gar kein PC, geschweige denn Laptop, an die Power der XBox 360 rankommt. Die Spiele, die es bis jetzt für die XBox gibt, reizen sie noch lange nicht aus. Die Ruckler bei Oblivion liegen schlicht und einfach an einer schlechten Programmierung.

Nein, ich bin kein XBox-Fan, sondern einfach nur realistisch. Persönlich würde ich mir trotzdem keine XBox und auch keine PS3 oder sonst eine Konsole kaufen. Ich hab meinen Rechner (und hoffentlich bald mein XPS :D ) und was ich damit spielen kann reicht mir völlig.

Also, wenn Du wirklich XBox-Grafik haben willst mußt Du Dir leider eine XBox kaufen. ;)
Ansonsten bleibt Dir nur ein Laptop mit X1600/7600 oder halt dem angesprochenen Dell Inspiron 9400 mit 7800 oder in Zukunft 7900. Wobei ich da befürchte, daß Dell die Grafikkarte wieder runtertakten wird damit sie sich keine Konkurrenz zum XPS machen.
 
es ist schon richtig das die xbox360 mehr leistung hat. es gibt aber viele gründe warum der pc trotzdem besser ist, hier nur 3 :

- auf der xbox360 wird es nie so gut aussehen wie auf einem pc. Das liegt
a: an der mikrigen auflösung
b: an der veränderbaren ini auf dem pc
c: an den nicht veränderbaren nebendateien für die xbox.

für obi gibt es mitlerweile soviele tweaks, texturpacks etc, das es auch für den laien wesentlich besser aussieht. Der vorteil : solche tweaks kosten keine leistung(zumindest nicht mit einer karte jenseits der 128mb vram)

- die plugins. Auf der xbox ist es nicht möglich fan-plugins zu benutzen und somit ist das spiel dort nach spätestens 2-4 wochen tot.

- man will nicht warten bis man opa ist. Die ladezeiten auf der xbox360 sind EXTREM lang. das liegt daran, das die daten immer wieder von der dvd gelesen UND entpackt werden müssen. im schnitt sind diese zeiten locker 3 mal solang wie von meiner sehr lahmen 4200er platte.

ich könnte jetzt noch von der steuerung oder der nicht-patch-barkeit anfangen, aber ich denke das genügt.

fazit : ich würde aber eindeutig ein t2300/1gb/7600(besser x1600) system einer xbox360 vorziehen.
 
Also ich spiele Oblivion mit meinem Dell M90 auf maximaler Stufe sehr flüssig.
Die eingebaute Grafikkarte NVIDIA Quadro FX2500M hat das gleiche Niveau wie die 7900 GTX.
Zur Zeit läuft im "www.notebook-forum.info" eine Sammelbestellung des M90 zum Preis von ca. 1750 Euro.
Bezüglich Preis/Leistung gibte es zur Zeit nicht besseres.
Ein Review findest Du hier:ttp://www.notebook-foren.de/board/showthread.php?t=6247&highlight=%5BReview%5D

Übrigens bin ich mit meinem M90 überaus zufrieden.Das M90 übertrifft m.E. auch das neue Dell XPS.
Meine M90 Benchmarks mit Dell Originaltreibern:
3DMark 05:8400
3DMark 06:4720

Gruß Quo Vadis
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, hoffentlich kommt es hier jetzt nicht zu gleich 2 "Kriegen": XBox360 vs. PC und XPS vs. M90... :D

@realsmasher: Richtig, noch drei Gründe mehr einen PC/Laptop zu kaufen!

@QuoVadis: Auch richtig, Dell verschleudert die M90s im Moment zu dumping-Preisen. Ich glaube für 1800€ bekommt man momentan irre viel Leistung. Bin auch noch ganz hin und her gerissen, ob ich mir nicht doch lieber das M90 holen soll. Auf notebook-foren.de läuft auch gerade eine Sammelbestellung bei Dell, allerdings für alle Produkte von denen. Hab mich da angemeldet und werde mir ein Angebot für XPS und M90 machen lassen. Dann entscheide ich.
Allerdings haben die in dem Forum sehr strenge Regeln, die von den Mods peinlich genau durchgesetzt werden. Wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat ist es dort allerdings sehr angenehm. Leider gibt es dadurch auch bestimmte Voraussetzungen, damit man an der SB teilnehmen kann: man muß mindestens 7 Tage registriert sein und mindestens 10 Posts haben. Aber da die Anmeldung zur SB erst am 20. geschlossen wird hat man noch genug Zeit sich anzumelden und die 10 Posts zu erreichen.

Nur so als Tipp.
 
das m60 ist schon ziemlich nett aber der look das gewicht und der preis stören mich dann doch erheblich....(finde die 1400 ocken für das A6JM schon heftig)
auf ne xbox360 kann ich nicht zurückgreifen da ich definitiv ein nb brauche für mein jahr im ausland da wäre ein tower quatsch genauso wie eine 360 (ansonsten natürlich gerne...:D )
mal ne andere frage wieviel bringen diese tweaks und patches denn in etwa??? denn wenn ich obi nur mit 50% der 360 grafik zocken kann würde mich das schon stören....wenn schon denn schon oder?;)
 
im offiziellen obi forum gibts welche die mit x1600 auf hohen details mit hdr und ohne AA flüssig spielen.

qualitativ steht das der xbox höchstens in AA nach, was sich aber durch die höhere auflösung des NBs fast kompensiert.

durch die neuen texturen sieht vorallem die ferne nicht mehr verwaschen aus und auch der boden wurde um einiges schöner.

Ich würde mal sagen, man hat mit der x1600 nicht ganz so gute framerates wie mit der xbox(aber trotzdem noch flüssig), dafür kann man es mit ein bischen arbeit schöner machen.
 
also geht ne 7600 auch in ordnung...bin sowieso nich so der pc junk hab seit seit jahren nichts mehr richtig gezockt und bin daher nicht so grafikverwöhnt und frames usw sagen mir auch nüscht...hauptsache ich hab schönes wasser und kann gaaaaanz weit gucken...:D und das neue C&C sollte vielleicht auch noch mit ner guten grafik spielbar sein...
für das A6JM gibts in der preisklasse bis 1500 auch nichts alternatives oder?
 
@Karmoth
Im Notebook-Foren.de kann man anscheinend ohne Vorbedingungen
sofort folgende M90 Variante bestellen:
Core Duo Processor T2400 (1,83 GHz 2MB L2 cache 667MHz FSB)
17" WUXGA (1920 x 1200) LCD Screen
1GB 667MHz DDR2 SDRAM (2 x 512MB)
60GB (7.200rpm) Hard Drive
8X DVD+/-RW Drive with Decoder Software
512MB NVIDIA Quadro FX 2500M Graphics Card
BT
Intel PRO/Wireless 3945 (802.11 a/b/g) MiniCard (Dual Core)
Windows XP Professional SP2 Installation -D-
Windows XP Professional SP2 Downgrade Recovery-CD -D-
3Y NBD (Next Business Day) On-site
Preis incl. Versand: 1759 Euro !

Ich denke das ist ein faires Preis/Leistungsverhältnis.Vor allem bei dem guten Dell Service sind 3 NBD die halbe Miete.

Gruß QuoVadis
 
Hallo,
ich habe mir gestern das Toshiba F30 bestellt (1,83 Duo, 7600Go 128MB, 60x60GB RAID, 1GB RAM) und würde gerne mal wissen (weil ich momentan noch einen 400 MHz PC habe), was da so läuft. Interessieren würden mich Oblivion natürlich, Darkstar one und Titan Quest (sind die schon raus?), Star Wars Empires at war und Age of empires 3. Für andere Vorschläge der Simulations- und Strategieebene bin ich sehr offen.
Danke im Voraus.
 
wenn du mit dem NB die neusten spiele nicht in hoher qualität spielen könntest wäre die welt wohl verkehrt ;)
 
ääh sorry, aber mit 128 mb ist es schon recht schwach (je nach takt), was die gk leistet - falls das eine korrekte angabe ist.

in vielen tests haben sich mittelklasse gk mit 128 mb als nur leistungsschwach herausgestellt (niveau: ~7400). muss nicht so sein, ist aber recht wahrscheinlich
 
schmarrn, der speicher ist ok.

256mn speicher ist nicht schneller, sondern lässt höchstens mehr texturen zu.

in benchmarks wie 3dmark hast du mit 128mb wesentlich weniger punkte, das stimmt, aber in der praxis ist das fast egal.

selbst mit 64mb vram würde die 7600 eine 7400 mit 512mb in einem spielebenchmark problemlos meilenweit zurücklassen. Auf 3dmark, etc kannst du nix geben.
 
ich beziehe mich auf spiele-benchmarks. ich kram bei gelegenheit mal die entsprechenden quellen raus. ich denke, dass man meine behauptung auch empirisch nachweisen kann.
letzter test, den ich dazu gelesen habe, war ein sony mit einer 128 mb gk, das definitiv auf 7400er niveau war.

sobald ich zeit finde, wie gesagt.
 

Ähnliche Themen

Notebook als desktop Ersatz

Nachfolger für mein ASUS A6JM

Gaming bzw. Multimedia Notebook für 1000-1500 Euro

Notebook für Studium (Office, Internet) bis 700 Euro

Was für eine Art von Notebook ist für mich richtig?

Zurück
Oben