nc6000 Startproblem --> verbiegen!?!

E

EricMaas

Hallo,

nachdem mein Notebook HP nc6000 von mir etwa 2 Jahre genutzt wurde - und auch einige Stuerze ueberlebt hat - ist es wohl einmal zuviel runtergefallen. :(

Die Folgen:
Wenn ich ihn anschalte leuchtet keine der Anzeigen, ausser der orangenen Ladeanzeige(Stromkabel angeschlossen). Dann hoert man noch das DVD-Laufwerk starten und den Luefter surren. Dann ist ploetzlich alles aus. Bild bekomme ich keins! :confused:

Nun ist mir durch rumprobieren aufgefallen, das ich ihn doch starten kann. Bild funzt dann auch wunderbar!
Dafuer muss ich links und rechts etwas oberhalb der Tastatur - direkt nachdem ich den Startknopf gedrueckt habe - nach unten und mit dem Knie in der mitte nach oben druecken. Praktisch den Laptop etwas in "n"-Form bringen. Dann startet er ohne Probleme und ich kann den "n"-Druck weglassen und alles normal benutzen. Fragt jetzt aber bitte nicht, wie man darauf kommt sowas auszuprobieren ;)
Wenn ich nun einmal in Windows(Win2K) bin und neu starte, dann mach er dies ohne Probleme.
Also muss es etwas sein, das nur beim ersten Anschalten noetig ist.

Es waere schoen wenn Ihr mir helfen koenntet.
Bin Hardwaremaessig beim Laptop leider nicht so fit, also wenn ihr mir weiterhelfen koennt, dann bitte net so kompliziert. :eek:

Danke
 
Hallo Leidensgenosse,

ich habe genau das gleiche Problem mit dem Gleichem Notebook.
Ich habe mein Gerät zerlegt und folgendes gefunden:

http://img240.imageshack.us/img240/1869/img1014pm7.jpg

Wie man sieht ist diese Spule verschmort. Etwas weiter unten (den Anfang sieht man ganz unten im Bild)
sitz noch so eine Spule die fast genauso schlimm aussieht.

Ich nehme an die Spule ist für die CPU Spannung zuständig. Bei mir ist es mittlerweile so, dass wenn ich mal ins Windows komme, der Rechner einfriert sobald etwas höhere CPU Last ansteht oder das Gerät warm wird.

Leider habe ich noch nicht herausgefunden was es genau für ein Bauteil ist und welche Werte es hat, woher ich es bekomme und wer es einlöten kann.

Falls du schon eine Lösung gefunden hast, kannst du dich gerne melden.
Ich hoffe ich kann mir den Kauf eines Mainboards ersparen.

Gruß
NC6000
 
Das Problem kenne ich.

Ich habe so ein ähnliches Problem, wenn ich mein Nc6000 anmache leuchtet nur das blaue WLan-Licht und der Lüfter springt an und mehr passiert nicht. In einem von 20 Fällen startet er dann doch bis er aus dem nichts plötzlich ausgeht.
Am Stromeingang rumrütteln scheint zu helfen.
Ich habe mir ein 2. defektes Nc6000 Gerät(ohne Netzteil) in einer portugiesischen Version bei Ebay ersteigert in der Hoffnung das ich das kombinieren kann aber bei dem Gerät blinkt nur wie wild das orange Akkulicht wenn ich das Gerät anmache..der Lüfter springt allerdings noch an. Irgendwie scheint die Nc6000 Serie in der Hinsicht generell schlecht verarbeitet zu sein.

:/
Jimbo
 
Gibt es hierzu Neuigkeiten, bzw. Abhilfe? Ich habe exakt dasselbe Problem.
Beim Einschalten leuchtet die Akku-Anzeige Orange, der Lüfter springt an, und dann wars das. Mittlerweile bootet er gar nicht mehr, anfang konnte ich in Windows gelangen, aber nach wenigen Momenten wurde der Bildschirm schwarz und der Rechner ging aus.

Hat jemand irgendeinen heißen Tipp parat? Würde gerne wieder an meine Daten von der Platte kommen.
 
Heile Heile Wunder hilft wahrscheinlich nicht, oder?
Verschmort riecht es eigentlich nicht ...

Da hilft wohl nur aufschrauben ...
 
Nein, das ist ein offenbar üblicher Altersdefekt beim NC6000.
Bei Ebay finden sich regelmässig gebrauchte NC6000er mit immer dem gleichen Fehler. Die meisten verkaufen die Einzelteile. Manche tun so als wüssten sie nicht was mit dem Gerät ist oder lügen schamlos. Ich hatte einen der ein Mainboard mit unbekanntem Status für ein Nc6000 versteigert hat und erzählt hat er hätte das für ein anderes Notebook verwenden wollen und das ging nicht. Gleichzeitig konnte ich unter 'andere artikel des verkäufers' aber sehen das er alle anderen Teile des Nc6000 auch anbot von denen er sagte das diese funktionieren.

Sorry aber da ist wohl nicht mehr viel zu machen. :(
 
Jepp... ich sehe gerade, dass das aus dem Ebay-Link von mir auch "sicherheitshalber" als defekt angeboten wird... :)

Nun, das ist ein Händler. Entweder will er Altteile stressfreilosschlagen, oder er weiß genau was los ist!

Naja, ich hab das Teil auch nur zufällig gefunden, da ich häufiger auf ebay nach Teilen bzw. Zubehör für unsere Lappis (nc6000 + nc6400) suche.

Ich würde das Teil ggf. auch ausschlachten - funktionsfähige gibt`s ja auch schon unter 300,- EUR.
Auf jeden Fall ein sehr stark am (Gebraucht-) Markt vertretenes NB. Und das war auch schon vor 2 Jahren so als die ersten Renew + Gebrauchtgeräte aufgetaucht sind. Hab`s damals deshalb auch meiner Freundin empfohlen (Renew von Lapworld).
 
Hp Nc6000

Hallo,

hatte das gleiche Problem.................

Habe die Tastatur abgeschraubt, die linke obere Blechblende unter welcher der Lüfter sitzt entfernt. Hierzu muß man vorsichtig das Plastikelement entfernen in welchem der Powerknopf usw. sitzt. Dieses ist nur eingerastet und kann entfernt werden. Unter der Metallblende findet man auf dem Lüfter einen schwarzen Softgummistreifen. Auf diesen habe ich nebeneinander 2x 1Cent Münzen gelegt. Blende mit etwas vorsichtigem Druck wieder befestigt, Plastikelement mit Powerknopf wieder einrasten lassen, Tastatur festmachen. Hat bei mir funktioniert, durch den Druck an dieser Stelle funktioniert er wieder einwandfrei.

Hoffe bei Euch auch...............
 
Hallo zusammen,

mein erster Beitrag :)

@Gerd,
wie viel hat dich denn die Reparatur bei dieser Firma gekostet?

@Rusty200
Beim ersten Versuch hat es bei mir mit den 2 Münzen geklappt, grad will er aber wieder nicht :(

Weiß jemand, welche Teile defekt sind und ausgetauscht werden müssen? Kann man das selbst erledigen?

Vielen Dank

Marian
 
Hallihallo,

ich habe auch das Problem. Gibt es mittlerweiel irgend ne Info was für Teile es sind?

Vielen Dank.

Gruß Basti
 
Hallo,

hatte das gleiche Problem.................

Habe die Tastatur abgeschraubt, die linke obere Blechblende unter welcher der Lüfter sitzt entfernt. Hierzu muß man vorsichtig das Plastikelement entfernen in welchem der Powerknopf usw. sitzt. Dieses ist nur eingerastet und kann entfernt werden. Unter der Metallblende findet man auf dem Lüfter einen schwarzen Softgummistreifen. Auf diesen habe ich nebeneinander 2x 1Cent Münzen gelegt. Blende mit etwas vorsichtigem Druck wieder befestigt, Plastikelement mit Powerknopf wieder einrasten lassen, Tastatur festmachen. Hat bei mir funktioniert, durch den Druck an dieser Stelle funktioniert er wieder einwandfrei.

Hoffe bei Euch auch...............

Das is wirklich super! Hab es gemacht und er fährt hoch! Das zweite Problem dabei nach einer Zeit wird der Bildschirm schwarz und er hängt sich auf. Was könnte das sein??? :confused::confused::confused:
 
NC6000 & NX5000 haben die gleichen Serienfehler
Der Spannungsverteiler, der für die Stromversorgung der Hardware zuständig ist, schmort ab, oder hat kalte Lötstellen
Durch Druck auf das Gehäuse rechts oben oder verbiegen des Netzsteckers fährt es zumindest hoch und man kann die Daten retten.
Für das NX5000 wo meist kalte Lötstellen die Ursache sind, gibt es bei Ebay Händler, die den Mangel um 40 Euros beheben ( nachlöten / ist aber nichts für Laien, da die Lötkontakte etwas 0,3 -0,4 mm schmal sind )
Bei den NC6000er wird es teurer
mfg
 
Aber wenn man blöd bewegt oder garnichts macht, wird der bildschirm einfach schwraz (Friert ein), liegt das auch an der Lötstelle?
 
Aber wenn man blöd bewegt oder garnichts macht, wird der bildschirm einfach schwraz (Friert ein), liegt das auch an der Lötstelle?

Ja, durch Temperaturunterschiede die an jedem MB enstehen
Notebook sind ja wahre Hitzekünstler, die die schon bei geringer Beanspruchung maximale Wärme erzeugen.
 
Wenn du ein NC6000 Modell dein eigen nennst, kommst nicht herum das MB zu tauschen, da dieser Fehler ( es läuft nur beim verbiegen oder drücken an bestimmten Stellen )fast nicht behoben werden kann .

Nur bei den NX5000 gibt es die Möglichkeit der günstigen Reparatur
 
Das heißt dann wohl, einschicken und reparieren.
 
Zurück
Oben